McAfee oder G Data

B

Borsti44

Forum Newbie
Hallo bin neu hier und hab schon mal ein wenig gesucht hab aber noch nichts gefunden das mir wirklich nutzt mein Proplem ist hab eine Testversion von McAfee auf meinem Book und die sagt mir sie läuft bald ab und ich sollte die Vollversion kaufen die ist sehr teuer hab dann eine Alternative gefunden das G Data Notebook Securety und jetz weis ich nicht einerseits wird McAfee von dell empfolen andererseits klinkt G Data auch nicht schlecht kann mir wer helfen?
 
Die Beiträge zu den Virenscannern habe ich mir auch gerade mal durchgelesen. Auf meinem Vaio war natürlich auch McAfee drauf, ich muss aber sagen das ich damit garnet zurecht gekommen bin: also runter damit.
Dann stand ich auch so da wie du jetzt. Habe mich dann mal für G Data entschieden, allerdings die TotalCare Version, da das Notebookpaket sachen wie ein Schloss für´s Notebook beinhaltet hat. Meiner Meinung nach brauch mal sowas net.
G Data spielt auch immer oben mit, ich kann dich aber auch ein wenig warnen, da du es nur auf neueren Systemen installieren solltest. Ich merke bei meinem FW den Performance-verlust schon deutlicher als zuvor mit AntiVir.
Das Paket bietet aber einen sehr umfangreichen Schutz mit vielen Einstellungen. Ich wurschtel mich grad durch die Backup Erstellung.
 
Ich verwende GDATA seit 2004 und bin sehr zufrieden mit der Software. In der neuen Version 2009 wird es einen Enginewechsel von Kaspersky auf Bitdefender geben -> Also Bitdefender + Avast. Zurzeit ist die RC2 (Betatest) von GDATA 2009 draußen, jedoch sollte in wenigen Tagen die Final erscheinen. Die 2008er Lizenz ist auch für die 2009er Produktreihe gültig.

Laut diesem Test ist GDATA 2009 in allen Punkten besser, als die 2008er Version. Gerade was die Performance betrifft, hat sich GDATA stark verbessert. Allerdings wird man den Geschwindigkeitsvorteil erst richtig auf Mehrkernprozessoren merken.

Ich würde dir zu GDATA raten und nicht zu McAfee.
 
Du sagst also, dass ich als G Data 2008 TotalCare User auch Anspruch auf die 2009er Version habe? Ich nutze es wie gesagt erst seit eine paar Wochen, wo würde ich die Final_Version herbekommen?

kurze Frage noch: Ich habe versucht bei der 2008er Version ein Backup auf CD zu brennen, Brennvorgang auf DVD ist auch beendet. Jedoch bekomme ich jetzt im Fenster angezeigt, dass 99% kopiert sind und sich im Fenster nichts mehr weiteres tut? Was ist da los?
 
Du sagst also, dass ich als G Data 2008 TotalCare User auch Anspruch auf die 2009er Version habe?
Ja, du kannst die alten Zugangsdaten für die neue Version nützen. Die 2009er ist aber noch nicht offiziell erschienen. Ich schick dir einen Link zur Beta bzw. RC2, dann kannst du sie testen.

Diesen Testlink wollte ich eigentlich posten:
Virus Bulletin : News - AV-Test release latest results
Waum nicht einfach was kostenloses ?
Wenn kostenlos, dann Avast oder vielleicht noch Antivir (kennt aber KEINE Spy- und Adware in der Gratisversion).

Vorteile von Kaufversionen:
- oft höhrer Funktionsumfang
- schnellere Updates
- höhere Erkennungsraten möglich
- keine Werbeeinblendungen (gibt es anscheinend auch manchmal bei Gratisversionen)
 
Hallo,

schau mal bei computerbase vorbei, dort gibt es ständig aktuelle Test zu Virenscannern.;)
Ich persönlich setze seit zwei Jahren auf NOD32, wenn es kostenfrei soll Avira.

