Medion MD 96500 - kein Mux mehr

T

toni-s

Forum Newbie
Hallo Zusammen!
Mit "kein Mux mehr" meine ich, dass beim Anschluss eines externen (Labor-)Netzgerätes bei 19 V rein gar nichts läuft. Keine Lade-LED, keine Start-Anzeichen nach Betätigen des Einschalters, kein Geräusch. Der Akku (BTP-AKBM) ist sicherlich tiefentladen. Es rührt sich ebenfalls nichts, wenn ich es ohne Akku probiere. Die Idee, den Laptop zum Medion-Service zu schicken, hatte ich bereits. Die schickten ihn mit der Erklärung zurück, es müsste das Mainboard ausgetauscht werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Tippe eher auf einen Fehler in der Stromversorgung. Aber auf "Gut Glück" möchte ich das Gerät nicht zerlegen. Lieber wäre mir ein Spezialist, der Erfahrungen hat und dem man vertrauen kann.
Gibt's hier einen?
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
 
Ein Mainboard hat bei einem Notebook durchaus seinen Namen verdient.
Da auf dem Mainboard einfach alles drauf ist, von den Gleichrichtern und Puffern über Grafikkarten, Soundchips und den üblichen Mainboardkram ist die Warscheinlichkeit hoch dass die Diagnose schon richtig ist, ohne es selber genau zu wissen.
Löten und reparieren macht heute fast keiner mehr. Alles wird komplett getauscht. Das kennst du sicher auch, da der Arbeitsaufwand der Fehlersuche bei hochkomplexen Bauteilen meist teurer ist als beim tauschen des ganzen Bauteils.
 
Danke für die Erläuterung! So leuchtet mir es ein. Dennoch müsste man den Fehler doch eingrenzen können und - notfalls ein Bauteil aus- und einlöten können, oder? Nur so ganz ohne Schaltplan...:confused:
 
Ich glaubs nicht. ich würds als Defektgerät zum ausschlachten auf ebäh verticken und mir was neues anschaffen.
 
Ich denke, dieser Tipp ist sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Falls nicht zufällig ein rettender Engel in diesem Forum auftaucht, der mein Notebook preisgünstig zu reparieren imstande ist, werde ich es am WE verebayern und für den zu erwartenden Erlös mindestens ein 8-Kern-Superdingsda mit einem Apfel auf dem Deckel kaufen :D. Schau ma mal...
 
Zurück
Oben