Vaio FE max. Auflösung bei externen Displays

dude

dude

Forum Benutzer
Hallo miteinander!

Ich hab vor mir einen 24" Monitor zuzulegen (iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) und der unterstützt eine max. Auflösung von 1920x1080.... wenn ich ihn über VGA (DVI hat mein FE31Z leider nicht) verbinde, errreiche ich dann diese Auflösung eigentlich? Hab leider keine Ahnung und will nichts kaufen von dem ich dann eigentlich nix hab... dann lieber einen mit niedrigerer Auflösung.

Übrigens, gibt ein VGA-DVI Adapter mehr her (in Punkto Farbdarstellung, Schärfe usw) und wieviel kostet sowas?

Danke danke für jede Antwort, Thomas
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Ja, das FE gibt am VGA-Out 1920x1200 aus.
Allerdings würde ich das auf keinen Fall so nutzen wollen. Ich besitze selbst einen 27-Zöller mit dieser Auflösung, und das Bild sieht über VGA einfach nur schrecklich aus, insbesondere im direkten Vergleich zum Bild das das FE über den DVI-Ausgang an der Dockingstation liefert. Dieses ist natürlich perfekt da volldigital.
Das ist aber kein spezielles Problem des FE sondern liegt allgemein daran, dass der analoge VGA-Standard damals für Auflösungen in der Größenordnung 640x480 und aufwärts konzipiert war und bei mehr als Full HD einfach überfordert ist.
--> Wenn du auf deinem 24-Zöller nicht nur Pixelbrei haben willst, wirst du um den Kauf einer Dockingstation oder eines neuen Notebooks leider nicht herumkommen.
Ein Adapter bringt dir in dem Fall gar nichts, da der nur das analoge Signal durchschleift.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Studio 15, max externe Auflösung

Vaio FW Externen Monitor an Vaio anschließen, Bild - Verzerrt! Hilfe!!!

Test: Dell XPS M1330

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben