Mehr als 2 GB RAM möglich??

S

soilworker

Forum Benutzer
Hallo!

Bin Forumneuling.
Hab per Forensuche nichts gefunden, oder vielleicht übersehen...deswegen meine Frage:

Könnte ich mein FE-31Z (standardmässig 2GB RAM) auch nochmal aufrüsten, oder ist da Schluss?!
Wären 3 oder 4 GB möglich. Was wären die Folgen?
Hängt´s am BIOS?

Grüsse!

P.S.: Tolles Forum!
 
Also bei einem FE müsste ich es probieren aber ich habe es an meinem AR probiert und das hat denselben Chipsatz. Das kann mit mehr als 2GB nicht umgehen. Erkennt den Speicher aber ich habe beim hochfahren kein Bild.

Das getestete AR41S mit dem Santa Rosa Chipsatz kann mit 4GB umgehen.
 
Closertogod schrieb:
Das getestete AR41S mit dem Santa Rosa Chipsatz kann mit 4GB umgehen.

Leider muss man sagen, dass dies ja unter Win Vista 32Bit bzw. XP 32Bit dann kaum Sinn macht, weil der Speicher nicht komplett erkannt wird. Sind ja nur 3 GB irgendwas.
 
Diese Aussage ist komplett richtig das man ein 64Bit Betriebssystem braucht. Meine Aussage bezog sich nur auf die blanke tatsache ob die Hardware damit klar kommt. Denn auch mit 3 GB die unter einem 32Bit OS gehen würden startet mein AR zwar aber ich bekomm kein Windows Desktop sondern ein scheinbar laufendes System mit schwarzem Bildschirm.
 
Closertogod schrieb:
Denn auch mit 3 GB die unter einem 32Bit OS gehen würden startet mein AR zwar aber ich bekomm kein Windows Desktop sondern ein scheinbar laufendes System mit schwarzem Bildschirm.

Eigenartig, sollte ja eigentlich trotzdem laufen, hast ja ein SR AR oder? Aber das weißt ja selbst :)
 
Ja das mit der 3,2GB Schranke ist bekannt. Ich gehe davon aus das der Chipsatz mit dem RAM ein Problem hat. Ich werde mal weiter versuchen was da noch drin ist.

Das AR41S hat damit keine Probleme ist aber auch ein anderer Chip.
 
...damit ich es auch 100%ig verstehe:

eigentlich macht es nicht viel sinn mein notebook (FE31Z mit XP Media Center Edition) aufzurüsten?!
es würde eher schlechter werden?!
falls es doch gehen würde...welche voraussetzungen müssten da noch gegeben sein?

danke für die antworten!

grüsse!
 
Es macht bei einem 32 Bit Betriebssytem nicht wirklich Sinn, mehr als 2 GB aufzurüsten. Und 1x 1 GB + 1x2 GB Riegel macht auch wegen dem fehlenden Dual Channel Modus keinen Sinn. 2x 2 GB lohnt sich nicht, weil du dann eh nur 3 GB nutzen kannst u. der Geschwindigkeitsvorteil nur bei Powerusern wie PS CS3 bemerkbar wird u. da auch nur in Grenzen.

Soweit ich ja weiß werden nur 3GB maximal beim FE unterstützt.
 
Danke für die Auskünfte!!!!
 
dooyou schrieb:
Und 1x 1 GB + 1x2 GB Riegel macht auch wegen dem fehlenden Dual Channel Modus keinen Sinn.

Kann man in dieser Schärfe nicht sagen, Dual Channel bringt nicht wesentlich mehr Performance, da letztendlich auch hier der FSB ausbremst.
 

Ähnliche Themen

SSD und RAM tausch möglich?

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

NB fur Studium

Vaio FE Kann VAIO VGN FE41z nicht mehr als 2GB RAM? HILFE!!!

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

Zurück
Oben