Maximale Leistung, low budget

M

Methicillin

Forum Benutzer
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook, mit dem eine schnelle Internetverbindung möglich ist und das auch das Abspielen von grafisch mäßig anspruchsvollen PC-Spielen und eventuell auch Analysesoftware(z.B. SPSS, RevMan) ermöglicht.

Hier nochmal der Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?
Generell hätte ich es gern so günstig wie nur irgendwie vernünftigerweise möglich, keinesfalls darf es die 1000er Marke knacken.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja.


Welche Displaygröße bevorzugst du?
Insgesamt sollte das Notebook eher handlich klein sein, aber nur sofern die Leistung darunter nicht leidet.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist eigentlich egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Internet(auch Videos und Sound, wenn möglich auch simplere Spiele), Office/Analysesoftware(SPSS, RevMan)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, aber eher einfache Spiele, wie Autorennen, Tennis, Tetris, Pinnball, vielleicht ein paar Martial Arts oder Strategie-Spiele, wie Starwars oder Prince of Persia.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sollte schon ein paar Stunden reichen, ist aber kein Ausschlusskriterium

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nicht zwingend, aber längere Zeit dürfte es nicht ausfallen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mind.2 USB Anschlüsse, DVD Abspielmöglichkeit und WLAN.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh... Ich schmeiss einfach mal ein paar Geräte in den Raum.

Vostro 3350, i3, 10Stunden akku, kleine dezidierte Grafikkarte. Könnte reichen. ~549€
Der große Bruder: Vostro 3550, ca 5 Stunden Akku, mittelgroße Graka (15" Standard) ~549€

Sicher gibts auch noch einige andere mögliche Kandidaten, allerdings eher nicht in dieser Preisklasse.
 
Die Internetgeschwindigkeit hängt NUR von deinem Provider / deinen Leitungen / Knotenpunkt / Router / Verteiler / verwendetem Browser ab, NICHT von einem Notebook oder PC ! ;)
 
Danke für die Ratschläge!

Ich dachte immer, die Geschwindigkeit sei auch vom Arbeitsspeicher abhängig. Ist es dann also egal, wie viel Speicher ein Laptop hat?

Habe mir überlegt, ein Notebook bei Ebay zu kaufen; allerdings sind das nicht immer die neuesten Modelle; würdet ihr euch immer das Neuste kaufen? Die Halbwertszeit ist ja sehr kurz, und unter Umständen laufen bald keine Programme mehr auf einem älteren Computer; oder überschätze ich die Geschwindigkeit dieser Fortentwicklungen? Wie alt darf ein Laptop maximal bei Anschaffung sein?

Dann würde mich noch interessieren, wie man das Betriebssystem seines alten Computers auf einen neuen laden kann; geht das überhaupt? Würde eine Menge Geld sparen.

Vielen Dank nochmal!
 
Zitat: Ist es dann also egal, wie viel Speicher ein Laptop hat?

Für die Internetgeschwindigkeit schon !

Zitat: Habe mir überlegt, ein Notebook bei Ebay zu kaufen;

Würde ich nicht, da das Hauptproblem die Akkus sind, die sind meist zu alt /schwach/kaputt.

Zitat: Dann würde mich noch interessieren, wie man das Betriebssystem seines alten Computers auf einen neuen laden kann

Geht schon aber nicht auf beiden gleichzeitig, dann muss es vom alten komplett runter weil die Registrierung nur für 1 Rechner gültig ist.
 
Die Halbwertszeit ist ja sehr kurz, und unter Umständen laufen bald keine Programme mehr auf einem älteren Computer; oder überschätze ich die Geschwindigkeit dieser Fortentwicklungen? Wie alt darf ein Laptop maximal bei Anschaffung sein?
Kommt eigentlich nur aufs Anwendungsgebiet an. Wenn du immer neueste Games auf guter Qualität spielen willst (also Anspruch an aktueller Grafikkarte), oder immer die neuste Konstruktionsoftware o.Ä. verwenden willst/musst, dann schon. Ansonsten hält ein halbwegs aktueller Notebook mit DualCore CPU so lange, bis es kaputt geht.
Mein 3 Jahre altes Gerät arbeitet immer noch intensiv und zuverlässig. Unsere Rechner an unserem Insitut (Informatik) sind noch älter und leisten zuverlässige Dienste. Natürlich wäre es schön, aktuellere Hardware zu haben, aber "brauchen"...nö.

Dann würde mich noch interessieren, wie man das Betriebssystem seines alten Computers auf einen neuen laden kann; geht das überhaupt? Würde eine Menge Geld sparen.
Da gibts viele Wege. Da kann man sich aber später drum kümmern ^^
 
Dann kann ich Ebay also vergessen; schade, manche Angebote dort sind wirklich günstig. Ist eben die zentrale Anlaufstelle, sich bei anderen Anbietern zu orientieren ist schwierig.
Wie sieht es denn mit anderen Gebrauchtangeboten aus? Zum Beispiel im Forum? Gibt es von manchen Unternehmen so was wie "Jahresnotebooks", ähnlich wie schon in der Automobilbranche?

Gut zu wissen, dass die Speicherkapazität sekundär ist; das Problem ist, dass ich nur mobiles Internet mit Stick habe(häufige Wohnortswechsel) und O2 so langsam ist, dass man nichtmal Youtubevideos ansehen kann.

danke nochmal!
 
? Diesen Ebayansatz finde ich doch etwas merkwürdig, bei Ebay gilt wie sonst auch im Netz doch Fernabsatz etc. ppp bei Gewerblichen.... Der Zustand des Akkus (Restkapazität, Zyklen, Alter etc) ist eine Eigenschaft der Ware und vorher feststellbar. Und Akkus kann man doch bitte austauschen. Bei dem da zB:

Lenovo ThinkPad W510 ? Core i7 ? 100GB SSD ? Win7 ? 8GB Ram ? NVidia FX 880M | eBay (Anzeige)

Wäre das eine Liste der Akkus:
W510 akku thinkpad | eBay (Anzeige)

Das Problem ist also keines.

Jungebrauchte gäbe es zB dort:
NBWN - Notebooks wie neu - günstige Lenovo-Laptops online kaufen


Und für UMTS macht es schon einen Unterschied ob man mit einem USB-Stick ohne Antenne ein Netz sucht oder intern mit zwei bis drei Langantennen die im Monitor verbaut sind die Verbindung aufbaut. Was dem einen ein GRPS sind dem anderen zwei bis drei Balken HSPDA.
 
Wow, danke für den Link! Lenovo scheint ja außerordentlich günstig zu sein.

Momentan überlege ich auch, mein altes Notebook(Toshiba) noch eine Weile zu behalten und mir erstmal nur ein Netbook oder einen Tablet zuzulegen. Möchte einen "richtigen", aber transportablen, Computer und noch was kleines für PDF oder Audiodateien, so eine Art Ebookreader.

Wie genau ich die Kombi wähle weiß ich noch nicht; Notebook und Tablet? Netbook und Ebookreader? Das eine soll möglich gut sein, das andere möglichst klein, und beides sofern möglich so günstig wie es nur geht.

Netbooks scheinen mir fast zu wenig Leistung zu bringen; aber Tablets wären ja noch schlechter? Und wohl auch schwerer und größer als Ebookreader.

Wie würdet ihr das lösen? Wie groß sind die Leistungssprünge zwischen Notebook, Netbook, TabletPC tatsächlich?
 
Mit einem X201 Tablet und einer Dockingstation
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben