Medion MD96384 vs Acer TravelMate 7720G-602G20N vs Acer Aspire 7520G-602G50Mi

L

leistung99

Forum Newbie
Servus zusammen!

Ich möchte mir für die Schule bzw. das Studium gern einen Notebook zulegen. Auf meiner Suche bin ich auf die drei folgenden Notebooks gestoßen:

Multimedia HD-DVD Notebook MD96384 https://www.medionshop.de/

Acer TravelMate 7720G-602G20N - VHP http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_7720g602g20n_vhp

Acer Aspire 7520G-602G50Mi http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_7520g602g50mi_

Meine Fragen:
- Arbeitsspeicher 677Mhz vs 533Mhz (Medion ?)
- CPU AMD vs Intel
- Grafikkarte Nvidia vs Ati

Mir kommt es vor, dass jedes Notebook in einer bestimmten Kategorie besser ist als das Andere.

Welches Notebook würdet ihr wählen?

Möchte das Notebook vorallem im Office-Bereich nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
677 vs 533 ist eigentlich nicht so ausschlaggebend. Ich würd aber vom Medion Abstand nehmen. Das werden dir hier wohl noch mehrere empfehlen.

Wenn du es wirklich nur für Office brauchst, dann würd ich von den obenstehenden auf jeden Fall das Travelmate nehmen. Das hat zwar eine ziemlich schlechtere Grafikkarte als das Aspire, aber Businessnotebooks sind doch etwas langlebiger und stabiler. Wenn du aber schreibst Schule und Studium, dann willst du es sicher auch rumtragen. Da könnten 17" dann aber schnell groß werden.
 
Lass die Finger von Acer. Das werden dir auch andere hier bestätigen.

Was ich damit sagen will: Man kann mit ALLEN Herstellern Glück und Pech haben in Sachen Qualität oder Service. Mit Allen meine ich auch wirklich alle.

Ich finde man sollte als Foren-Regel einführen, dass niemand einen Hersteller schlecht machen sollte.

Ich persönlich würde jedem Medion grundsätzlich empfehlen. Letztendlich ist aber ein Notebook eine Bauchentscheidung. Wenn irgendjemand das eine oder andere Notebook aus irgendwelchen Gründen mehr zusagt, dann soll er es kaufen. Das ist wie bei Autos: Wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr.

Und Fragen, wie du sie gestellt hast bringen dir rein gar nichts. Denn jeder wird dir den Hersteller empfehlen, mit dem er gute Erfahrung gemacht hat. Am Ende hat jeder Tausend Empfehlung in seinem Thread.

Ich finde Medion gut. 10 meiner Bekannten sind ebenfalls mit Medion sehr zufrieden. Jedenfalls kenne ich niemanden, der nicht zufrieden ist. Habe mir gerade das MD96384 angeschaut und habe jetzt ein neues Teil auf meiner Wunschliste.

Der einzige wirkliche Nachteil bei Medion ist, dass du nicht wie bei Dell oder so einen Vor-Ort-Service hast. Falls das Teil kaputt geht (und das kann dir bei anderen Herstellern genauso passieren) musst du es einschicken aber das ist bei vielen Herstellern auch so. Meine Empfehlung: Falls du gerne ein Medion-Notebook haben möchtest, dann warte, bis es diese Reihe MD96xxx bei Aldi oder so gibt. denn dort hast du immer 3 statt 2 Jahre Garantie.
 
fipflip schrieb:
Man kann mit ALLEN Herstellern Glück und Pech haben in Sachen Qualität oder Service. Mit Allen meine ich auch wirklich alle.
Absolut richtig, kein Thema. Aber es gibt schon Tendenzen. Schau zum Beispiel mal hier: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Ich finde man sollte als Foren-Regel einführen, dass niemand einen Hersteller schlecht machen sollte.
Ich hab den Hersteller nicht schlecht gemacht, ich hab nur gesagt, dass ich ihn nicht empfehlen würde. leistung99 hat nach meiner Meinung gefragt und genau das ist sie.

Wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr.
Ich kenn mich bei Autos leider nicht aus, aber schon mal was vom chinesischen Landwind gehört??

Und Fragen, wie du sie gestellt hast bringen dir rein gar nichts. Denn jeder wird dir den Hersteller empfehlen, mit dem er gute Erfahrung gemacht hat. Am Ende hat jeder Tausend Empfehlung in seinem Thread.
Stimmt. Aber wenn du auch die anderen Threads in dieser Richtung beobachtest, dann kommt man schon auf die ein oder andere Übereinstimmung.

Ich finde Medion gut. 10 meiner Bekannten sind ebenfalls mit Medion sehr zufrieden. Jedenfalls kenne ich niemanden, der nicht zufrieden ist. Habe mir gerade das MD96384 angeschaut und habe jetzt ein neues Teil auf meiner Wunschliste.
Gut, das ist deine Meinung, meine hab ich ja schon kund getan.

Der einzige wirkliche Nachteil bei Medion ist, dass du nicht wie bei Dell oder so einen Vor-Ort-Service hast. Falls das Teil kaputt geht (und das kann dir bei anderen Herstellern genauso passieren) musst du es einschicken aber das ist bei vielen Herstellern auch so.
Den nicht vorhanden VOS würd ich nicht so in den Vordergrund stellen, da der nicht selbstverständlich ist und es eher die Ausnahme ist.
 
Um meine Wünsche zu äußern:

Das Notebook sollte
- mind. 2048MB RAM haben
- einen schnellen CPU (Intel bevorzugt)
- eine gute Grafikkarte

Bin jemand, der auf schickes Design wert legt, auch wenn ich weiß das dies nicht unbedingt ausschlaggebend ist!

Mein Heim-PC, falls das weiterhilft:
- CPU E6600
- RAM TWIN2X2048-6400C4 (Corsair)
- Gkarte Sapphire X1950XTX
 
Naja, ich denke, dass man nicht soviel Wert auf Testberichte von Zeitschriften legen sollte. Du kaufst dir auch kein Auto, nur weil es bei der Auto,Motor und Sport in einem VErgleichstest gewonnen hat. KEINE Zeitschrift ist objektiv. Das siehst du auch aktuell bei mobilen Navis: Jedes Teil hat schonmal irgendwo anders gewonnen.

Was zählt ist die persönliche Erfahrung!

Mit Autos kenne ich mich sehr gut aus. Der Landwind ist natürlich nicht repräsentativ, da es hier kein geläufiges Auto ist. Er ist kein gutes Beispiel, schließlich wird fast jedes Notebook in Asien produziert. Bei Lenovo aus China würde wohl niemand behaupten, dass es schlechte Notebooks sind.

Was mich an diesem Forum stört ist, dass die meisten bei Medion die Nase rüffeln, obwohl es total unbegründet ist. Auch wenn ich mir Ärger einheimse: Ich unterstelle jetzt den Leuten, dass die meisten, die gegen Medion wettern, noch nie ein Medionprodukt besessen haben. Bene: Hast du persönlich schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht?

Bekanntlich stellt Medion nichts selber her, sondern gibt die Produkte bei Fabrikanten in Auftrag und designt nur die Hülle. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkiet gegeben, dass ein Medion-Notebook aus dem gleichen Hause wie ein Acer, Asus oder Fujitsu Siemens kommt. Diese Fabriken stehen in Asien und produzieren für viele Marken. Mein MedionNotebook kommt aus Thailand. Man müsste nur mal googlen, wer dort produzieren lässt und man wüsste, wer hinter meinen Medion-NB steckt. Die Navis von Medion kommen zB aus dem Hause JVC. Ist das schlecht? Nein das ist gut...

Ich glaube nicht, dass Medion-NB eine schlechtere Qualität haben. Das macht aus Unternehmergründen schon keinen Sinn.
 
Du willst jetzt nicht wirklich ein ZockBook für die Uni haben, oder?

Wenn doch versuchs mal mit dem Samsung R70, den 15'' Dells oder dem Toshiba 14U (glaub ich is die nummer), naja Toshi Unterforum hat mehr Infos.

/edit: Schlecht sind Medion Notebooks sicher nicht, aber es gibt Hersteller, wo sich Mängel durch ganze Produktreihen ziehen. Manchmal sind die Mängel ignorierbar oder mit Hausmittelchen behebbar (z.B. Sony klappernder Akku in der FE Reihe), Manchmal ziehen sich aber auch gebrochene Displaysscharniere durch ganze Produktreihen. Und wenn du mal (du magst es als Kleingkeiten bezeichnen) die Qualität von Tastaturen, Chassis-Kunststoffe usw. Vergleichst wirst du ganz schnell unterschiede zu Dell, Samsung, Lenovo, Sony oder Toshiba erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fipflip schrieb:
Was mich an diesem Forum stört ist, dass die meisten bei Medion die Nase rüffeln, obwohl es total unbegründet ist. Auch wenn ich mir Ärger einheimse: Ich unterstelle jetzt den Leuten, dass die meisten, die gegen Medion wettern, noch nie ein Medionprodukt besessen haben. Bene: Hast du persönlich schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht?
Also ich persönlich find nicht nur Medion nicht so gut, da hab ich noch viele andere Hersteller und Produktlinien.
Und ja ich hab mit Medion schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und auch schon gute!!! Allerdings sowohl die schlechten als auch die guten nicht mit Laptops, sondern mit normalen PCs. Mein erster "richtiger" PC war von Medion. Genau kann ichs dir nicht mehr sagen, wann's war, müsste so knapp nach der Jahrtausendwende gewesen sein. War ein sehr solider Rechner, hatte alles was man brauchte und läuft heute noch. Nur die Festplatte musste inzwischen einmal getauscht werden. Aber mit dem Rechner war ich vollkommen zufrieden. Allerdings kenn ich zwei Leute, die aktuellere Medion-PCs haben. Mit was für Probleme die schon zu mir gekommen sind. mE ist das Hauptproblem heutiger Medion-Rechner, dass diese vollkommen überladen sind. Ich weiß nicht mehr genau wie das war, einmal sollte ich ein Problem lösen mit einer PCI-Karte, wo afaik Modem, Netzwerk und Surroundsound drauf war. Die Karte hat nur in nem speziellen Steckplatz einigermaßen funktioniert. Also Standardkomponenten waren das nicht.

Noch zu der Umfrage der c't: ich finde diese relativ repräsentativ. Ich würde mal behaupten, die c't hat nicht gerade die schlechtesten Redakteure und die haben ja auch nur das aufbearbeitet, was bei der Umfrage reinkam und über die Jahre verglichen. Und außerdem behaupte ich mal, dass die Leute, die c't lesen und bei der Umfrage mitmachen im Allgemeinen auch ein bisschen Ahnung von der Materie haben im Gegensatz zu den Lesern manch anderer "PC-Zeitschriften".
 
Um mal die Diskussion über Medion zum Abschluss zu bringen: Es hat mir Spaß gemacht mit euch darüber zu diskutieren.

Wenn ich jetzt 1300eur hätte und ein NB bräuchte, würde ich zum MD96384 greifen, vor allem, weil ich sowieso gern einen 17Zöller hätte. Darüberhinaus finde ich das MD96384 richtig schick.

Selbst wenn mein jetziges Notebook nach 2,5 problemlosen Jahren zur Reparatur müsste, würde ich weiterhin Medion-Fan bleiben. Medion hats mir irgendwie angetan und jedes NB kann kaputtgehen.

Und es stimmt: Die Sache mit "den Kleinigkeiten" bringt es auf den Punkt. Natürlich hat mein NB ganz spezielle Eigenarten, die man kennen (lernen) muss. Aber das hat bestimmt jedes NB.

Als Beispiel muss ich in der Tat zugeben, dass mein Gehäuse knarzt (Slip-Stick-Effekt) und dass man es verwinden könnte, würde man es gewaltsam tordieren. Damit kann ich aber leben, schließlich benutze ich es nicht im Outdoorbereich. Und außerdem bin ich eigentlich ein Perfektionist, sodass ich davon ausgehe, dass anderen LEuten das gar nicht auffallen würde (Meiner Freundin fällt es z.B. nicht auf...) Wenn ich das NB von einem Tisch auf den nächsten trage, behandel ich es wie ein rohes Ei. Das liegt aber auch daran, dass ich extrem vorsichtig und ängstlich bin.

Worauf es ankommt sind die inneren Werte, und da ist es doch sehr haltbar. Bei mir war noch nichts kaputt (auch nicht die Festplatte, obwohl es ein Verschleißteil ist). Im Gegensatz dazu könnte ich eine Hand voll Kommilitonen aufzählen, die mit ihren NB vom Service Gebrauch machen mussten (Apple, Fujitsu Siemens, Asus, Dell).

So ich bin raus. Grüße...
 
Mich hat der c´t-Report überzeugt!
Werde mir einen Dell oder einen Samsung holen

Vielen Dank für eure Antworten
 
Schade....

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung bzgl. Druckern gemacht. Mir kommt kein Samsung-Teil mehr ins Haus.

Dir wünsche ich viel Glück mit deinem neuen Laptop - egal was es wird.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

Acer TravelMate 7720G - Erfahrungen?

Medion Akoya MD96370 vs. MSI EX610

NB zur Videobearbeitung, Office, ...

Zurück
Oben