Maximale Temperatur Sempron 3100+?

M

Mikhail

Forum Stammgast
Riesen Problem mit CPU, Sempron!!!Hitze!!!

Hallo.
Habe ein Notebook mit dieser CPU AMD SEMPRON 3100+
Irgendwie läuft der Rechner sehr heiß die letzte zeit.

Er läuft stabil, nur manchmal kommt es zu aussetzer ( so 3 Sekunden lang , macht der Rechner nichts und dann läuft er weiter).
also habe ich mich mit temperaturen beschäftigt.
NHC zeigt bei belastung die temperaturen von 70-75 grad.
leerlauf so 50-55 grad.
everest zeigt jetzt 78 grad ( praktisch leerlauf)
wem man glauben soll, weiß ich nicht.

die Lösung wäre wahrscheinlich windows neu zu installieren, aber es ist jetzt unpassend:rolleyes:

von daher habe ich versucht rauszufinden, welche temperatur die CPU wohl vertragen kann.
auf AMD seite ist nichts nutzliches zu lesen nur Desktop CPU Daten.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Sempron_Electrical_Spec_Rev_ENG.pdf

Steht zum Beispiel max. temperatur 70 grad und die erreiche ich locker.

naja habe dann mein rechner aufgemacht.
Lüfter ok, alles in ordnung
auf cpu steht:
SMS3100BQX3LF
eine seite gefunden
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Mobile Sempron 3100+ - SMS3100BQX3LF.html

dort steht TDP 25 Watt und max. Temp 95 grad.

Der everest zeigt AMD Sempron LV 3100+ mit maximaler leistung 67 watt

will es nur wissen, nicht das mein rechner abraucht
wäre super wenn jemand sich damit ausskennt.

An die Wärmeleitpaste habe ich schon gedacht, aber irgendwie will ich es nicht riskieren ( garantie, bla,bla)
 
Zuletzt bearbeitet:
dort steht TDP 25 Watt und max. Temp 95 grad.
Somit erreichst du ja noch lange nicht die Sicherheitsgrenze.
Sollte die CPU zu heiß werden, kommt es zur Selbstabschaltung.
naja habe dann mein rechner aufgemacht.
Lüfter ok, alles in ordnung
Kein Stau im Lüfter? Der Lüfter läuft normal?
 
Riesen Problem mit CPU, Sempron!!!Hitze!!!

Ja keine Stau, alles ok mit dem Lüfter.
Bin mir wie gesagt nicht sicher welche Grenze ich beachten soll.
Wahrscheinlich die mit 95 Grad oder?
Auf CPU sind diese angaben, die frage ist nur ob die Seite mit 25 TDP stimmt.

wenn es mit 95 Grad stimmen sollte, dann werde ich mir keiner sorgen machen.

Möglicherweise ein software fehler, früher war die temperatur bei 65 grad und jetzt liegt die schon bei 75 grad .

der lüfter läuft normal, es geht hauptsächlich um diese 95 grad. falls die stimmen, vergesse ich das ganze und werde mich dem problem später widmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit mal was zum Sempron 3600+ gesucht und soweit ich mich errinnere war dort die Sicherheitsabschaltung auch bei 95°C.
Ich kenne jetzt die normalen Wert für dein Notebook nicht, mein P-M läuft unter geringer Last gerade auf 46°C.
Du solltest mal beobachten, ob die Temperaturen weiter steigen.
Wenn du noch Garantie hast, ruf doch einfach mal den Service an.
 
Riesen Problem mit CPU, Sempron!!!Hitze!!!

Hallo, mein Problem wird ernsthafter!!!
Wenn mein Laptop ein DivX Film abspielt, ist die CPU Leistung ziemlich hoch.
Oder eine andere dauerhaft belastende Anwendung, steigt die Temperatur bis zu 85 GRAD!!!
eine Frage , meiner grafikkarte kann ich Speicher zuweisen, ist ein SIS chip. normalerweise waren es 32 MB,( ich dachte es bringt eh nichts mehr speicher zu " verschwenden" ) dann aber dachte ich vielleicht beim DivX werden die Daten irgendwie von der Grafikkarte bearbeitet und die braucht mehr ram? ( eigentlich schwachsinn oder , dachte immer es spielt keine rolle, aber wenn man nicht weiter weiß , beginnt man alles zu glauben. jetzt sind es 64 MB kein unterschied. soll ich auf 128 MB hochschrauben?

Kann es denn Softwareproblem sein?
ich mache mir langsam sorgen, denn 85 Grad sind meiner meinung nach mehr als kritisch.
Kann man den Lüfter irgendwie so stellen, dass er die ganze zeit auf max. geschwindigkeit läuft.

Vielleicht ein Virus?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Software erzeugt selbst keine Hitze.

Software kann die CPU höchstens auslasten, aber das MUSS sie abkönnen, sonst läuft etwas auf Hardware-Ebene schief.


Probier erstmal was "mobilemeter" zur Temperatur sagt und bringt den Rechner zum Test unter richtige Vollast.

Z.b. im windows taschenrechner "99999999!" rechnen.




achja : die Größe des Shared memory für divx zu ändern bringt genau null und kein bischen mehr.
 
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn du den Grafikspeicher erhöhst, aber vielleicht weiß das ein anderer hier auch besser und kann dir noch etwas dazu sagen.

Eventuell kannst du im BIOS einstellen, dass der Lüfter ständig auf einer gewissen Stufe laufen soll - hast du da schon nachgesehen?

Wie ist es denn mit Garantie - ist die schon abgelaufen?

Das habe ich noch beim googeln gefunden:

http://www.k-foren.de/showthread.php?t=91232

Wenn alles nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit einer Notebookunterlage:

http://www.hardwareshop4u.de/titan®-magic-notebookunterlage-ttcg4tz-p-16380.html
 
Es wäre zu schön wenn man im Bios was einstellen konnte.
Nein , da kann ich nichts machen, nicht mal die Temperatur wird da angezeigt, gar nichts, keine spannungen usw. nichts.

Mobillemeter sagt mir:
105 grad kritische temperatur( rechner wird runtergefahren)
87 grad ( CPU wird runtergetaktet)
60 Grad lüfter fängt an zu drehen.

Aber auch bei temperaturen unter 60 grad läuft der lüfter.

Irgendwie, keine ahnung, ich habe jetzt das gefühl dass die temperatur ( rechte Seite der tastatur) sich erhöht hat ( vermutung Grafikchip unten)
Früher ist es mir nicht aufgefallen aber jetzt sind die anschlüsse hinten ( nicht an der stelle wo der lüfter ist , sind auch recht warm...lüfter sitzt links, die anschlüsse VGA und Parallelport also die metallteile rechts sind warm.
und die festplatte scheint auch etwas wärmer zu laufen.
was ist los?
Früher war die temperatur viel niedriger

Mit der Reparatur ist es so eine sache...ich weiß es kling total bescheuert, aber es ist im moment mein einziger rechner und ich muss bald eine arbeit anfertigen...und ich weiß nicht viel lange die reparatur dauern wird... ohne rechner kann ich nichts machen.

vielleicht kann man das Problem so lösen oder wenigstens in rahmen halten?

Übrigens die Garantie läuft so in 5 monaten ab...fand ich irgendwie interessant, früher keine probleme ( auser DVD Laufwerkaustausch) und jetzt weiß man nicht weiter
wenn jemand ideen hat,würde mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wie es bei dir zu Hause ausschaut und will dir auch nix unterstellen.....:D
Aber wenn ich das so lese
Irgendwie, keine ahnung, ich habe jetzt das gefühl dass die temperatur ( rechte Seite der tastatur) sich erhöht hat
...der lüfter ist , sind auch recht warm...
und die festplatte scheint auch etwas wärmer zu laufen.
Früher war die temperatur viel niedriger
Da dacht ich grad spontan, dass das ganze Gerät zugestaubt ist......:D:D

Nein, jetzt mal im Ernst, auch wenn du es nicht machen willst. Ich würd empfehlen die Wärmeleitpast zu erneuern....;)
 
Mikhail schrieb:
Mit der Reparatur ist es so eine sache...ich weiß es kling total bescheuert, aber es ist im moment mein einziger rechner und ich muss bald eine arbeit anfertigen...und ich weiß nicht viel lange die reparatur dauern wird... ohne rechner kann ich nichts machen.
ich würde mich an deiner Stelle sofort mit dem Service in Verbindung setzen. Wenn du dein Notebook ganz verheizt hast, kannst du auch nichts mehr machen was den Beginn deiner Arbeit angeht - du schreibst doch selbst, dass es schlimmer wird, was zögerst du also noch?
 
coolingx schrieb:
Nein, jetzt mal im Ernst, auch wenn du es nicht machen willst. Ich würd empfehlen die Wärmeleitpast zu erneuern....;)

die Wärmeleitpaste ist ein ganz heißer tipp...würde ich auch behaupten..nach fast 2 jahren, könnte gut möglich sein...aber da reichts es glaube ich nicht einfacht die wärmeleitpaste auf den CPU zu erneuern sondern auch auf der GPU ( falls da irgenwelche Kühlelemente vorhanden sind )
Zugestaubt ist der Notebook nicht, ist recht sauber nichts besonders ...

Ja werde wohl service anrufen

P.S: wenn man alle abdeckungen abmacht, die recht einfach abzumachen sind ( festplatte , ram , cpu ) dann sinkt die temperatur leerlauf auf 45 grad, volllast 74 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste erneuern ist eine Schnappsidee.

Zum einen weil normale Leitpaste locker 10 Jahre hält bevor sie SO stark nachlassen könnte.

Und zum zweiten, weil du damit die Garantie ohne Zweifel komplett versaubeutelst.
 
Realsmasher schrieb:
Wärmeleitpaste erneuern ist eine Schnappsidee.

Richtig, musste ich auch schon mehrfach feststellen. Die Temperatur Ersparnis (vielleicht wenn überhaupt mal 2-3°, wenn sie schlecht aufgetragen war) ist des Aufwands nicht wert.
 
Ok, dann lasse ich es mal mit der Leitpaste. Ich kann es mir irgendwie nicht so wirklich erklären...jedes Problem hat eine Ursache.
Das Einzige was ich sehe, ist eventuell Mainboarddefekt, so dass falsche spannung zugeteilt wird.
Und irgendwie habe ich jetz im moment das Gefühl, dass das problem nicht an CPU oder Lüfter liegt, sondern an dem Grafikchip oder festplatte.
Die rechte seite wo hundertpozentig die Festplatte ist und die mitte wo grafikchip sein könnte, sind recht warm.
Klar ist es subjektiv und vielleicht merkte ich es vorher einfach nicht.aber jetzt fällt mir es auf. Wenn die sich stark erhitzen , ist klar dass die CPU temperatur steigt, da nur ein lüfter vorhanden.

ASUS Support macht mir sorgen, ist wie russisches Roulett. einmal ging es gut ( sogar sehr gut) aber jetzt.
es gibt glaube ich zwei optionen:
1 ) die tauschen den Lüfter aus
2) die werden mainboard austauschen wollen, wartezeit 4 wochen, da keins da
ach ja die dritte
es wird unrepariert zurückgeschickt mit der rechnung fürs anschauen

danke an alle, die mitdenken
 
Aussetzer wie du sie beschreibst können aber auch von der Festplatte kommen. Würde ich gar nicht mal unbedingt von der Temp. abhängig machen, auch wenn die CPU gedrosselt wird, wenn sie zu warm wird. Zumindest ist das bei Intel so.
(Hab den Thread nur überflogen)
 
Hallo.
ich muss leider feststellen, dass die Probleme wieder auftauchen.
CPU Temperaturen bis 88 Grad

Als Beispiel:

youtube video, vollbild
CPU Temperatur steigt bis 87 Grad
CPU Sempron 3100+

das Notebook kam im Dezember aus der Reparatur, neuer Lüfter wurde eingebaut
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=18068&page=2&highlight=asus+geschichte

was soll ich machen?
wieder einschicken? werde ich wohl machen müssen....
Gibt es irgendwelche programme zu der Diagnose? NHC habe ich schon, die Temperatur wird von beiden Programmen gleich ausgelesen.Also würde ich mal meinen die Temperatur ist wirklich so hoch 86 grad.
Idle ist bei 56 grad also ganz normal

Kein Staub, Lüfteröffnungen sind offen

Kann es irgendwie an der Videowiedergabe legen ? Eigentlich eher nicht denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

[Testbericht] X200 Tablet

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben