Medion Akoya Mini ohne optisches laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von DannyH., 01.07.2008.

1. #1 DannyH., 01.07.2008
    DannyH.

DannyH. Forum Newbie

Mein Notebook:
    Medion Akoya Mini
    Hallo habe gesehen das Aldi ab dem 3.Juli ein Netbook anbietet!
    Dies ist mit der technik seinen konkurrenten ja schon vorraus!

ABER.
    Ich habe gehört das das netbook kein Laufwerk hat!
    Erstmal die Frage:
    Ist ein laufwerk vorhanden?
    Es wäre ja unlogischwenn keins da wäre weil die ja software cd/dvd dabei liegen haben!
    Ich benutze dieses NEtbook nur um ins internet zu gehen Medien dateien auszutauschen und zum schreiben!
    Braucht man dann unbedingt ein laufwerk?

Würde mich um Antwort freuen!

MfG DannyH.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 01.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Nein.
    Nein.
    Windows läßt sich auch per USB Stick installieren, Software genauso.

4. #3 DannyH., 01.07.2008
    DannyH.

DannyH. Forum Newbie

Mein Notebook:
    Medion Akoya Mini
    CD´s?

Wozu sind dann die CDs da aus jukks und dollerei oder was stellt sich medion darunter vor?

5. #4 singapore, 01.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  6. #5 winrot, 01.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    Das kann rechtliche Gründe haben. So darf, soweit ich weiss, ein Hersteller nur Kopien verbreiten, die durch beiliegendes Originalmaterial gestützt wird.

Verantwortlich dafür, dass das in diesem Fall in Form von CD/DVD Speichermedien realisiert wird, sind wohl einzig und alleine Kostengründe, gegenüber den hierwohl eher angebrachten Speichermedien:
    SD/MMC-Karte, oder einem Memory-Stick.

Ein SD, MMC, Memorystick Multikartenleser ist ja eingebaut.

Wie der Käufer letztendlich die beigelegten Software handhabt, ist ihm aber so selbst überlassen.

mfg

7. #6 Realsmasher, 01.07.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Kannst dir einfach für ein paar Euro einen externen dvd-brenner zulegen.

Im normalen mobilbetrieb braucht fast niemand ein optisches Laufwerk und es würde nur stören.(Platz, Gewicht)

8. #7 _reloaded, 02.07.2008
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Na ja, zwei von drei Notebookherstellern liefern keine CDs/DVDs mit, sondern packen ein Image der Vorinstallation auf eine versteckte Partition. Ist die für den Hersteller billigste Art, eine Windows-Lizenz einzukaufen.

Michael

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schripsi, 02.07.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ist nicht der Haupgrund. Der Aufwand ist enorm zur Erstellung dieser CDs, mit einem Image kann ich zudem wesentlich flexibler reagieren. Dazu kommt, dass es in der Vergangenheit immer wieder Leute gegeben hat, die behauptet haben, die CDs seien nicht im Lieferumfang gewesen oder diese einfach verloren haben. Recovery-CDs sind aber in der Regel kostenpflichtig - absolut nervtötend irgendwann, immer wieder diesselben "Reklamationen" behandeln zu müssen. Mit der Recovery-Partition kann das nicht passieren. Wenn sie überschrieben wird: selber schuld und fertig.

11. #9 _reloaded, 03.07.2008
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Hi,
    Also doch Kostengründe.
    Als Hersteller vielleicht. Als Anwender ist man der Dumme, weil mit dem Image wieder der ganze Müll der herstellerseitigen Vorinstallation auf die Platte gespült wird.
    Ich könnte mich immer wieder ärgern, wenn ich mir die Recovery-Lösung meines älteren Toshiba-Notebooks ansehe: Ein Ghost-Image (2 CDs) wird auf die Platte kopiert. Windows ohne Servicepack, und das Ganze auf einer FAT32-Partition. *grummel*
    Man könnte da genauso reagieren: Windows-CD verzottelt - Pech gehabt.
    Und ganz besonderes Pech haben die Anwender, deren Platte nach Ablauf der Garantiezeit stirbt. Nicht nur eine neue Platte muß gekauft werden, sondern auch noch ein neues Windows, weil die Wiederherstellungspartition futsch ist, und die eventuell mit dem "einmal-darfst-du-eine-Wiederherstellungs-CD-brennen-Tool" erstellten CDs/DVDs unlesbar sind.

Die Dell-(und WIMRE auch Medion) Lösung finde ich hingegen prima: Installations-CD und Treiber-CD. Bei Ersterer kann man bei Bedarf auch ein aktuelleres Servicepack integrieren.
    Gut, wenn ich die CD verbummele oder kaputt mache, dann ist das mein Problem.

Michael

Thema:

Medion Akoya Mini ohne optisches laufwerk?

Die Seite wird geladen...

Medion Akoya Mini ohne optisches laufwerk? - Ähnliche Themen

1. Medion Akoya S4216 Laptopgehäusedeckel löst sich

Medion Akoya S4216 Laptopgehäusedeckel löst sich: Hallo liebe Notebookforum Community, ich weiß nicht genau, ob dies der richtige Bereich für diesen Thread ist, aber ich poste jetzt einfach...
  2. RAM Update - Netbook mit "fester" Tastatur - Medion Akoya E1232T

RAM Update - Netbook mit "fester" Tastatur - Medion Akoya E1232T: Hallo zusammen, ich habe mir o.g. Netbook zugelegt und bin für meine Bedürfnisse trotz des "gehobenen" Modellalters sehr zufrieden, denn es ist...
  3. Medion Akoya P8611 Hybrid Sli funktioniert nicht mehr???

Medion Akoya P8611 Hybrid Sli funktioniert nicht mehr???: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Medion Akoya P8611 mit dieser Hybrid Sli funktion. Mittels einer Taste kann ich da wohl eine 2....
  4. medion akoya e6214

medion akoya e6214: Hi, die Tastatur hat wohl etwas Cola abbekommen, die haken an der Oberseite kann ich vorsichtig eindrücken, Tastatur lässt sich trotzdem nicht...
  5. Medion Akoya P6618 DVD Brenner tauschen

Medion Akoya P6618 DVD Brenner tauschen: Hallo Leute, wie bekomme ich denn den DVD Brenner vom Medion Akoya P6618 MD97620 getauscht? In der Anleitung steht davon nichts drinn und ich...