Medion - MD9580-F - Speicheraufrüstung

  • Ersteller Schwalbenfahrer
  • Erstellt am
S

Schwalbenfahrer

Forum Newbie
Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Medion MD9580-F mit derzeit 256MB Ram Arbeitsspeicher. Da dieser völlig überlastet ist, wollte ich diesen Aufrüsten.

Nach hin- und hergooglen hab ich herausgefunden, daß ich bis maximal 512MB aufrüsten kann, also 2x 256MB.

zu meinem Rechner habe ich hier eine gute Übersicht gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230171219379&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013 (Anzeige)

Den dortigen Informationen zu Folge kann ich (wie gewollt) bis 512 MB aufrüsten.
Direkt bei Medion hab ich jedoch was von max 256MB gelesen.

Bei einem Händler habe ich mir diesen Speicher ausgesucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170149701633&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007 (Anzeige)

Auch hier hab ich wieder Probleme bekommen. Dort steht nämlich, daß ich diesen Speicher nicht bei einem Intel BX Chipsatz (welchen mein Laptop ja hat) verwenden kann, sondern daß ich dann zu diesem Speicher greifen muß:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170150751858&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=007 (Anzeige)
(also mit "16 Chip" )

tja... nun bin ich total verwirrt und weiß überhaupt nicht mehr weiter... Kann mir da evtl jemand von Euch weiterhelfen? Ich komm hier allein einfach nicht mehr weiter...
 
hat keiner ne Ahnung? Für Euch Profis müßte das doch jetzt auf den ersten Blick sichtbar sein... Ich hab da echt nich so die Ahnung...
 
HI,

so wie ich das nun gelesen habe, sollte der Speicher, den du verlinkt hast, funktionieren. Wichtig ist die Bauform S0 DIMM, die bei diesem Speicher gewährt ist.
Weißt du, ob dein bisheriger RAM aus einem oder zwei Riegeln besteht?

Thorsten
 
Das ist schade, denn somit musst du ja zwei Riegel à 256MB kaufen...

Thorsten
 
Naja, meine Frage ist ja, ob das überhaupt bei meinem Notebook möglich ist...
Weil mal lese ich, daß das nicht geht, dann wieder, daß es geht. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, das 100%ig herauszufinden?
Naja... und dann ist noch die Frage, wo das Maximum in MB ist...
 
Hallo,

nachdem ich ebenalls gegoogelt habe, kam heraus, dass der Chipsatz maximal 512MB verwalten kann - somit sollte dein Vorhaben gelingen, sofern Medion kein angepasstes Bios hat - davon gehe ich aber nicht aus.

Da ich aber damit keine eigene Erfahrung habe kann ich dir keine Garantie dafür geben, sorry. Denn nicht allzu oft sind Theorie und Praxis manchmal unterschiedlich.

Thorsten
 
hm... das klingt ja schonmal vielversprechend.
Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, ob ich diesen seltsamen "16 Chip" benötige, oder mir die etwas günstigere Variante holen kann. Hast Du da Ahnung?
Mir sagt das alles einfach nichts, da ich da nicht so in der Materie stecke...:confused:
 
HI,

kauf die mit 16 Chip bestückte RAMs, Intel Chipsätze waren eine zeitlang mal wählerrisch...

Thorsten
 
OK, dann muß ich mal schaun, wo ich sowas günstig herbekomme... die 16Chip Dinger sind ja nicht gerade billig...
Hast Du da zufällig einen Link von einem günstigen Händler parat? Ansonsten muß ich bei Ebay nochmal mein Glück versuchen. Zu viel wollte ich ja in den Laptop auch nicht mehr investieren. Ist ja auch nicht mehr das allerneuste Modell...


ach so... noch was: Ist 16 Chip das gleiche wie "doublesided" ?


würde der hier passen? http://cgi.ebay.de/DOUBLE-SIDED-256...ryZ19735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbenfahrer schrieb:
OK, dann muß ich mal schaun, wo ich sowas günstig herbekomme... die 16Chip Dinger sind ja nicht gerade billig...
Hast Du da zufällig einen Link von einem günstigen Händler parat? Ansonsten muß ich bei Ebay nochmal mein Glück versuchen. Zu viel wollte ich ja in den Laptop auch nicht mehr investieren. Ist ja auch nicht mehr das allerneuste Modell...


ach so... noch was: Ist 16 Chip das gleiche wie "doublesided" ?


würde der hier passen? http://cgi.ebay.de/DOUBLE-SIDED-256...ryZ19735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Richtig, doublesided ist der passende Ausdruck.
Somit sollte dieser RAM ebenfalls passen.;)

Thorsten

P.S. Angaben sind von mir ohne Gewähr.
 
Moin,

bitte schau hier mal rein
http://www.computist.com/anleitungen/9580/9580.htm

sollte dir ne echte Hilfe sein.
Ich arbeite gerade mit nem MD9580-F, mit 512MB ohne Probs.
Die Erweiterung hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Zusätzlich habe ich den vrituellen Speicher auf Partion D: mit 1536MB festgemacht.
 
hey, super, daß es hier noch so späte Antworten gibt! Das Thema ist nämlich immernoch nicht vom Tisch bei mir ;)

Der Link, den Du mir da geschickt hast, zeigt jedoch nur den Ausbau einer Festplatte... Wie hilft mir das mit meinem Speicherproblem weiter? Größere Festplatte mit virtuellem Speicher? Oder wie soll ich das vestehen?

Du schreibst ja, daß Du mit 512MB Ram arbeitest. Welchen Speicher genau hast Du denn da genommen?

Bin an Deinen Einstellungen und Umbauten Brennend interessiert!
 
ebay

Moin,

richtig der Link zeigt einen FPeinbau, aber in dem Forum findest Du gute Infos für das NB, also anmelden und nachschaun. Die Leute von Computist sitzen in Hamburg ;-)

Meine Umbauten DVD raus, Brenner rein NEC 7550-A
FP Toshiba 100GB
miniPCI WLAN hab ich leider nicht bekommen - PCMCIA Phillips M108
Arbeitsspeicher 512MB,

Transcend, 256MB144PDIMM=Z6 (Z3 geht nicht) 69465Y0302QC:3G
und
Samsung M464S (könnte auch eine "5" sein)33323 BN0-L1L
den virtuellen Speicher feszulegen soll auch noch ein wenig Tempo machen , ob´s stimmt?! - Expertenmeinung halt
P.S. 30.12.2007 ebay gegen 18:04 140193472979;)
Viel Spaß mit dem Rechnerknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke nochmal für die weiteren Informationen... Für die Auktion bei Ebay bin ich leider etwas zu spät heute ins Netz gegangen... Bin grad nicht zu Hause...
Werd mir das daher auch erst später nochmal genauer zu Gemüte führen, was Du mir da jetzt an Daten gegeben hast. Aber das wird mich bestimmt sehr gut weiter bringen.
Na mal schaun, was man so aus dem kleinen Rechner noch rauskitzlen kann :cool:
 

Ähnliche Themen

Notebook gesucht (Asus oder HP Pavilion)? Bitte um hilfe.

Vaio NW Sony Vaio VGN-NW-31 - Display defekt, Ausbau?

Welcher Akku passt für mein HP Pavilion dv9500?

[ebay] HP Dv5-1130Eg

Musik übers Bluetooth an die heimische Anlage "schicken"

Zurück
Oben