Medion Erazer x6813

Noch ein Hinweis zu den Verlustleistungen=Wärme, die abgeführt werden muss:

"Normales Gamer Notebook":

- CPU: 35 Watt
- GPU: <30 Watt

Und selbst hier ist es keine Selbstverständlichkeit, dass das Gerät leise und akzeptabel kühl bleibt

Medion:

- CPU: 45 Watt (empfohlen ab 17 Zoll)
- GPU: 72 Watt (empfohlen ab 17 Zoll mit gutem Kühlsystem)
 
Es läuft unter Last etwa 2,5h und sonst etwa 4h. Also werden die Komponenten nicht wirklich so viel Watt habn (geht sich ja dann mit dem Akku nicht aus)

Und bei ner GPU mit unter 35Watt laufen auch kaum noch moderne Games^^

Laut Benchmarktests schneidet die Graka sehr gut ab. Auch bei FullHD teilweise 55fps und eigentlich nie unter 30fps (meist 40-45 glaub ich). Und das sagt nicht eine Website sondern mehrere also wird das schon stimmen. Aber da es ja ein Rückgaberecht gibt, werden wir ihn heute bestellen und sobald er da ist, hier einen Thread mit diversen Tests und Games durchführen.

Edit: Das mit den Fps war wohl doch bei dx11 1280. Bei dx9 und 1280 hat es zwischen 100 und 200 Fps. Bei dx11 nativ manchmal
Nur 25 aber auch manchmal 60-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchmarktests schneidet die Graka sehr gut ab. Auch bei FullHD teilweise 55fps und eigentlich nie unter 30fps (meist 40-45 glaub ich). Und das sagt nicht eine Website sondern mehrere also wird das schon stimmen. Aber da es ja ein Rückgaberecht gibt, werden wir ihn heute bestellen und sobald er da ist, hier einen Thread mit diversen Tests und Games durchführen.
Yup, unter anderem Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Aber hey, ich glaube du übersiehst, dass es bei FullHD am limit liegt ;) Crysis und Crysis2 kommen mit FullHD wie schon gesagt gar nicht klar, grafisch anspruchsvollste Games wie Metro2033 erst recht nicht. 30fps schaffen Games von 2010 und einige wenig anspruchsvolle von 2011 so gerade noch. Das mag zwar reichen, aber was heißt das? Richtig, kommende Games kannst du mit FullHD knicken (außer du nimmst geringere Details in Kauf, oder ein unscharfes Bild dank runtergestellter Auflösung).
Mal ganz davon abgesehen, dass bei FullHD die GPU bis zu den Grenzen belastet wird und...genau, irgendwann runtertaktet weil zu heiß.

Natürlich kannst du immer noch sagen "gut, nehm ich in Kauf" bzw. "ist egal", aber da solltest du dir wenigstens im Klaren drüber sein =)
Wenn Filme eh über TV oder großem Monitor geschaut werden, und man durch eine geringere Auflösung als FullHD beim Notebook fürs Gamin nur profitiert, warum also FullHD wählen? Ich finde nebenbei gesagt auch, dass FullHD bei 15" beim alltäglichen Gebrauch eine absolute Zumutung ist, alles viel zu winzig ^^. Bei 17" gehts geraaade noch so. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung
 
Naja, ne bessere Grafikkarte wird bei dem Budget sowieso nichts bringen. Und wenn man auf Alienware oder so setzt, dann muss man nochmal eine schlechtere Graka nehmen, ums auch bezahlen zu können. (er hat ja vor in 2 Jahren das Teil gegen ein Alienware zu ersetzen, da er dann wahrscheinlich mehr Geld zur Verfügung hat.) Aber bis dorthin sollte das um 1099€ ( hab's ohne Spiel gefunden im at Shop :D ) ja für seine Zwecke ausreichen. Wie gesagt, das Ding ist bestellt. In paar Tagen/Wochen folgt dann ein ausführlicher Test. Da sehen wir ja dann ob's sich gelohnt hat oder ne Fehlinvestition war.

Edit: Ich hab mir jetzt auch nochmal paar Tests durchgelesen und man merkt schon wie Dx11, also FullHD, an der Graka zieht. Bestes Beispiel ist Metro 2033. Mit maximaler Einstellung schafft es gerade die 10fps^^ Da siehts bei nem Alienware Kandidaten um 2000€ aber nicht anders aus :D Bei Dx10 und somit 1600 x irgendwas schafft die Karte knapp 50 fps^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, bessere Grafikkarte (oder Alienwäre) wäre zu teuer. Doch davon war ja nie die Rede, sondern lediglich von einem Display mit geringerer Auflösung ;)
Wenn das Ding eh bestellt ist, bringts ja nicht mehr viel ^^ Kann gut sein, dass er damit zufrieden ist. Einfach abwarten und schauen, was eure ersten Tests so ergeben
 
Ich würde es Begrüssen und Interessant finden wenn der/die Tests mal
auf Netz mal auf Akku und jeweils in allen 3 Energie optionen gemacht werden.
Vllt. ginge dann ja noch 1x mit aktuellen treibern und 1x mit alten (mitgelieferten) treibern.
 
