Medion partitionieren Windows 7

B

Banjoboy

Forum Benutzer
Hallo Freunde
Ich weiß, meine Frage ist ein alter Hut. Aber irgentwie hab ich trotz ewiger Suche noch keine Antwort bekommen. Also. Mein Medion mit Windows 7 (Flatschneu) hatte 2 Laufwerke C + D. C hat 600 Gb. D hat 50(Recovery). Also eine Partition hinzufügen. Für Videos, Fotos, Musik..Zur Datenträgerverwaltung. Laufwerk C verkleinern. Geht nur bis 300. Ok. Denk ich. Reicht. Verkleinern klappt. Laufwerk C ist jetzt nur noch 300 Gb groß. die anderen 300 sind noch nicht zugeordnet. Geht auch nicht. Denn auf dem Basis-Volume sind schon zwei andere versteckte Volumes. Und mehr als 4 kann Windows 7 nicht. Jetzt möchte ich gerne meine nicht zugeordneten 300 Gb zurück haben. Also C wieder vergrößern. Geht nicht mehr. Kann ich mich jetzt von meinen 300 Gb verabschieden. Ich google schon den ganzen Tag. Tausend Leute haben das Problem. Aber ne richtige Antwort wußte noch keiner. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schon mal.
 
Bitte prüf mal ob das Problem nach einer Neuinstallation des OS weiterbesteht.
 
Ich habe beim Kauf des Medion die Option auf Windows 8 dabei erhalten. Das muß ich ja dann sowieso neu aufspielen. Ich hoffe mal, dass entweder bei der Neuinstallation die Partitionen besser aufteilbar sind, oder dass hinterher Windows acht mehr als 4 Partitionen kann. Ich hab in ein einem Threat gelesen, wie dass angeblich funktionieren soll. Aber da versteh ich nur Bahnhof. So mit boot, primaer und logisch und umwandeln usw. Das mach ich nicht. Auf einmal wandel ich da was um und dann geht gar nix mehr. Das war mir zu schlecht erklärt.
 
Also, meine Maschine hier hat im Moment 7 Partitionen auf der einen, einzelnen physikalischen HDD.
(Das sind so viele, weil es ein Dual Boot System ist und Linux bswp statt einer Auslagerungsdatei eine "swap Partition" nutzt)

Ich glaube noch nicht so ganz daran, daß es dein Problem wirklich gibt. Allerdings kann ich deine Konfiguration nicht 1:1 nachstellen und bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.
Man kann jedenfalls lediglich keine vier primären Partitionen anlegen. Das muss aber doch kein Problem sein, da nicht jede deiner Partitionen zwingend "primäre" sein muß.
 
So mit boot, primaer und logisch und umwandeln usw. Das mach ich nicht. Auf einmal wandel ich da was um und dann geht gar nix mehr. Das war mir zu schlecht erklärt.

Naja, soviel Optionen gibt es aber nicht.
Es sind unter Windows nur vier primäre Partitionen möglich. Der von Dir gewählte Notebookhersteller verbraucht vier für seine Standartinstallation.

Variante 1:
Du liest Dich selbst ein, machst ein Vollbackup und schnappst Dir dann eine echte InstallationsDVD (kein Recoverymedium) und installierst ganz neu (also mit vorher alle vier löschen). Dann hast Du zwei primäre Partitionen -die eine 100MB Startpartition und eben eine Systempartition die Du so gross hast wie Du willst und kannst DANN eine erweiterte Partition anlegen in die beliebig
viele logische Laufwerke passen.
Wenn was nicht geht - Versuch und Irrtum, learning by doing - dann gehts mit der InstallationsDVD von vorne los.

ODER:

Variante 2:
Du machst ein Backup und läßt es von jemanden machen, der die vorhandenen Anleitungen verstehen will und dafür ein Salär kassiert.

Ist gleich wie mit allem anderen, wo die Geduld oder anderes fehlt sich damit zu beschäftigen: So kaufen Leute zB beim Ikea einen Zusammenbauservice dazu.

Ich würd mal so zum suchen anfangen:
windows 7 clean install - Google Search

Alle Treiber für das jeweilige Modell sollte man vorher auf der Herstellerseite runterladen und irgendwie aufs Notebook bringen, entweder mit einem USB-Stick (geht nur am 2.0er USB out of the box, 3.0er USB verlangen selbst Treiber, meistens) oder mit slipstream.
 
kann ich denn z.B. das primäre Laufwerk D, das das Recovery Laufwerk ist, in ein logisches umwandeln. Ich weiß gar nicht, was ein logisches Laufwerk ist. Kann man das einfach so umwandeln. Ich könnte ja vorher meine Recovery Ordner sichern. Warum kann ich denn nicht einfach Laufwerk D vergrößern. 50 Gb ist doch nix. Kann ich da nich meine jetzt fehlenden (nicht zugeordneten) 300 Gb dazuführen. Geht keine dieser Optionen.
 
Naja, der Unterschied wird zB hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Mann kann aber auch so suchen:
Let me google that for you
landet man auch u.a. dort.

Wenn Du die Partitionierung angreifst solltest Du vorher wirklich alles sichern, weil eben wirklich alles tschüss ist, wenn da was danebengeht.
Das heißt zB BootCD von Acronis True Image und Vollbackup der gesamten Platte auf eine andere Platte.

Warum was bei dem Ding da nicht geht ist eine spannende Frage. Bin nicht ganz sicher, ich vermute aber mal das ist so, weil Medion das so implementiert hat.

Medion .."genießt" seinen ..."Ruf" ja, weil die dort Hardware und Software auf ihre ...eigene Art und Weise zusammenstellen und konfigurieren. Deswegen wird Medion hier ja so oft empfohlen.

Natürlich kannst Du Dir alternativ auch sowas:
FESTPLATTEN KOSTENLOS PARTITIONIEREN ? PARTITION MAGIC ALTERNATIVE » SOFTWARE, TOOLS » WINDOWS 7, PARTITIONIEREN, PARTITION MAGIC, PARTITION, KOSTENLOS
oder sowas
Powerquest PartitionMagic 7.0 - CHIP Online
oder sowas
Festplatten-Management-Software| Gratis-Testversion | Acronis
laden und probieren ob man mit denen was tricksen kann.

Nach einem Vollbackup.
Spannende Frage ist dann, was geht nach dem Eingriff alles nicht.
Der erste Kandidat der dann nicht mehr geht ist die Werkseitige Wiederherstellung.
Was aber kein Problem ist, denn dafür hast Du ja das Vollbackup.

Wieso hast Du das Ding eigentlich gekauft?
 
Wieso hab ich den gekauft. Gute Frage. Das hab ich doch vorher nicht gewußt. Ich hatte früher schon zweimal Medion. Da hab ich immer nachträglich partitioniert. Hat immer geklappt. Wahrscheinlich hatte Medion früher nur drei Partitionen, so dass eine Vierte kein Problem war. Vieleicht ist das vierte vom Fast Boot, was es früher ja noch nicht gab. Und Fremdsoftware zum Partitionieren hab ich schon probiert. Klappt alles nicht. Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich meine 300 Gb wieder bekommen würde. Aber C wieder erweitern oder vergrößern geht ja auch nicht mehr. Das ist für mich das größte Problem. Wenn man die Maschine recovert, ist dann die Parttion wieder 650 Gb groß. Dass würd ich dann eben machen.
 
Und Fremdsoftware zum Partitionieren hab ich schon probiert. Klappt alles nicht.
das geht wahrscheinlich nicht, weil der Grund für die Einschränkungen bereits im Dateisystem zu suchen ist, eigentlich nicht direkt im Betriebssystem. Deshalb wäre imho auch mit Windows 8 keine Änderung zu erwarten.

Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich meine 300 Gb wieder bekommen würde. Aber C wieder erweitern oder vergrößern geht ja auch nicht mehr. Das ist für mich das größte Problem. Wenn man die Maschine recovert, ist dann die Parttion wieder 650 Gb groß. Dass würd ich dann eben machen.
Guck dir mal die Verteilung der Partitionen auf deiner Platte an (das stellt die Datenträgerverwaltung ja grafisch dar).
Ich würde mit der Medion Software (die es dazu wahrscheinlich gibt) die Recovermedien erstellen und dann von den fraglichen Partitionen Images ziehen.
Danach kannst du mal überlegen, Partitionen, die irgendwo sinnlos in der Gegend rumliegen, zu entfernen und aus diesen einen oder mehrere neue Bereiche abzuteilen.
Erweitern, zusammenführen oder vergrößern über bisherige Partitionsgrenzen hinweg kannst du eben nur wenn im angrenzenden Bereich auf der Festplatte auch Platz ist.
Analog gilt selbiges fürs Verkleinern - wenn zufällig am Ende der Partition ein paar belegte Blöcke rumliegen, dann kannst du natürlich die Grenze nicht unter diesen Platz verschieben.
Da müsstest du erst defragmentieren, damit der genutzte Bereich wieder "kompakt" am Anfang der Partition landet.

Wenn du es geschafft hast, vor oder nach deinem eigentlichen System (dessen Partition würde ich vllt. garnicht anfassen) einen zusammenhängenden, freien Bereich zu schaffen, dann kannst du aus diesem wieder beliebige Partitionen abteilen. Du machst eben keine "primären", sondern "erweiterte" Partitionen oder logische Laufwerke. "Klick um Klick" lässt sich das nicht beschreiben, wenn man nicht dieselbe Konfiguration wie du hat und/oder auch keinen Datenverlust erleiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist doch bereits werksseitig vermurkst, nicht nur von der Partitionierung sondern auch mit Bloatware und so Zeug vollgemüllt, mit der weiterzuarbeiten bringt nicht viel Fortschritt.
Datenträger zur Wiederherstellung zu brennen oder ein Backup zu machen mit dem das geht, ist aber eine gute Idee, falls man den mal weiterverkaufen will.
Daher steht der Tipp mit einer sauberen Neuinstallation und aktuellen Treibern von der Herstellerseite.

Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP Online
(in dem Artikel finden sich auch die Downloadlinks zur richtigen ISO, Imgburn und ein Rohling oder halt so
Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online
)

Falls irgendwo am Notebook ein Drivers / Tools Ordner herumliegt schadet es auch nicht den vorher gesondert auf einen USB-Stick zu kopieren
 
Die Installation ist doch bereits werksseitig vermurkst, nicht nur von der Partitionierung sondern auch mit Bloatware und so Zeug vollgemüllt, mit der weiterzuarbeiten bringt nicht viel Fortschritt
Ich halte die Angst vor "Bloatware" und den Glauben an "saubere Neuinstallation" teilweise für übertrieben. Besonders dann, wenn man die Kenntnisse und Fähigkeiten vieler Benutzer mit berücksichtigt (man sieht so einiges, wenn man im Forum mitliest), dann ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen einer Neuinstallation garnicht immer so ideal.

Aber hier kommt ja nun tatsächlich eine ganz offensichtliche, vom Hersteller schlecht durchdachte Eigenheit dazu. Da kann man sich schon fragen "wobei wurde etwa noch so viel/wenig nachgedacht wie beim Partitionieren?" und eine Neuinstallation wird nochmals interessanter.
 
Bei den Userkenntnissen bzw. dem Aufwand haste recht.
Deswegen war ja mein Vergleich mit dem IKEA-Zusammenbauservice, den man dazukauft. Mich hat auch mal einer gefragt ob ich ihm wen empfehlen kann, der ihm bei so einer Ikea-Küche helfen kann. Es ist völlig normal, dass man dort, wo "nicht die eigenen Kernkompetenzen liegen", Fertigkeiten und Wissen zukauft.
Wobei das dank der Chip-Anleitungen in so einem Fall " Re-Install" nicht wirklich notwendig ist.

Aber dass Medion nicht nur bei der Hardwareassemblierung spart sondern von jeder windschiefen Softwarebude das Geld nimmt, das die geben, um ihren Krempel mit installiert zu bekommen, ist nicht so neu.
Und ja es ist mutig, das dann als Feature zu bewerben.
 
Neue Partition

Hi Leute
Ich wollte mal eben Bescheid sagen. Ich hab mich jetzt getraut und hat alles prima geklappt. Ich hab meine Recover Sacher von D auf C verschoben. Dann D von Primär in Logisch umgewandelt. Dauerte nur Sekunden. Siehe da. Alle meine Recover-daten sind noch vorhanden. Nix passiert. Danach den nicht zugeilten Speicher von 300 Gb zugwiesen. Laufwerksbuchstabe F. Formatiert. Und fertig. Hat keine 5 Minuten gedauert. Jetzt lad ich gerade meine Fotos und Videos von C nach F. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Bis bald
 
Ich muß mich noch mal korrigieren. Nix passiert ist falsch. Mein Fast Boot funktioniert nicht mehr. Obwohl ich nur die Recover Partition umgewandelt habe, funktioniert das Fast Boot nicht mehr. Wichtig. Für alle, die später noch mal ein ähnliches Problem haben. Naja. Dafür habe ich wenigstens meine 300 Gb zurück.
 
Ich muß mich noch mal korrigieren. Nix passiert ist falsch. Mein Fast Boot funktioniert nicht mehr. Obwohl ich nur die Recover Partition umgewandelt habe, funktioniert das Fast Boot nicht mehr. Wichtig. Für alle, die später noch mal ein ähnliches Problem haben. Naja. Dafür habe ich wenigstens meine 300 Gb zurück.
Evtl. könnte man das "Fast Boot" auch wieder hinbekommen.
Man müsste wissen, wie er das startet und wo/auf welcher Partition danach gesucht wird. Evtl. kann man dies korrigieren und es geht schon wieder. (das ist aber nicht sicher)
 
Fast boot wieder hinkriegen

Hier stoß ich aber echt an meine Grenzen. Da brauche ich wirklich Hilfe für. Ich versteh garnicht, warum der nicht mehr geht. Auf Partition D war doch nur Recover drauf. Was hat die mit Fastboot zu tun. Wenn ich vorher beim Start auf F9 gedrückt habe, kam FastBoot. Jetzt drück ich F9 und es kommt nur noch schwarzer Schirm, weiße Schrift.Ob ich Windows starten möchte. Keinen Piep mehr von Fastboot.
 
Das geht nicht, weil die bei Medion das so implementiert haben.

Das hat nichts mit Wissen und Grenzen von Wissen zu tun, es ist nicht dokumentiert, was von was abhängt in dieser Installation.

Wenn das wie ich vermute irgendeine c+p Android-Version ist, die halt Filesystemzugriff, einen Browser und WLAN bereitstellt und selbst in der Recoverypartiton lag, dann war es das mit der, weil die sich in der neuen Partition nicht selbst erkennt.

Variante 1 Backup einspielen wenn das Feature für Dich wichtig ist.
Variante 2 "medion is halt so" akzeptieren.
 
Genau. Ich hab mich auch schon für Variante 2 entschieden. Hab früher auch keinen Fastboot gehabt. Geht auch ohne. Ist trotzdem schade. Und ein Grund, sich nicht unbedingt nochmal nen Medion zu kaufen. Genau.
 

Ähnliche Themen

Laptop braucht so lange zum hochfahren

SAMSUNG NP300V5A parallel mit XP SP3 und 7 ultimate betreiben?

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Leichtes Notebook bis 800€

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Zurück
Oben