MBP 13" / Acer TimelineX 3820Tg / Asus N82jv

B

BrB

Forum Freak
Guten Tag,

ich bin drauf und dran mir ein neues Notebook für mein Masterstudium zu holen, jedoch kann ich mich schwer zwischen den oben genannten entscheiden.


*Wie ist dein Budget?
1000 - 1200 Euro

*Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen ?
Ja, Student.

*Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" - 14"

*Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du *das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das ist mir relativ egal, das Display soll ein gutes Kontrastverhältnis und eine gute Helligkeit bieten.

*Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Größtenteils zum programmieren, Präsentationen, etc. Aber natürlich möchte ich auch hier und da mal gerne ein Spiel spielen, wie L4D2 o. ä.

*Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie gesagt, L4D2 und ähnliches. Jedoch besitze ich einen Standrechner welcher sich zum Spielen eignet.

*Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim * DVD schauen sein?
Je länger umso besser. (5-8 Stunden wären wünschenswert)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen *Service (Vor-Ort-Service)?
Service ist mir sehr wichtig, da ich nicht 2-3 Wochen ohne Notebook auskommen möchte.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI, USB, Firewire, VGA, WLAN(b/g/n), bt.


Ich habe mich über die 3 genannten Notebooks gut informiert und weiß auch was sie bieten und was nicht.

Der Grund für meinen Thread hier ist, dass ich gerne einige Meinungen hören würde bezüglich des Service der 3 Hersteller. Denn alle 3 Notebooks sind in ihrem Segment nicht schlecht jedoch schreckt mich Asus und Acer noch immer etwas ab (hören-sagen) und da das MBP 13" mit seinem Preis/Leistungsverhältnis nicht "so" gut da steht würde ich für jede Information sehr dankbar sein.

Ich hatte bis jetz noch kein einziges Notebook von Acer / Asus / Apple.
Ich bin mir auch im klaren, dass das MBP 13" wenig für Spiele geeignet ist.

Was würdet ihr empfehlen, anderen Hersteller?
Oder bin ich schon auf der richtigen Linie ?

Ich bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Beiträge.

Mfg
 
Klar MBP, wobei du dir die Frage stellen solltest, ob alle Programme auf OSX laufen. Ansonsten Studentenangebote von Lenovo (T400) oder E6400 von Dell.
 
Mit den Programmen hab ich keine Probs, bin Informatikstudent und zusätzlich kommt ja, falls es das MBP wird, Win7 x64 auch noch drauf + Linux.
 
Wie wärs mit dem Thinkpad T410:

Thinkpad T410 2522W29 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Da läuft Linux ohne Probleme drauf... was bei einem Mac problematisch werden könnte (je nachdem wie gut Treiber dafür verfügba sind).

Wenn man schon Informatik studiert, kann man mit einem Thinkpad zeigen, dass man es ernst meint :D. Und hervorragende Verarbeitung, Robusheit und Funktionalität schätzt.

Das T410 gibts für den selben Preis auch mit einer besseren Nvidia Grafikkarte, aber da ist die Akkulaufzeit nicht besonders gut.

Evtl. ist auch das Modell interessant: ThinkPad® University T400 Modell 2767WSJ » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen

Das hat Hybrid-, also switchable-Grafik. Der Prozessore ist zwar kein Core i5 aber ein verdammt schneller Core2Due. Die switch grafik erlaubt es dir die Grafikkarte auszuschalten und ordentlich Strom zu sparen (Akkulaufzeit!).
 
Ja das Thinkpad hatte ich auch schon im Auge.

Beim T410 war es das Problem mit der Graka, leider hat das Teil keine Graka mit OpenCL, und die GMA ist nicht wirklich prickelnd :).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben