Medion MD 98100- XP installieren

D

DerDenker

Hallo zusammen!

Ich sollte vor einigen Tagen oben genanntes Notebook von Vista befreien und XP installieren. Leider erweist sich das immer mehr als sehr schwierig.
Was bisher passiert ist: Mehrmals die Festplatte sowohl über die Vista-, als auch über die XP-CD formatiert, zuletzt dann mit DBAN.
Da die Bootroutine bei Vista ja etwas anders läuft, habe ich auch schon fixboot und fixmbr ausprobiert.
Alles hat bisher nichts verbessert, es passiert immer noch Folgendes:
Ich starte die XP-Installation und lasse zunächst die Festplatte formatieren. Hier ist das erste (kleinere) Problem: Es wird nur eine 130GB Platte erkannst, obwohl sie ca. 150GB hat. Danach läuft die Installation problemlos durch, bis er sich neu startet, um die Installation mit der grafischen Oberfläche in Windows selbst fortzusetzen. Nach wenigen Minuten, bei der Geräteerkennung, kommt der Blue-Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, was wohl auf einen Treiber/ Hardwarefehler hinweist. (Statt der Weiterführung der Installation in Windows hat er übrigens, bevor ich DBAN benutzt habe, keine Windowsinstallation gefunden und blieb, nachdem die Zeit abgelaufen war, um von CD zu starten, einfach in diesem Bildschrim. Startete ich hingegen danach wieder die CD und die Installation, zeigte er eine vorhandene Installation an.)
Ich habe schon gehört, dass man versuchen kann, die SATA-Festplatte als IDE laufen zu lassen, leider bietet das BIOS keinen Eintrag, um den entsprechenden Controller zu ändern. Das BIOS ist "Insyde" von Intel und hat auffallend wenig Möglichkeiten. Außerdem soll evtl. die Festplatte keine XP-Treiber haben, so dass XP nicht richtig installiert werden kann. Aber die Festplatte selbst wird ja erkannt, weshalb ich nicht sicher bin, ob es daran liegen könnte.
Mittlerweile bin ich etwas ratlos und weiß nicht recht, wie und wo ich weitermachen soll...

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank für die Hilfe, DerDenker
 

Ähnliche Themen

Vostro 1700: Vista durch XP ersetzen klappt nicht

Spionage-Notebooks von Dell

Bei XP Installation passiert nichts mehr

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

NTLDR fehlerhaft

Zurück
Oben