Mehr CPU-Leistung oder mehr Grafikspeicher fürs SpieleNB

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Spieletauglichen Notebook zum Humanen Preis >1300 Euro.

Somit bin ich zwangsweise :D auf das MSI Gt725 gestoßen, in dass ich mich direkt verguckt hab.

Nach etwas Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass ein Nachfolgemodell kommen soll. Leistungstechnisch sind dabei folgende unterschiede:

Aktuelles Modell:
-P9500 Core-Duo CPU mit 2,53 Ghz und 6 MB Cache
-4GB DDR2 Ram
-Ati Radeon 4850 mit 512 MB GDDR3 Ram

Nachfolger:
-P8XXXX (weiß ich jetzt grad ned genau) mit 2,53 Ghz aber nur 3 MB Cache
-4GB DDR3 Ram
-Ati Radeon 4850 mit 1GB VRAM

Ich bin kein Hardcore-Zocker, der auf LAN Parties geht oder immer vorm PC das neueste spielen will, sondern einfach nur ab- und zu mal einigermaßen spielen zu können. Ob ich da bei zukünftigen Spiel die Grafik runterregeln muss oder nicht ist mir relativ egal.

Im Moment Spiel ich mit ner Geforce 8400 GT und da kann man regeln was man will Games laufen einfach nicht flüssig drauf.

Nun würd mich interessieren was denn nun besser ist? CPU-Cache oder Grafikspeicher?
 
ein Desktop-PC, und ein kleines Netbook oder dein vorhandenes NB( war net ganz deutig) für Unterwegs.

Aus deinem Post erschließt mich nicht, warum es ein Laptop sein soll.
 
Abends so ab ca. 20:00 Uhr ist die Zeit wo bei uns etwas Ruhe einkehrt und man gemütlich auf der Coutch vor dem Fernseher sitzt. Das ist genau meine Zeit. Allerdings zum spielen. :D

Und um nicht alleine in meinem abgeschotten PC-Räumchen beim Zocken sitzen zu müssen hat es sich eingebürgert, dass ich mit vorm TV setz, aber halt mit dem Notebook.

Aus diesem Grund ist auch ein Notebook für mich wichtig. Ich hab auch im Grunde genommen keine so großen Anforderungen. Mein Desktop ist ein alter Pentium 4 mit 3,0 Ghz und ner Radeon XT1950 Pro und 2 GB RAM. Selbst diese Leistung würde mir genügen.

Spiele wie Crysis etc. spiel ich auch nicht, da ich Shooter und konsorten lieber auf der PS3 vorm LCD TV Zock.

Eigentlich ist mein Hauptspiel im Moment Herr der Ringe Online (also MMORPGS halt). Mir würde schon ein Notebook reichen, wo ich das mit einer konstanten Framerate in hohen Einstellungen spielen kann. Mit meinem aktuellen Notebook läuft das mit 25-29 Frames wenn man alleine spielt. (trotzdem ruckelt es immer mal alle paar Minuten)

Hatt heute ne Instanz begonnen, aber da sank die Framerate auf 10-15 Frames und das ist wirklich unspielbar.

Was mir noch wichtig ist wär ne hohe Auflösung vom Lappi (hab im Moment bei nem 17er 1440x900 Pixel). Aber da ja die bekanntlich ne hochwertige GPU fordert um in voller Pixelanzahl spielen zu können bin ich aufs MSI gekommen.

Eigentlich ist mir ein akku schon wichtig. Aber ein Notebook mit dem ich mein Game zocken kann, was günstig ist und ich ne lange Akkulaufzeit hab wirds wahrscheinlich nicht geben.

Ursprünglich hatte ich mich in Sony Vaio FW45 Serie verschaut (hab jetzt auch n Sony) allerdings glaub ich nicht so ganz dass die gedrosselte HD4650 das Game schafft.

Und auf Fragen ob das Game auch bei anderen NBs mit ner HD4650 oder ner 4670 bzw. der entsprechenden Geforce GT130 läuft habe ich bisher (in anderen Foren) keine Antwort erhalten.
 
vorweg : grafikkarten sind in notebooks sogut wie immer der knackpunkt wenns um spielen geht.

in dem fall ist es jedoch egal. weder der grafikspeicher noch der cache werden etwas an der spielbarkeit ändern.


ich würde aber bei dem 1gb vram modell aufpassen das dies auch der gleiche speicher ist und nicht plötzlich anderer, das ist bei grafikkarten mit viel speicher im notebookbereich nämlich oft der Fall.


ansonsten lässt sich nicht viel zu sagen. die 4850 ist sehr gut und sollte die meisten aktuellen spiele in hohen details schaffen.


von der zukunft sprechen wir bei notebookgrafikkarten besser nicht, die sieht fast immer düster aus.
 
Aktuelles Modell:
-P9500 Core-Duo CPU mit 2,53 Ghz und 6 MB Cache
-4GB DDR2 Ram
-Ati Radeon 4850 mit 512 MB GDDR3 Ram

Nachfolger:
-P8XXXX (weiß ich jetzt grad ned genau) mit 2,53 Ghz aber nur 3 MB Cache
-4GB DDR3 Ram
-Ati Radeon 4850 mit 1GB VRAM

Für die Display-Auflösung brauchst Du keinen GB Grafikspeicher. Außerdem werden oft nur DDR2 Speicher verbaut wenn nichts dabei steht. Daher auf jeden Fall das erste Modell! Der DDR2 Speicher beim normalen Ram dagegen macht keinen wirklichen Nachteil.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Vaio SR SSD für älteres Vaio

Asus oder Samsung?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben