Medion MD6001 - Display hat Rotstich

F

fastforward

Forum Newbie
Hallo zusammen :)

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Cybercom Notebook (baugleich Medion MD6001) bei ebay geschossen. Leider hat das Display des guten Stücks einen penetranten Rotstich. Eine Farbe wird offenbar gar nicht dargestellt. Am Grafikchip liegt es nicht, denn ein angeschlossener externer Monitor stellt alle Farben so dar, wie sie sein sollen. Habe mal ein Bildchen beigefügt, so das man sehen kann wie die Farben dargestellt werden.

Es wäre klasse, wenn ich hier einige Tips erhielte, wie man dieses Problem abstellen kann. Ansonsten muss das Gerät wohl doch zur Reparatur.

Gruss

fastforward :D
 

Anhänge

  • rotstich.jpg
    rotstich.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 264
reperatur ? Willst du dich dumm und dämlich bezahlen ? neues panel kostet locker 500€.
 
HI,

anstatt Reparatur lieber bei ebay verkaufen - natürlich mit Hinweis auf den Fehler.
Kommt dich vermutlich günstiger.

Hast du mal den Verkäufer angeschrieben - denn wenn der Fehler schon unmittelbar nach Inbetriebname bei dir zu Hause anstand, lässt vermuten, dass der Fehler schon vorher bekannt war.

Thorsten
 
Kommt zwar spät, denn du hättest sofort reagieren sollen: Wenn in der Auktion nicht gestanden ist, dass das Display einen Rotstich aufweist, wäre es (trotz vermutlich ausgeschlossener Gewährleistung wegen Privatverkauf) ein Gewährleistungsfall gewesen. Denn eines ist sehr wohl Vertragsbestandteil, der eingehalten werden muss: Wird kein Fehler angegeben, dann darf der Käufer von einem einwandfreien Gerät ausgehen.
Du hast 2 Möglichkeiten: Setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung und versuche dort was zu erreichen. Wenn dieser sich nicht einsichtig zeigt, kannst du noch ebay kontaktieren.
Ob das aber nach "ein paar Wochen" was bringt, stelle ich mal in den Raum. Versuchen würde ich's jedenfalls.
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Aber ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe durchaus gewußt, daß das Notebook diesen Fehler hat und es war auch in der ebay Auktion beschrieben. Entsprechend preiswert habe ich es bekommen.

Ich dachte, das evtl. jemand weiss, woran das liegt und man es evtl. mit geringem Aufwand selbst reparieren kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Wäre echt klasse.

Gruß

fastforward :rolleyes:
 
>> und man es evtl. mit geringem Aufwand selbst reparieren kann

nein.

einzige lösung ist ein neues panel(sehr teuer), da soweit ich weiß nicht ein kabel das zum panel führt beschädigt sein kann und deshalb eine farbe ausgefallen ist, da das signal nicht auf diese weise übertragen wird.

oder wird bei den kabeln, die zum paneln führen etwa jede farbe in einem extra kabel hingeführt, so das z.b. das blau einen bruch hat ? ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon gedacht.
Meine Frau nutzt das Ding hauptsächlich zum chatten. Dafür ist das auch mit dem Rotstich ok.

Gruß :D
 
Da es sich um ein älteres Gerät der Preiswertklasse handelt, tippe ich mal auf einen VGA-Anschluss im Panel. Auch der Fehler, den Du beschreibst, riecht nach Kabelbruch in VGA-Kabel. Das Panel ist mit einem einzigen Kabelstrang per Steckverbindung (+1 Schraube) mit dem Rechner verbunden. Die Steckverbindung ist unter dem silbernen Plastikteil mit den Einschalttasten (vorsichtig an der rechten Seite zw. Tastatur und Plastikteil hebeln). Wie es im Panel selbst aussieht oder ob man das Kabel nachkaufen kann weiss ich nicht - aber das würde ich versuchen. Bei mir fällt hin und wieder die Beleuchtung aus. Ich wäre dir dankbar, wenn du im Falle eines Erfolges hier kurz beschreiben würdest, wie Du es hinbekommen hast.

Viel Glück.
 
Realsmasher schrieb:
>> und man es evtl. mit geringem Aufwand selbst reparieren kann

nein.

einzige lösung ist ein neues panel(sehr teuer), da soweit ich weiß nicht ein kabel das zum panel führt beschädigt sein kann und deshalb eine farbe ausgefallen ist, da das signal nicht auf diese weise übertragen wird.

oder wird bei den kabeln, die zum paneln führen etwa jede farbe in einem extra kabel hingeführt, so das z.b. das blau einen bruch hat ? ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Unsinn.

Der Rotstich - falls er nicht von gestern auf heute kam - ist Ergebnis einer alternden CFL. Sprich Hintergrundbeleuchtung (CFL) Röhre(n) austauschen und gut is. Wenn man nicht komplett unfähig ist, kann man das auch selbst machen.

Rico
 
Hi Rico,

vielen Dank für die Info. Der Vorbesitzer sagte, daß der Fehler plötzlich aufgetreten ist. Ich glaube daher nicht daß es an der von Dir beschriebenen alternden Hintergrundbeleuchtung liegt.

Gruß fastforward :)
 
Rotstich als alterne Hintergrundbeleuchtung ?

Sowas höre ich das erste mal.

eigentlich deutet ein roter Strich auf ein defektes LCD hin: eine defekte Leiterbahn, die nicht mehr richtig angesteuert wird


LCD wird man wohl neu kaufen müssen ^^
 
Falsch gelesen?

Hallo Steven,

ich glaube, Du hast da was falsch gelesen. Das Display hat keinen roten Strich, sondern die Darstellung hat komplett einen Rotstich.

Gruß C. :cool:
 
hui

dann kann es wirklich sein, dass nur die CFCl Röhre defekt ist.

Aber genaues liese sich nur im direkten Test sagen ;)
 
Direkter Test?

Wie kann man das testen? Kann das auch ein "Laie"?:D, wenn er es erklärt bekommt?:cool:
 
Als Laie ist ein Test unmöglich

Sie brauchen das passende Ersatznotebook oder ähnliches.


Daher nur was für Profis.
 
Zurück
Oben