Mehr Akkulaufzeit beim i9400

H

hampton

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe seit gestern ein Inspiron 9400. Klasse Gerät, auch wenn der DVD-Brenner kapputt zu sein schien.

T2500
1 GB RAM
100 GB HDD
Bluetooth
GeForce 7900 GS
80 Wh Akku

Er hat auf der Oberseite aus CDs und DVD Schallplatten gemacht!!! Letztendlich war es eine Diagnose CD von Dell, die zwischen oberem Gehäuseblech des DVD Laufwerks und dem eigentlichen Laptop geklemmt hat. Das Blech hat dann auf der CD geschliffen. Wie die da hinkommt???? Das alte Laufwerk (Sony) ging nur noch mit sanfter Gewalt aus dem Schacht raus. Das konnte ich ja vorher nicht wissen und hab reklamiert und innerhalb von 16h ein neues LW (Samsung) bekommen, jetzt klappt alles.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Undervolting beim T2500 mit dem Programm "Notebook Hardware Control"? Kann man beim CoreDuo überhaupt so deutlich niedrigere Spannungen fahren wie beim alten Centrino? Da soll man ja auf bis zu einer knappen Stunde längerer Akkulaufzeit kommen können.

Klar kann man es auch einfach ausprobieren, ist halt sehr zeitaufwändig wenn man jede Einstellung 24h mit Prime testen muss. So hätte ich wenigstens Anhaltspunkte.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Laptops mit externer Grafikkarte manchmal zusätzlich noch die Grafikkarte im Chipsatz drin haben und dass man zwischen beiden umschalten kann, was ja einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch bedeuten würde. Gibt es so etwas beim i9400?

Danke für eure Hilfe

FLO
 
hampton schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Undervolting beim T2500 mit dem Programm "Notebook Hardware Control"? Kann man beim CoreDuo überhaupt so deutlich niedrigere Spannungen fahren wie beim alten Centrino? Da soll man ja auf bis zu einer knappen Stunde längerer Akkulaufzeit kommen können.

Das Problem bei den Cores ist, das Intel die minimale Spannung auf 0,950V gestellt hat. Das ist auch die Standardeinstellung bei einem FID von 6. Das heißt, in dem Fall in dem die CPU wohl am meisten ist, kann man nichts tunen. Tja, dadurch kann Intel wohl mehr LowVoltage und UltraLowVoltage-CPUs verkaufen. :mad:
Aber bei andern FIDs kann man natürlich ohne Problem die Spannung ziemlich reduzieren. Das senkt immerhin die Temperatur. Zur Akkulaufzeit kann ich in der Hinsicht allerdings nichts sagen.
 
Ich nutze RMClock und es funktioniert bei meinem T2300 einwandfrei. Allerdings mit der Einschränkung wie von Bene beschrieben.
Daher lohnt sich das Undervolting hauptsächlich für diejenigen, doe das Laptop gut belasten (Spieler, DVD, etc).

Ich habe mittels RMClock festgestellt, daß bei Vollast der Laptop ca. 6 Watt weniger Leistung aufnimmt als ohne Undervolting. 26 Watt zu 32 Watt.
Beim Akku zeigte er mir gerade jetzt ohne Undervolting noch 59Min an mit Undervolting 1 Stunde 15 Min.

D.h. , daß Du mit Undervolting definitiv längere Akkulaufzeit hast allerdings hängt die Steigerung sehr davon ab, wie oft der Laptop aus dem Idle Zustand in einen höheren Taktbereich wechselt, wegen des Problems der festen 0,95V im Idle Zustand.

/Desaster
 
@ Markus: Joo, gemacht.

/desaster
 
Zurück
Oben