MediaDirect Taste

S

Scretch

Forum Freak
Eigentlich bin ich ja mit meinem m1330 extrem zufrieden.
Nur eine Sache stört mich:

Die MediaDirect Taste!

Ich hatte endlich Windows XP installiert und alles lief - dann hab ich mal bei ausgeschaltetem NB auf die MediDirect Taste gedrückt (man ist ja neugierig).
Dann hat sich doch tatsächlich MediaDirect geöffnet - und meine komplette Festplatte umpartitioniert.
Ist natürlich doof, aber gut, dass ichs früh genug gemerkt hatte und noch nichts wichtiges auf dem Rechner hatte...

Soweit so gut bzw. so schlecht.
Ich hab dann mit Knoppix nochmal alle Partitionen komplett gelöscht und WinXP nochmal installiert.
Und dann natürlich gleich mal getestet, was wohl passiert, wenn man versehentlich auf den MediaDirect Key kommt.
Nämlich Folgendes:
MediaDirect versucht zu starten und endet in einem Bluescreen.
Windows kann man danach normal hochfahren - passieren kann also wohl nix mehr.

Was ich mich jetzt primär frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die MedidDirect Taste komplett zu deaktivieren.
Ich finde es einfach unschön, und irgendwie beunruhigend, dass noch was passiert, wenn man draufkommt....

Im Netz hab ich nichts gefunden, jedenfalls keine wirkliche Lösung.
hat von euch evtl. wer ne Idee?
Sonst telefonier ich am Monntag mal mit Dell...
 
hi,
also ausprobiert hab ich noch nichts (hab das nb erst seit gestern), aber ich denke mal so:
es muss einen treiber zu dem media center geben, wenn du den deaktivierst oder deinstallierst dann dürften ja die tasten auch nicht mehr funktionieren.

falls es klappt kannst du das ja mal melden.

bye
mss
 
Scretch schrieb:
dann hab ich mal bei ausgeschaltetem NB auf die MediDirect Taste gedrückt (man ist ja neugierig).
Dann hat sich doch tatsächlich MediaDirect geöffnet - und meine komplette Festplatte umpartitioniert.

ist ja n horrorszenario!! ich hoffe das ist nur n einzelfall...
 
das problem hatte ich auch, hab deswegne auch in xp wieder media direct eingerichtet, weil mir das echt zu unsicher ist!!!
 
Wenn du Windows sowieso neuinstalliert hast, dann mach es doch gleich Richtig und lösch alles, was von Dell kommt, also MediaDirect und die Recoverypartition. Wenn du dann Windows nochmal neuinstallierst passiert gar nichts mehr, wenn du den Knopf betätigst.
 
Ich hab ja alles was auf der Festplatte war komplett platt gemacht.
Aber nachdem die Taste dann trotzdm noch versucht MediaDirect zu booten find ich ziemlich doof.
Am besten wärs wenn man den Key einfach im Bios deaktivieren könnte...
 
Arghhhh!!!!

Ich bin eben an meine MediaDirect Taste gekommen (Wollte das LAptop im halbdunkeln einschalten). Mit dem Ergebnis das nun nur noch MediaDirect bootet, immer wenn ich das Laptop anstelle und das ganze in einer Fehlermeldung endet,weil ich die MediaDirect Partition gelöscht habe (Wer braucght den Blödsinn?).
Ich komme nun nicht mehr an mein installiertes Vista und auch nicht mehr an mein XP ran, nur noch diese MediaDirect-Soße. Was tun??? Ist meine Installation noch zu retten?


-------------------------------------
EDIT: So, mein Vista bootet jetzt wieder, mein Windows XP und alle anderen Daten meiner "D"-Partition sind weg.

Mein Vorgehen: Vista CD rein,davon gebootet, Computerreparaturoptionen ausgewählt, da kam ne Meldung "Es wurden fehler festgestellt, sollen diese jetzt repariert werden" habe ich JA geklickt, daraufhin bootete aber immer noch nichts,also nochmal Vista DVD gebootet und nochmal Reparatur gemacht, nun bootet Vista wieder... Was meine ehemalige Windows-XP und Datenpartition angeht, die hat Mediadirect komplett gelöscht, dann selbstständig eine 2GB große Partition namens "MediaDirect" angelegt.



Ergebnis des 1-sekündigen Drucks auf die MediaDirect-Taste/Fazit:

1. Windows XP komplett gelöscht
2. auch alle anderen Daten der D Partition weg
3. eine neue 2GB große "MediaDirect"-Partition, die nicht einmal funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Direct und Partitionierung nervt

OK, habe mich nun soweit entschieden, daß auf meinem XPS jede Software inkl. Treiber wo DELL draufsteht in den Müll wandert, und ich werde ein komplett neues Vista-System aufsetzen mit aktuellen Treibern.

Das Einzige was noch interessant wäre, könnte man die Taste fürs Media-Direkt nicht für eine andere Funktion verwenden, oder gibt es nur die Möglichkeit "GAR NIX" oder "Media direct" ??


lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine ähnliche Erfahrung gemacht... Jetzt geht bei mir zum Glück alles, was ich wollte: Vista, XP & MediaDirect...

Aber als vor ein paar Tagen die OS funktionierten, MediaDirect aber nicht, hat MediaDirect auch die Partitionstabelle geändert, sodass ich nicht mehr booten konnte ("Partitionstabelle ungültig"). Habe dann DOS gebootet und gemerkt, dass mediaDirect die Partitionen umbenannt hat... Nicht gerade sehr schön...

Vlt bringt DELL irgendwann Bugfixes dafür raus...!
 
diese mediadirect tasten sind ja ein wenig ins gehäuse eingelassen oder? ich würde die sonst einfach soweit ausbauen, bis man die stromversorgung unterbrechen kann, kein strom, kein signal, kein problem :D :D :D :D
 
Das ist echt der Hammer mit dieser Taste. Es kann nicht sein das sich das ganze System mit einem Tastendruck abschießt.

Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen:

Schoenen guten Tag Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre Email.

Ich moechte mich bei Ihnen fuer die Informationen bedanken.

Die Media Direct Taste wird ausschliesslich fuer den Start von Media Direct benutzt. Leider ist es nicht moeglich diese Taste einzustellen.

Ich habe fuer Sie dieses in unserem Laboratorium getestet. Die Media Direct funktioniert nur in Zusammenarbeit mit Vista. Wenn Windows XP installiert ist und Media Direct nicht. Wird immer die Fehlermeldung auftauchen.

Ich moechte Sie auch darauf aufmerksam machen dass das Notebook nur in der Auslieferkonfiguration unterschtuetzt. Dass heisst nur mit Windows Vista und nicht mit Windows XP.

Falls ich Ihnen noch irgendwie helfen kann, lassen Sie mich jeder Zeit wissen.
 
Problem gelöst --> System neu aufgesetzt

Hallo,

Also mein Media Direct ist nach dem neu aufsetzen meines Systems "T O T" und das bleibt es auch.

Übrigens das löschen der Partitionen und das Neuaufsetzen geht total problemlos.
Das Meiste an Hardware erkennt VISTA automatisch, nur den Cardreader und das WLAN muß man manuell installieren.

lg
Wolfgang
 
droctavia schrieb:
...Das Meiste an Hardware erkennt VISTA automatisch, nur den Cardreader und das WLAN muß man manuell installieren.
Bist du sicher...?
Bei mir hat es statt der 8600GT nur den VGA-Standard-Treiber installiert!
 
Tschuldigung NForce gehört auch installiert

Tschuldigung, der NForce-Treiber muß natürlich auch installiert werden, aber das ist ja kein Problem. Habe mittlerweile den aktuellsten gefunden ich denke Version 163. Habe ich auf dem XPS-Forum in Deutschland gefunden --> ist übrigens auch einen Blick wert.

lg
Wolfgang
 
Also wie es aussieht hat keiner eine Antwort auf dieses Mysterium. Komischerweise liefert Dell die Kisten ja jetzt auch mit XP aus. Würde mich mal interessieren wie es da geregelt ist.
 
Versteh' ich das richtig - die MediaDirect-Taste macht aber "nur" Schwierigkeiten bei installiertem Windows XP während es unter einem reinen Vista-System keine Probleme gibt ???

Danke schon mal & Gruß

SAM
 
Richtig!
Ausser...du machst die MD-Partition platt, dann eventuell auch mit Vista Probleme!
 
xAmerican_Dadx schrieb:
Also wie es aussieht hat keiner eine Antwort auf dieses Mysterium. Komischerweise liefert Dell die Kisten ja jetzt auch mit XP aus. Würde mich mal interessieren wie es da geregelt ist.

Wo steht denn das mit XP?
Weil dann kann man ja vllt damit rechnen, dass Dell auch mal die ganzen Treiber online stellt und man sie sich nicht zusammensammeln muss, wenn man mal neuinstalliert...
 
Ich habe die ganze Festplatte platt gemacht und wollte alles schön sauber installieren. Der Fehler tritt jetzt allerdings unter Vista sowie XP auf. Und MediaDirect lässt sich auch mit der Reinstallations-CD nichtmal unter Vista Home Premium installieren. Es kommt immer die Meldung: Dieses System wird von der Reinstallations-CD nicht unterstützt. Alles sehr sehr komisch.
 
Hallo!

Weiß irgendwer schon was Neues zu dieser grauenhaften Media-Direct Taste?
Vielleicht gibts einmal ein Bios Update, bei dem man die Taste dann deaktivieren kann - des wär meiner Meinung nach des beste!

LG Georg
 

Ähnliche Themen

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Dell: MediaDirect nachinstallieren

M1330 - PC hängt beim auswerfen von CDs

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Zurück
Oben