Medion oder Vaio kaufen?

E

erypo1234

Hallo,
ich suche ein günstiges neues Notebook. Ich habe zwei zur Auswahl und vielleicht könnt Ihr mir helfen, welches zu empfehlen wäre?
Also entweder das neue Medion Akoya MD 96420 für 899,--
# Intel Core 2 Duo Prozessor T5250 (1,5 GHz)
# 2048 MByte RAM
# 250 GByte Festplatte
# NVidia GeForce 8600M GS (512 MB GDDR2 Speicher)
# 17 Zoll TFT Widescreen Display (16:10 Breitbildformat)
# 4 x USB 2.0, DVI und HDMI Ausgang
# Wireless LAN IEEE 802.11 n-Draft sowie Bluetooth
# Express Card DVB-T TV-Tuner inkl. Funkfernbedienung
# 1,3 Megapixel Webcam mit Mikrofon
# 8x Multi-Standard DVD-/CD-Brenner (Duallayer)
# 4in1-Cardreader
# Windows Vista Home Premium
# Microsoft Works 9
# Medion Home Cinema Suite, Ulead PhotoImpact 12 SE u.a.
# BullGuard Internet Security (90 Tage Update)
# Komforttragetasche, DVI/VGA Adapter, USB Scroll Maus
oder

ich hätte zum gleichen Preis noch folgendes Angebot:
Sony Vaio FZ11S
- 15.4” WXGA X-Black II LCD, max. 1280x800
- Intel Core 2 Duo Processor T7100 (2MB Cache/800MHz)
- 2048 MB DDR2-RAM PC5300
- 160 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 399 MB NVIDIA GeForce 8400M GT / 128 MB
- DVD+-RW DL Laufwerk
- Wireless LAN komplett integr. (54a/b/g)
- Bluetooth integriert
- HDMI-Ausgang
- Express Card Slot
- integrierte Web-/Videokamera + Mikrofon
- Memory-Stick & SD Card/Reader
- Standardakku (VGP-BPS8)
- Microsoft Windows Vista Home Premium

Auf die Bildschirmgröße kommt es mir nicht sonderlich an mir gehts um die Qualität und Geschwindigkeit. Spiele werden auch nicht an den Notebooks gespielt.
Eigentlich nur Office, Photoshop und surfen.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Stephan
 
Ganz klar das VAIO. Hast da ja nen Topp Angebot (normalerweise kostet das FZ11S eher um die 1400€).

Übertrifft das Medion in allen Punkten bei weitem (außer Graka aber das ist für dich ja eher nebensächlich). Besonders die Qualität und die Leistung des Displays unterscheiden die beiden NBs grundsätzlich.

Viel mehr muss man dazu nicht sagen, außer vielleicht das Medion grunsätzlich nen Billiganbieter ist (meiner Meinung nach auch noch nen ziemlich schlechter - hatte so meine Erfahrungen :D)) und SONY nen Premiumanbieter für Laptops...



LG


EDIT: Sehe gerade das Medion hat noch ne bisschen mehr Festplattenkapazität, aber naja ;)
 
Für Deine Anwendungen würde eigentlich eine im Chipsatz integrierte Grafik reichen. Das Notebook benötigt dadurch nicht soviel Strom und produziert weniger Wärme. Wenn Du das Notebook regelmäßig mitnehmen möchtest, ist ein 15" Notebook sinnvoller, da ein 17" Notebook einfach zu unhandlich ist. Für Zuhause kann man ein externes 17 oder 19" Display anschließen. Ein 15,4" Zoll Notebook und ein zusätzlicher TFT Monitor ist immer noch preiswerter als ein 17" Notebook, wenn man qualitativ gleichwertige Notebooks vergleicht. Ein qualitativ vernünftiges 15.4" Notebook bekommst Du für ca. 750 Euro.

Wenn man qualitativ hochwertige Notebooks sucht, sollte man sich bei Lenovo, Dell, Fuitsu Siemens, HP und Sony umsehen. Der Service soll laut ct Test bei Lenovo, Dell, Fujitsu Siemens und HP ganz brauchbar sein.
 
Wie bitte, dieses Vaio kostet sonst 1400€?

Guckst du hier 1016 €

Aber dann würde ich für den Preis eher das hier kaufen.

Kostet ca. 100€mehr, hast dafür 1. Lenovo Thinkpad, 2. 36 Monate Garantie und 3. die höhere Auflösung (4. es ist es kein Sony :D)
 
natürlich das sony - aber wo kriegst das um den preis?
 
Hab ich mich auch gefragt.

Also definitiv Sony! Was willst du auch mit so einem 17" Prügel?
 
SchwarzeWolke schrieb:
Aber dann würde ich für den Preis eher das hier kaufen.
Naja, im Hässlichkeitswettbewerb würde es haushoch den 1. Platz belegen.

Für mich ist die Antwort klar: Sony. Würde mir schon aus Prestigegründen nie ein Medion-Notebook :)eek:) kaufen.
 
hi,

also mit dem FZ11S hast du ein ziemlich gutes notebook =).. .
hast du schon mal auf sony.de geschaut?

Also qualität ist beim Sony auf jeden fall mehr da =)..
Bildschirm ist auch um Längen besser ^^...

und das S-Modell ist sowieso nicht schlecht...
obwohl jetzt demnächst die FZ31-reihe rauskommt...

aber mit dem o.g. Sony biste gut bestattet ;DDD

MfG =))

edit:
naja das Sony sieht um einiges besser aus als das Lenovo ;D...
Achja... Sony´s bildschirme "glänzen"... aber mit der bombenhelligkeit solltest du eigenltihc keine probleme kriegen ^^...

MfG =))
 
Zuletzt bearbeitet:
mitn Sony machst sicher nichts falsch mein Freund hat auch einen und das NB funz echt einwandfrei



Manu
 
Bei der Wahl zwischen Sony und Medion auf jeden Fall das Sony.

Wenn das genannte Lenovo auch zur Wahl steht, dann das Lenovo. Die Garantie und die Verarbeitung sprechen da eindeutiges.
 
wobei ich nochmal darauf hinweisen muss, dass beide nicht optimal sind, wenn Spiele-Tauglichkeit nicht zu den Anforderungen gehört.
 
Ich würde mir in diesem Fall wohl auch eher den Vaio nehmen.
Da ich bereits ein Medion Notebook und auch einen Vaio hatte kann ich echt nur sagen, dass da schon ein Unterschied in der Qualität ist.
Und ich finde den Vaio auch schöner als den Medion.
 
Wollte auch nen kurzen Erfahrungsbericht einbringen.

Hab mir das Medion Akoya MD96420 Premium am Montag gekauft - in einer Blitzaktion, die ich zum Glück rückgängig machen konnte :)
(konnte ich anstandslos bei Hofer zurückgeben, weil ich nicht zufrieden damit war)

Meine Kritikpunkte am Akoya:

- Schon im Normalbetrieb - und vor allem bei Grafikanwendungen (Spiele etc.) wird die linke Seite des NB ziemlich unangenehm warm; sowohl dort, wo der Handballen aufliegt, als auch an der Tastatur.

- Der Lüfter bläst so ne heiße Luft raus, das is gigantisch *g* - hab ich aber zuwenig Erfahrung, ob das bei anderen aktuellen NBs eh auch so ist.

- Soo leise wie an manchen Stellen angekündigt, war das Ding gar nicht. Ein aktuelles HP-NB von einer Freundin, bzw. ein durchschnittliches MacBook is da deutlich leiser, finde ich.

- Für mich ein großer Nachteil: es gibt keinerlei Extra-Tasten bzw. -Regler für z.b. Lautstärke, Multi-Media-Bedienung usw. - Finde ich sehr unangenehm, wenn ich z.b. allein schon für die Lautstärkenbedienung zwei Hände brauch (für die Bedienung der Funktionstasten)

- Bis das Ding betriebsbereit ist, vergeht ne Menge Zeit. - Liegt aber wohl vor allem am Betriebssystem bzw. auch an den vielen Programmen, die schon drauf sind. - Mit Vista hab ich überhaupt keine sonstigen Erfahrungen.
Überhaupt fand ich es nicht besonders schnell - aber auch das könnte an Vista liegen, keine Ahnung.

- Soweit ich's gesehn habe, gibts für die Beigabeprogramme (PowerDVD, Nero, CyberLink usw.) keine eigenen CDs. Is glaub ich alles nur auf der Wiederherstellungs-Partition drauf (oder wie immer diese Partition heißt, auf der der Auslieferungszustand gespeichert ist :eek: )
Vllt. is das ja bei den meisten Notebooks so?

- Das Hochglanzdesign eignet sich prima dafür, bei jeder Berührung super-sichtbare Fingerabdrücke zu hinterlassen; also was für Putzfreaks *g*


Soweit mal meine wichtigsten Ersteindrücke - vllt. hilfts ja jemandem weiter :)
 
Ganz klar: das VAIO...

Ich habe selbst seit ´nem halben Jahr das FZ11S... und bin wirklich begeistert. Das Medion-Teil hat sich gerade ein Bekannter gekauft... Und voller Stolz zeigte er mir seine neueste Errungenschaft - nun ja, da stand ich dann und hatte die Möglichkeit, es kurz näher zu betrachten und zu testen.
Mein Fazit: Neeee, nicht wirklich. Es sieht ja noch einigermaßen gut aus. Aber das ist es dann auch schon. Es ist laaaangsamer als das FZ11S, unhandlicher und größer (logisch is ja 17 Zoll) - UND das Display ist gegenüber dem Vaio geradezu gruselig.

Medion oder Sony Vaio - eigentlich kann das gar keine Frage sein, wenn du recht lange was von deinem Laptop haben willst und was vernünftiges suchst;-)))

ABER wenn du noch ein bischen wartest, dann schau dir das in aller Kürze erscheinende FZ31S mal an. Wenn es aber nicht teurer als die etwa 1000Eus sein soll, dann liegste mit dem FZ11s ganz weit vorn.
 
Rinpo schrieb:
Wollte auch nen kurzen Erfahrungsbericht einbringen.

Hab mir das Medion Akoya MD96420 Premium am Montag gekauft - in einer Blitzaktion, die ich zum Glück rückgängig machen konnte :)
(konnte ich anstandslos bei Hofer zurückgeben, weil ich nicht zufrieden damit war)

Meine Kritikpunkte am Akoya:

- Schon im Normalbetrieb - und vor allem bei Grafikanwendungen (Spiele etc.) wird die linke Seite des NB ziemlich unangenehm warm; sowohl dort, wo der Handballen aufliegt, als auch an der Tastatur.

- Der Lüfter bläst so ne heiße Luft raus, das is gigantisch *g* - hab ich aber zuwenig Erfahrung, ob das bei anderen aktuellen NBs eh auch so ist.

- Soo leise wie an manchen Stellen angekündigt, war das Ding gar nicht. Ein aktuelles HP-NB von einer Freundin, bzw. ein durchschnittliches MacBook is da deutlich leiser, finde ich.

- Für mich ein großer Nachteil: es gibt keinerlei Extra-Tasten bzw. -Regler für z.b. Lautstärke, Multi-Media-Bedienung usw. - Finde ich sehr unangenehm, wenn ich z.b. allein schon für die Lautstärkenbedienung zwei Hände brauch (für die Bedienung der Funktionstasten)

- Bis das Ding betriebsbereit ist, vergeht ne Menge Zeit. - Liegt aber wohl vor allem am Betriebssystem bzw. auch an den vielen Programmen, die schon drauf sind. - Mit Vista hab ich überhaupt keine sonstigen Erfahrungen.
Überhaupt fand ich es nicht besonders schnell - aber auch das könnte an Vista liegen, keine Ahnung.

- Soweit ich's gesehn habe, gibts für die Beigabeprogramme (PowerDVD, Nero, CyberLink usw.) keine eigenen CDs. Is glaub ich alles nur auf der Wiederherstellungs-Partition drauf (oder wie immer diese Partition heißt, auf der der Auslieferungszustand gespeichert ist :eek: )
Vllt. is das ja bei den meisten Notebooks so?

- Das Hochglanzdesign eignet sich prima dafür, bei jeder Berührung super-sichtbare Fingerabdrücke zu hinterlassen; also was für Putzfreaks *g*


Soweit mal meine wichtigsten Ersteindrücke - vllt. hilfts ja jemandem weiter :)

Diese CDs/DVDs gibts heutzutage kaum mehr von den Herstellern dazu. Die Recoverys muss man sich in den meisten Fällen selbst erstellen.

Und an Vista liegts nicht, dass das NB so laaaahm ist. Es hat halt "nur" den T5250 mit 1,5Ghz inside.

In meinen Augen ist das ganze Gerät ein NB, dass die Welt nicht braucht.
 
klar.soweit schrieb:
Und an Vista liegts nicht, dass das NB so laaaahm ist. Es hat halt "nur" den T5250 mit 1,5Ghz inside.

naja die meiste zeit aber benötigt ein notebookprozessor nicht mehr als 1ghz... weil dei meisten takten ihn ja eh runter weils unnötig is wenn man nicht gerade zockt oder irgendwas konvertiert....
 
klar.soweit schrieb:
Diese CDs/DVDs gibts heutzutage kaum mehr von den Herstellern dazu. Die Recoverys muss man sich in den meisten Fällen selbst erstellen.

.
Stimmt nicht ganz. Toshiba, Samsung, HP, Asus, FSC und auf Wunsch auch Dell legen standardmäßig Recovery DVDs/CDs bei.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Trotz MEDION zuschlagen?

Zurück
Oben