Ja ich kanns eh kaum erwarten das Teil richtig mit allen Tests zu quälen. Zum Vergleich kann ich die Tests an nem Schenker XMG P501 mit selber CPU, selber Grafikkarte, 8GB Ram und SSD durchführen :D

Aber ich muss sagen was die Hardware angeht, darf man dismal aber nicht sagen das die Komponenten schlecht zusammenpassen. wenn man mal das P501 mit dem x6813 vergleicht, dann haben die das selbe mainboard, den selben cpu und die selbe grafikkarte, zudem gleichwertigen ram. Blos am Display scheiterts halt^^ Aber ich glaub das P501 hat auch FHD. Bin mir aber nicht sicher

Edit: Auf die Antwort von Mad-Dan:

Also das mit Netzbetrieb und Akku hatte ich sowieso vor. Das mit den 3 Energiestufen lässt sich auch einrichten. Das mit den Treibern... mal sehn.

Edit2: Ich denke das meine Tests aussagekräftiger werden als die von diversen Websites^^ Habt ihr euch die mal genauer durchgelesen? Die schreiben oft ziemlich viel Mist^^

Beispiele:
1)Website 1 schreibt Kontrast und Schwarzwert ist schlecht
Website 2 schreibt Kontrast ist gut

2) Usb 3.0 geht theoretisch bis 480Mbit/s (ehm, war das nicht schon bei USB 2.0 der Fall?^^)

3) Bei der einen Website geht die Lastlautstärke nie über 43db und bei der anderen is die unter Last permanent bei 45-48^^

Edit 3: ja ich kanns einfach nicht lassen zu warten bis jemand was postet^^

Viele dieser Websites schreiben was von Throtteling. Laut Medion Support ist das aber nicht so, blos geht da das Netzteil an seine Grenzen ^^ Ist halt die Frage ob es ein 180W Netzteil aushält^^ Falls ja könnte man das ja dann nochmal testen (wird ja kein Vermögen kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Viele dieser Websites schreiben was von Throtteling. Laut Medion Support ist das aber nicht so, (...)

>Also das hätt' ich aber nun wirklich nicht erwartet ! So was auch ! :D:D
 
Zitat: Viele dieser Websites schreiben was von Throtteling. Laut Medion Support ist das aber nicht so, (...)

>Also das hätt' ich aber nun wirklich nicht erwartet ! So was auch ! :D:D

war das jetz Ironie oder ernst gemeint^^ sieht mir iwie nach Ironie aus^^
 
Kannst du dann mal Bitte foddos von innen machen?
 
Kannst du dann mal Bitte foddos von innen machen?

Ja lässt sich einrichten. Ich wäre euch aber auch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet was ich alles testen soll und am besten mit welchen Programmen, bevor ich mich da zu Tode suche^^ Ich hab schon geschaut obs hier irgendwo einen Thread gibt wo was dazu steht aber hab leider nichts gefunden. Also wenn jemand Zeit hat und sich dabei auskennt bitte ne Liste mit allen Tests die ihr wollt. Danke
 
Edit2: Ich denke das meine Tests aussagekräftiger werden als die von diversen Websites^^ Habt ihr euch die mal genauer durchgelesen? Die schreiben oft ziemlich viel Mist^^

Beispiele:
1)Website 1 schreibt Kontrast und Schwarzwert ist schlecht
Website 2 schreibt Kontrast ist gut

2) Usb 3.0 geht theoretisch bis 480Mbit/s (ehm, war das nicht schon bei USB 2.0 der Fall?^^)

3) Bei der einen Website geht die Lastlautstärke nie über 43db und bei der anderen is die unter Last permanent bei 45-48^^

Jedes Magazin testet unter anderen Vorraussetzungen, bzw. benutzt andere Messmittel und Teststandards. Hinzu kommt häufig eine nicht zu verachtende Serienstreuung. Außerdem werden oft 2 oder 3 verschiedene Displays von verschiedenen Herstellern verbaut oder die Testgeräte stimmen noch nicht mit den finalen Geräten überein.
Letztendlich gibts natürlich auch Magazine, die sich gute Tests bezahlen lassen...



Ich habe da aber auch schon meine Erfahrung mit machen dürfen. Zum Beispiel wurde das Display des Vostro 3500 als kontrastarm eingestuft, was ich überhaupt nicht behaupten kann (ein Bekannter hat es).
 
Ich habe da aber auch schon meine Erfahrung mit machen dürfen. Zum Beispiel wurde das Display des Vostro 3500 als kontrastarm eingestuft, was ich überhaupt nicht behaupten kann (ein Bekannter hat es).
Jep, so ist es!
:D
 
Jedes Magazin testet unter anderen Vorraussetzungen, bzw. benutzt andere Messmittel und Teststandards. Hinzu kommt häufig eine nicht zu verachtende Serienstreuung. Außerdem werden oft 2 oder 3 verschiedene Displays von verschiedenen Herstellern verbaut oder die Testgeräte stimmen noch nicht mit den finalen Geräten überein.
Letztendlich gibts natürlich auch Magazine, die sich gute Tests bezahlen lassen...



Ich habe da aber auch schon meine Erfahrung mit machen dürfen. Zum Beispiel wurde das Display des Vostro 3500 als kontrastarm eingestuft, was ich überhaupt nicht behaupten kann (ein Bekannter hat es).

Achso, daran hab ich jetz gar nicht mehr gedacht mit den verschiedenen Modellen bzw noch nicht finalen Versionen (es gibt ja Tests ausm Februar. Da gab es das Notebook noch nicht zu kaufen)
 
Ich hätte da noch eine Frage übrig^^

Also Crysis 2 läuft mit ner 13xx Auflösung und Alles auf max auf meinem alten Notebook noch flüssig (GT 425m und i3) (schätze 30-40 Fps). Auf dem Notebook ist es aber kein
Problem die Auflösung runter zu drehen. (etwas schlechteres Bild aber es geht). (habe auf 1024 getestet).

Meine Frage jetzt: Der Erazer x6813 hat ja FHD. Kann man da Crysis 2 runterdrehen auf 13xx? Und das ohne das man am Rand schwarze Balken hat und mit akzeptablem Bild? Weil bei meinem stand pc kamen Balken wenn ich von 1650 auf 1366 runtergesetzt hab.

Edit: Ups, sorry wegen Doppelpost :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher, das geht ! (übrigens auch bei deinem Desktop du musst es nur in den Graka Einstellungen so einstellen, das bildschirmfüllend dargestellt wird.

Allerdings ist die Bildqualität auf dem Notebook bei interpolierter darstellung schlecht...
 
Okay. Also bei meinem PC is die quali wirklich merkbar schlechter beim interpolieren (oder wie das heißt). Bei meinem derzeitigen Laptop aber merkt man kaum einen Unterschied... Ich hoffe das is dann so wie bei dem jetzigen Laptop^^

Ps: Crysis 2 soll auf FHD aber sogar mit ner GTX 555 flüssig laufen (Dafür halt nicht max Einstellungen aber ich Merk da eh kaum nen Unterschied.) Kann das vlt irgendjemand von euch testen/bestätigen den ich hab das blos vorhin gelesen
 
Da dir hier ja von der Kombo abgeraten wurde, glaube ich kaum, dass jemand solche eine Besitzt und dir das testn/bestätigen kann ^^ Wie auch immer, mach dir mal keinen Kopf, du hast das Gerät doch in Kürze und kannst es selbst testn ;)
 
Da dir hier ja von der Kombo abgeraten wurde, glaube ich kaum, dass jemand solche eine Besitzt und dir das testn/bestätigen kann ^^ Wie auch immer, mach dir mal keinen Kopf, du hast das Gerät doch in Kürze und kannst es selbst testn ;)

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich wollte ja nur wissen ob Crysis 2 auf ner GTX 555 gut läuft. Ist mir schon klar das die
Meisten da kein FHD haben aber man kann das NB ja an einen externen FHD Fernseher anschließen (hat glaub ich der Großteil). So hab ich auch meine GT 425m getestet. Ergebnis: FHD mit Hardcore Settings: Spielbar, aber Bei schnellen Drehungen hängte also nicht zu empfehlen^^

Also seit heute ist der Status der Bestellung auf: erledigt/verschickt. Mal
Schaun wie lange es noch dauert
 
ich meinte. Ich wollte ja nur wissen ob Crysis 2 auf ner GTX 555 gut läuft. Ist mir schon klar das die Meisten da kein FHD haben aber man kann das NB ja an einen externen FHD Fernseher anschließen
jup, daran hatte ich nicht gedacht ^^
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Sehr eigenartiges Problem Medion Erazer x6813

Zurück
Oben