Thorsten
 
höhere Erkennungsraten möglich
soviel ich weiß, stimmt das garnicht unbedingt. Antivir zB ist auch immer vorn mit dabei.

keine Werbeeinblendungen (gibt es anscheinend auch manchmal bei Gratisversionen)
naja, während des Updates kommt bei AntiVir son Fenster, das man wegklicken muss, aber das ist ja völlig legitim, schliesslich kostet es nix.
 
naja, während des Updates kommt bei AntiVir son Fenster, das man wegklicken muss, aber das ist ja völlig legitim, schliesslich kostet es nix.
Ich kann mich an diese Meldung bei Antivir nicht erinnern, aber trotzdem wollte ich die Einblendungen, von denen berichtet wird, erwähnen. Wie du schon sagtest: Es kostet nichts. :)

soviel ich weiß, stimmt das garnicht unbedingt. Antivir zB ist auch immer vorn mit dabei.
Ja, aber die Spywareerkennung ist so gut wie nicht vorhanden, da Antivir für die Gratisversion diese Signaturen nicht ausliefert. Avast ist bei der Viren und Trojanererkennung selbst nicht ganz so gut wie Antivir, bietet jedoch zusätzlich eine gute Spywareerkennung und seit GMER integriert wurde, auch eine gute Rootkiterkennung.

Für Antivirentests würde ich hier mal vorbeischaun: AV-Comparatives
Am 15 September wird der neue Test veröffentlicht, aber Achtung, es werden nur die Vollversionen getestet, keine Free Varianten.
 
Danke für die eure Antworten hab mir die Links angesehen und werd mir noch alle genauer ansehen und mich dann entscheiden welchen ich nehme etwas Zeit hab ich ja noch
 
Hallo,

aus privater Erfahrung würde ich Dir zur folgendes vorschlagen:
- McAfee deinstallieren, ist ein Ressourcenfresser, selbiges wie Norten, GData
Tool zum entfernen von McAfee (nur damit kann man das vollständig entfernen)
http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe
- Als sehr guter Virenscanner, der wenig Ressourcen verbraucht ist AV Antivir, ist kostenlos
Link: Kostenfreier Virenschutz - Avira AntiVir
- Für Spyware, Trojaner würde ich A-Squared Free nehmen
Link: a-squared Free - Download - CHIP Online
- Firewall , würde die Windowseigene nehmen, und dementsprechen den Router konfigurieren

Fahre damit schon jahrelang Virenfrei auf PC, NB *g*

Gruß
 
@honkster

das tool für die deinstallation von mcafee kannte ich noch nicht. auf meinem vaio war auch mcafee vorinstalliert. ich habe das programm über systemsteuerungen/programme und software deinstalliert. hilft es wenn ich die exe jetzt auch noch ausführe um die "angeblich" restlichen spuren zu beseitigen?

zu den resourcenfressern: kann man zum teil zustimmen, dass diese programme viel schlucken, deswegen haben wir ja auch den hinweis bei g data gegeben das man es auf neuen systemen installieren sollte.
 
Hallo,

kannst es gerne ausführen, dadurch werden dann noch die reste komplett entfernt.
 
Hallo,

die Freeware-Scanner reichen vollkommen aus. Ich hatte jetzt 6 Jahre AntiVir im Einsatz, noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern gehabt.

Gestern habe ich den Avast Home Edition installiert, weil ich mal was anderen probieren wollte. Von der Handhabung ist er auch sehr gut. Die Oberfläche auch in deutsch.

lg, Ocean
 
Hallo,

aus privater Erfahrung würde ich Dir zur folgendes vorschlagen:
- McAfee deinstallieren, ist ein Ressourcenfresser, selbiges wie Norten

Wobei dies nicht mehr wirklich stimmt, Norton hat wirklich einiges getan.
Ist zwar immer noch nicht so schnell wie es mir recht wäre, aber es ist auszuhalten bzw. auch mitunter sehr sicher.
Ich habe meine Meinung dazu auch aufgrund Tests geändert.;)

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Zurück
Oben