Maximale Festplattengröße in Portege 7140?

M

malcolmz

Ich habe ein 8 Jahre altes Portege 7140CT (500 MHz PIII, 196 MB, originale Festplatte 6 GB). Da mir vor kurzem die Platte abgeraucht ist, brauche ich jetzt eine neue. Leider konnten mir weder Toshiba noch diverse Händler sagen, welche maximale Festplattenkapazität das Teil verwalten kann. Das fast baugleiche 7200 hatte mit dem gleichen BIOS eine 12 GB Platte, das sollte also zumindest möglich sein. Was für eine Größe sollte ich nehmen? Wenn ich eine 40er nehme, wird dann eventuell nur ein Teil der Kapazität genutzt (zB 20 GB), oder wird er die Platte gar nicht erkennen? Danke für eure Tipps.
 
hallo malcolmz, ich habe das gleiche notebook wie du und ich habe mir vor drei jahren auch eine neue festplatte anschaffen müssen und hatte die selben bedenken wie du. ich habe mir dann eine 40GB platte von toshiba gekauft und sie läuft einwandfrei. meine bios hatte ich erst danach aktualisiert. also lief auch mit dem ab werk installierten bios. toshiba konnte mir seinerzeit auch keine auskünfte geben und meineten, keinesfalls mehr als 10 oder 12GB. sogar einen riegel mit 256MB zur speicherereiterung hat er anstandslos angenommen. einizige einschränkung beim arbeitspeicher: es müssen eine bestimmte anzahl von chips auf dem riegel sein. wenn du infos dazu brauchst, denn sach einfach mal bescheid.

ich habe aber auch ein klienes problem mit meinem 7140. ich benötige für mein externes cd-rom-laufwerk den treiber, ich kann ihn auf den seiten von toshiba nicht finden und auch sonst nicht im internet. kannst du mir vielleicht einen rat, tipp oder gar die treiberdatei mailen? wäre echt toll und wäre mega dringend. vielen dank im voraus.

beste grüße,
steven
 
Zurück
Oben