max. Arbeitsspeicher Acer Aspire 5920

G

gmichel24

Forum Newbie
Hallo,

wie viel Arbeitsspeicher verkraftet das oben angegebene Notebook?

Auf der Acer-Homepage steht:

aufrüstbar auf max. 4GB* (zwei soDIMM Steckplätze) (Dual Channel Support)
* Für die vollständige Nutzung von 4 GB Speicher wird ein 64-bit Betriebssystem benötigt.


Kann Vista als 32bit-System denn keine 4GB auf diesem Notebook?

Danke für die Infos.

Gruß,
gmichel24
 
32bit Systeme können nur bis 3581mb Ram verwalten, der Rest wird einfach nicht genutzt. du ahst also gut 400MB, die einfach nciht genutzt werden.
Grund für das Problem ist, dass jedes Bit eine eigene Adresse bekommen muss, damit es eindeutig geschrieben und gelesen werden kann.

Der Adressbereich ist aber bei 3581MB zu Ende. (wie wenn du 10.000 auf 4 Ziffern bringen willst, aber es geht einfach nciht mehr als 9.999)

4-GiB-Grenze ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
da iss ja ärgerlich... warum machen die denn sowas? ;)

Danke für die Info. Ich dachte das die Grenze bei 4GB liegt.

Wenn ich auf ein 64bit-System upgraden würde, müsste ja auch die ganze Software 64bit-fähig sein, oder?

Danke nochmal
 
:rolleyes:Als das 32 Bit System eingefürt wurde hat einfach niemand damit gerechnet, dass man jemals so viel Speicher brauchen würde ...

die Grenze liegt bei 4GiB -1024er Umrechnung im Binärsystem und so! Ist der gleiche Mist wie bei Festplatten ;)
 
Ah, danke :)

Dann hol ich mir 4GB und schneide ein bisschen ab :)

Habe jetzt 667er drin. Verkraftet das NB schnelleren Speicher?
 
Wenn nicht, wird das Mainboard deinen Speicher schon bremsen dass es passt...
Du brauchst nix abschneiden, der Speicher ist einfach da. aber der Postbote bringt nix hin ;)
 
typisch Post ;)

Wenn das Board definitiv nur 667er verkraftet, dann würde ich auch keinen schnelleren kaufen, da schnellere immer etwas teurer sind. Also genau weisst du es nicht? :rolleyes:

Unter 32-Bit-Systemen gibt es mit PSE36 und PAE Möglichkeiten, die 4-GiB-Grenze zu überschreiten. Diese Prozessorerweiterungen vergrößern allerdings nur den physisch adressierbaren Speicher, jedes Programm für sich kann weiterhin nur 4-GiB Daten gleichzeitig adressieren.

PAE kann mein NB wohl. Also sollten auch 4GB für das Betriebssystem erstmal kein Problem sein oder? Und wenn ich 4GB-RAM habe, dann nutzen ja die Programme eh nicht so viel, da ja das BS schon was benötigt. Also kann eh kein Programm 4GB adressieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu faul mir die genauen Daten zu suchen, aber ich verrate dir wo du schauen musst :p

zuerst brauchst du den Chipsatz der auf deinem Mainboard sitzt. sollte ein Intel i965 oder sowas sein. dann schaust du auf www.intel.de, welchen Speicher dieses Notebook verkraftet.
 
"Support for dual channel DDR2-667 MHz memory technology"
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

ACER Aspire 7000 und RAM Aufrüstung unmöglich

Acer Aspire - Kaufberatung

Netbook Acer aspire 725

Zurück
Oben