MAXDATA PRO 8100X - PCI DEVICE - Problem mit Netzwerkkartentreiber?!

J

jansen

Forum Benutzer
Moin!

Nachdem mein Notebook - MAXDATA PRO 8100X - aus der Reperatur kam, baute ich sogleich meine Festplatte wieder ein. Nach dem Hochfahren gab es jedoch Probleme eine Lan-Verbindung aufzubauen. Im Geräte-Manager lächeln mich bei der Netzwerkkarte ein gelbes Ausrufezeichen, sowie generell ein neues Fragezeichen vor dem Begriff PCI-Device an.

Da ich die Kiste sowieso neu aufsetzen wollte, tat ich dies und installierte darauf alle notwendingen Treiber von der Treiber-CD. Doch es lächelten mich immer noch ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen an. Ich kann derzeit keine Lan-Verbindung erstellen und komme somit auch nur über einen anderen Rechner in das Internet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Haben sie dir eine andere Netzwerkkarte eingebaut? -> denn so würde der alte treiber nicht funktionieren
 
Ne, sie haben den Arbeitsspeicher getauscht.

Die Netzwerkkarte heißt:

Broadcom NetXtreme 4401

Außerdem ist es doch eine Onboardgeschichte, oder?

Dann hätten sie das ganze Mainboard ausgetauscht.
Also der Chipsatz ist laut Everest ein Intel-Odem I855-333
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen des Doppelpostes. ;)

Ich versehe nicht was mit PCI-Device gemeint ist. Eigentlich wurde alle Geräte mit Treibern aktiviert, außer dass die Netzwerkkarte nicht ganz funktioniert
 
Ich sehe gerade, dass du das gleiche NB hast. Welche Treiber verwendest du? Die alten aus dem Jahre 2004 von der mitgelieferten CD? Oder hast du neuere?

Bezüglich des Netzwerkkartentreibers:

Welche ist das denn nun? Weil eine NetLink 4401 ist es nicht und die NetXtreme - Treiber haben andern Zahlen mit 5xxx.
 
hmm, also ich habe eine broadcom 440x 10/100 integrated controller.

vor einem halben jahr bis einem jahr hab ich mir von der broadcom seite einen aktuelleren treiber downgeloadet. irgendwo müsste ich ihn noch haben. aber ich glaube du hast eine andere netzwerkkarte.

*edit*
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/4401.php
hier wäre eine 4401, probieren kann man ja mal :D
 
WOW :eek:

hast du wirklich alle treiber, genau in der reihenfolge von der utility cd installiert?

da fehlt ja eigentlich noch alle ;)

*edit*
achja, du fängst gerade wieder an.

*edit2*
naja, eigentlich sollte alles funktionieren, wenn du die treiber von der cd von oben nach unten durchgehst. (neustart zwischendurch nicht vergessen) und auch das sp2 nicht vergessen ;)

und ein weiteres EDIT:
http://www.network-drivers.com/drivers/209/209761.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur den Chipsatz. Ich lade gleich ein Bild hoch, nach der Installation aller Treiber. Für Die Lan-Karte habe ich jetzt den, unter deinem oben angegebenen Link genommen.
 
probier mal diesen treiber, den hab ich mir mal downgeloadet. (den alten vielleicht noch deinstallieren)
 

Anhänge

  • winXP_32-4.37.zip
    32,6 KB · Aufrufe: 163
Das sind ja alles keine .exe-Dateien, sondern die Treiberdateien selber. Deinstallieren über den Geräte-Manager?

Das SP2 hatte ich vorher auch irgendwann mal drauf, aber daran liegt es nicht, denke ich.
 
ja, aber du kannst im gerätemanager auf treiber aktualisieren gehen.

nun wird er dich fragen, ob du sie über die "windows updates" suchen willst -> nein
dann gibst du das verzeichnis an, in dem du die treiberdateien gespeicher hast und sie werden installiert.

Das SP2 hatte ich vorher auch irgendwann mal drauf, aber daran liegt es nicht, denke ich.
also das sp2 solltest du trotzdem unbedingt installieren, aber das hast du hoffentlich schon. :)

Deinstallieren über den Geräte-Manager?
ja, aber probier es zuerst einmal so. und sonst einmal über die systemsteuerung.
 
Ich installiere gerade das SP2. Neustarten - habe ich nur nach dem Chipsatztreiber. Aber ich hatte auch einen Versuch, wo ich immer brav neugestartet habe. Es gibt leider ein Problem beim Versuch die verschiedenen Treiber zu testen, da jedesmal nachdem ich den Ort eines anderen Treibers angegeben habe, der zuvor verwendete behalten wird, was in einer Meldung erscheint. Also kann ich denn Treiber irgendwie nicht mehr ändern. selbst durch ein Entfernen des Gerätes bzw. Deinstallieren. Und unter Systemsteuerung gibt es ja nichts, da die Treiber nackt sind und nicht an ein Installationsprogramm gebunden sind.

Die Frage ist ob es mit dem Netzwerkkartentreiber zusammenhängt? PCI-Device?
Chipsatz? Haben sie das Mainboard gewechselt? Was hast du für einen Chipsatz?
Und wie ist da mit den anderen Treibern bei dir? Nimmst du die alten von der CD, oder hast du neue? Grafikkarte, Chipsatz, Sound, usw?
 
also ich habe den selben chipsatz und es funktioniert auch alles, wenn ich nur die treiber, der beigelegten utility cd benutze. (win xp pro sp2)
 
Und wie sieht dann bei dir die Installationsreihenfolge aus? Kannst du dich an einen Eintrag mit Fragenzeichen "PCI-Device" erinnern? Ist das bei dir auch aufgelistet?
 
puh, daran kann ich mich nicht erinnern, aber meine installationsreihenfolge war folgende:

- win xp pro (sp1)
- sp2, da es ja noch nicht drauf war
- utility cd einlegen
- chipset, ati treiber, realtec sound treiber, agere modem ..., intel wireless ..., broadcom lan treiber, quickbutton und synaptics touchpadtreiber

vielleicht setz ich mein notebook in den ferien noch einmal neu auf, dann kann ich das ja noch einmal kontrollieren. da ich aber ein image habe, weiß ich nicht, ob ich das überhaupt mache ...

sollte alles nichts helfen, würde ich noch 1x von vorne beginnen und mich dann noch einmal an maxdata wenden. sollten sie wirklich etwas anderes geändert haben, dann schicken sie dir bestimmt die jeweiligen treiber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben