mehr akkulaufzeit durch entfernen des cd-laufwerks? [q45]

K

komarac

Forum Benutzer
hallo,

ich frag mich grad ob es möglich ist strom zu sparen indem man das cd laufwerk entfernt. konkret gehts um ein q45. Hintergrund ist der dass ich auf ne lange akkulaufzeit angewiesen bin, aber sehr sehr selten das optische Laufwerk benutze. Von LG kenne weiß ich z.b. dass die manchen Geräten gleichen ne Blende mitliefern die dann anstelle des optischen Laufwerks installiert werden kann um Gewicht und Strom zu sparn. Die Frage die mich jetzt aber beschäftigt, hat das schonmal jemand ausprobiert und wie viel Saft spart man dadurch effektiv, oder verbraucht das Gerät bei nichtbenutzen vielleicht "keinen" strom?
Ne entsprechende Abdeckung könnte ich mir von nem Freund sehr ansehnlich aus Carbon fertigen lassen, und die Demontage ist mit einer Schrauber erledigt...

also..hat das schonmal jemand probiert, oder gibts allgemein Gründe die für oder gegen diese Idee sprechen?
 
Hast du erstmal RMClock oder Speedfan ausprobiert?
 
ja hab ich, hat ja aber nich wirklich was mit dem optischen laufwerk zu tun, oder?
 
Sorry, so meinte ich das nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du über Undervolting sicher mehr Sparen kannst als wenn du das CD laufwerk ausbaust :eek: und dass du das vieleicht einfach mal ausprobieren solltest.
 
wie gesagt, das is schon der fall...mein T7100 läuft mit maximal einem Volt...weniger geht in dem fall leider nimmer stabil.
aber wenn du Recht behalten solltest und das entfernen des CD Laufwerks weniger bringt, dann is das schonmal ne Aussage mit der ich was anfangen kann:)
 

Ähnliche Themen

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben