Medion Notebook startet nicht mehr, bios problem?

A

Antey

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich wollte Win Xp installieren, zuvor war win vista drauf, habe schnellformatiert, dan fährt er ja ganz normal runter und startet neu, dan blieb er hängen, geht nicht mehr ins bios rein und auf CDs/DvDs gibt er ebenfalls keine reaktion mehr, dan dachte ich evtl. ein bios problem und ich zieh mal die bios batterie, nun zeigt er mir nicht mal mehr das bios an, er startet und bleibt sofort stehen (in dem screen wo auch steht welche bios version man drauf hat und die boot reihenfolgen) sonst macht er nix mehr!
kann mir einer helfen was ich machen könnte? :-(

Wäre sehr nett.

Mfg Antey
 
Hallo Antey,

zuerst sollten alle Komponenten (CD/DVD-Laufwerk, Festplatte, Wlan-Karte, etc.) entfernt werden.
Anschliessend starten. Kommt man nun ins BIOS?
Wenn ja, dann nacheinander die Komponenten einbauen und jeweils im Anschluss starten um die Komponente ausfindig zu machen die den Fehler auslöst.
Wenn nicht, einfach nochmal melden.

Traten eigentlich schon vor dem Installationsversuch Probleme auf?

Grüße
 
Hallo und erstmal danke für die tipps, nein davor traten keine probleme auf, erst seit ich win xp drauf machen wollte, ich dachte erst das es an fehlenden sata treiber für die festplatte sein könnten, allerdings würde er ja dan trotzdem noch ins bios gehen?
ist es den sehr schwierig so ein notebook komplett zu zerlegen? ein pc wäre für mich null problem, allerdings notebook erfahrung habe ich nicht sehr viel!!

Gruß Antey
 
Hallo nochmal,

ja ins BIOS sollte man trotzdem kommen.

Nun, von komplett zerlegen war nicht die Rede. Erstmal die beschriebenen Komponenten entfernen.
Mit etwas Glück findet man dazu eine Anleitung über google: "service manual (modell)". Oder vielleicht mal auf Youtube nach Videos zum Zerlegen von Notebooks suchen.
Ich bin wegen der BIOS-Batterie davon ausgegangen, dass in der Hinsicht schon Erfahrung vorhanden wäre.

Hinter Abdeckungen auf der Unterseite befinden sich meist Festplatte, WLan-Karte, Speicher, etc. Falls nicht, findet man diese dann häufig unter der Tastatur. Es gibt allerdings auch Ausnahmefälle bei manchen Modellen.

Beginnen würde ich mit Festplatte, RAM (falls 2: erst einen, testen, dann den anderen, testen) und Laufwerk.

"Blind" aus der Ferne ist es schwer hier weitere Ratschläge zu geben. Dazu sind Notebooks teils zu unterschiedlich aufgebaut.

Gruß
 
Also eine batterie kann ich schon ausbauen, der rest geht auch mit etwas geschick :)
Aber erstmal vielen dank für die Hilfe, das problem lag wohl an der festplatte, hatte nur diese ausgebaut und es funktoniert wieder alles einwandfrei, werde wohl eine neue brauchen!
'Danke für die Hilfe

Mfg Antey
 
jetzt habe ich ein erneutes problem, ich finde keinen motherboard driver für mein notebook, ich hab das medion akoia MD96360 und motherboard laut everest Medion SAM2010, kann mir einer sagen wo ich so n treiber her bekomm? im gerätemanager ist PCI Device ein gelbes fragezeichen!

Danke für Antworten und Gruß

Antey
 
oh, habe da schon geschaut aber nix gefunden, komisch...
aber jetzt hab ichs ja, danke!
 
hallo nochmal,
jetzt gibt es ein problem, auf der seite ist kein soundtreiber für win xp aufgelistet! weiss einer welchen ich da nehmen soll und wo ich den her bekomm?

Mfg
 

Ähnliche Themen

hp proOne 440 G4

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Bios Update

Medion md96350 WIM2140 und msata

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben