mein bildschirmschoner hat sich eingefressen

Q

Quartiergrabe

Forum Benutzer
olá...an alle...

der trottel und sein kind (sony Vaio)

ich dachte mich trifft der schlag als ich auf meinem bildschirm die konturen meines BILDSCHIRMSCHONERS erkannte....

was nun..... wer kommt für den schaden auf ??? ist das wirklich mein verschulden, sprich.... schlechter umgang mit dem rechner....oder ein fehler in der verarbeitung....?

da ist ein 1 a addruck... ein schatten die bei der bildbearbeitung echt störend ist.

hab ihr ne ahnung wie ich am besten vorgehe... evt. nen tip für ne vorgehensweise......

danke miR
 
Quartiergrabe schrieb:
olá...an alle...

der trottel und sein kind (sony Vaio)

ich dachte mich trifft der schlag als ich auf meinem bildschirm die konturen meines BILDSCHIRMSCHONERS erkannte....

was nun..... wer kommt für den schaden auf ??? ist das wirklich mein verschulden, sprich.... schlechter umgang mit dem rechner....oder ein fehler in der verarbeitung....?

da ist ein 1 a addruck... ein schatten die bei der bildbearbeitung echt störend ist.

hab ihr ne ahnung wie ich am besten vorgehe... evt. nen tip für ne vorgehensweise......

danke miR


Ich stelle mir gerade vor, dass du ne nackte Frau als Schoner hattest, die nun jederzeit noch leicht erkennbar ist auf deinem Schirm. :D

Nee jetzt mal im Ernst, ich würde erstmal den Support kontaktieren, da können die dir bestimmt weiterhelfen. Vorrausgesetzt, deine Garantie ist noch vorhanden.
 
Wie alt ist das Geraet denn und was fuer ein Modell ist es denn?

Hat das Display sonst noch irgendwelche Maengel?
 
olá und dank....es handelt sich um einen...

sony Vaio VGN-FE21S: Core Duo T2400 (2x 1,83GHz) | 2 GB RAM | 160GB HDD | Geforce Go 7600 |
X-Black-II-Display | 15,4'' mit 1280x800

den ich im juli des vergangenen jahres gekauft habe......
 
also wie sich auf nem TFT was einbrennen kann is mir trotzdem schleierhaft.
 
Hallo,

glaub auch nicht, dass sich da wirklich was eingebrannt hat.
Eigentlich ist das ja nur bei bei CRTs relativ häufig (und der Grund warums auch nackte Frauen als Bildschirmschoner gibt:D) da sich hierbei die Phosphor Schicht durch eine Überbelastung leicht ablöst und Leuchtkraft verliert.
Was ich mir schon ehr vorstellen könnte: Wenn die Flüssigkristalle lange Zeit in der gleichen Position ruhen, dann verlieren Sie einen Teil ihrer Elastizität und kehren nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück (sprich es ist immernoch was vom Bild zu sehen).
Ich würde das Notebook auf Garantie austauschen lassen...
 
hi... ....so geht es nicht nur dir, auch all den andren denen ich davon berichtete.

das ganze iss noch fetter, wenn man bedenkt, dass ich den schoner erst vor ca. 10 tagen insatliert habe.. hab ihn gelöscht... der ist ja eh für die restzeit des rechners zu sehen....

wie ist's nun aber mit der verantwortung für den schaden..... sony....der schoner oder bin ich der dumme mit dem kind..

die bei sony..... weisen alle schuld von sich.....soll ich nun den entwikler des schoners auf den schaden verklagen...?

ich bin baff... miR
 
Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Normal ist das auf alle Fälle nicht!
Meine TFTs laufen in der Regel den halben Tag wenn nicht mehr ohne einmal ausgeschaltet zu werden, und zeigen dabei häufig ununterbrochen die gleichen Bildausschnitte (z.B: Taskleiste, Titelleiste, Opera Widgets (immer im Vordergrund). Eingebrannt hat sich dabei weder bei meinem Notebook noch bei meinem inzwischen steinalten 18,1" LG irgendetwas... Bildschirmschoner wurden aber doch eigentlich dafür entwickelt, dass sie bei alten CRTs das Einbrennen verhindern?! Deshalb sind sie auch inzwischen bei TFTs völlig nutzlos und reine Stromverschwendung... Kenne zumindest ich so =/
 
Naja gibt aber ja mittlerweile so schöne Bildschirmschoner die eigentlich nur aus Standbildern bestehen, oder wo sich wenig ändert.
Früher die ersten Bildschirmschoner waren dann schwarze Bildschirme wo nen rotes etwas drüber ist, dass man sieht das der Rechner noch an ist.
Mittlerweile sind die ja richtig farbenfroh und dienen nicht mehr dem eigentlichen Zweck.
Aber normal wirds nicht sein wenn der erst so kurz darauf lief.
Hättest ja Sony auch nicht unbedingt auf die Nase binden müssen, dass es an nem Bildschirmschoner liegt ;)
 
Quartiergrabe schrieb:
olá und dank....es handelt sich um einen...

sony Vaio VGN-FE21S: Core Duo T2400 (2x 1,83GHz) | 2 GB RAM | 160GB HDD | Geforce Go 7600 |
X-Black-II-Display | 15,4'' mit 1280x800

den ich im juli des vergangenen jahres gekauft habe......

Schön aus meiner Signatur rauskopiert...! :D;)

Dass das Display einbrennen kann, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wie lange hast du denn den Bildschirmschoner an gehabt? In der Grundeinstellung wird das Display automatisch nach ein paar Minuten des Nichtgebrauchs gedimmt, und als nächstes wird das Gerät in den Standby-Modus versetzt.

Außerdem: Was ist das denn für ein Bildschirmschoner, der den Bildschirm nicht schont??? Totale Zweckverfehlung, würde ich sagen! Ein Bildschirmschoner muss jeden Pixel des Bildschirms verändern, kein Pixel darf dauerhaft auf dem gleichen Farbwert verbleiben, auch nicht schwarz.
 
Was ist denn gegen schwarze Punkte einzuwenden?
 
ok......

ich danke euch ... für den rat....ich habe meine Garantie werde darauf bestehen und den karren austauschen lassen......

na ja.... wieder mal im leben was gelernt....

....ne warnung..... der schoner war ne Weltkarte auf der ich sonnenstand mondphasen sateliten u.s. w. verfolgt habe.

die kontur auf meinen rechner entspricht der welt aus sicht der sonne....
und ist so real... krass !!!!!


machts gut... miR
 
design2006 schrieb:
Schön aus meiner Signatur rauskopiert...! :D;)

Dass das Display einbrennen kann, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wie lange hast du denn den Bildschirmschoner an gehabt? In der Grundeinstellung wird das Display automatisch nach ein paar Minuten des Nichtgebrauchs gedimmt, und als nächstes wird das Gerät in den Standby-Modus versetzt.

Außerdem: Was ist das denn für ein Bildschirmschoner, der den Bildschirm nicht schont??? Totale Zweckverfehlung, würde ich sagen! Ein Bildschirmschoner muss jeden Pixel des Bildschirms verändern, kein Pixel darf dauerhaft auf dem gleichen Farbwert verbleiben, auch nicht schwarz.

Dann müsste man mal MS verklagen, weil der Bildschirmschoner mit dem XP Logo auch nicht diese Kriterien erfüllt :D

und @ Quartiergrabe: Kannste bitte nen Bild von deinem Bildschirm machen?
 
Ich dachte das Problem gibs bei TFTs nicht mehr. It's not a bug, it's a feature oder was ;)

Naja wofür gibs die Garantie.

Ganz davon abgesehen, haben die Kategorien schon einen Sinn...

mfg ferrari987
 
Schön aus deiner Signatur rauskopiert...!

warum arbeit machen... wenn sie schon fertig zu nutzung bereit :D danke nochmal...!!!!

ich glaube ich würds wieder tun
:D

und das mit dem schonter... war tatsache ne weltkarte....... jedoch habe ich meinen bildschirm nach max 15 min. auf stanby.....

ich bringe den karren zurück......danke euch...miR
 
Kann sich länger gleichbleibendes Bildschirmbild "einbrennen"?

Hallo!

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage.

Ich verwende KEINEN Bildschirmschoner und ich habe in den Energieoptionen auch NICHT eingestellt, dass sich der Monitor nach einer bestimmten Zeit abschaltet.

Kann da was passieren wenn das Notebook länger so eingeschalten stehen bleibt?
Ich meine kann sich da der momentan abgebildete Bildschirm "einbrennen"?
Ist das überhaupt möglich?

Oder ist doch ein Bildschirmschoner heute noch zeitgemäß (=notwendig)?
Oder besser doch die Monitorabschalte-Funktion in den Energieoptionen verwenden?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
das was... geht das kann ich an hand meines rechners bestätigen...

wenn du willst mach ich nen poleroid....uns sende dir's
dann haste ne idde was alles geht...!!!!

miR.:confused:
 
Einbrennen im eigentlichen Sinn ist NICHT möglich, dem widerspricht ja auch die Konstruktion eines TFT.
Bei einem CRT wird ja eine Phosphor schicht durch einen Kathodenstrahler zum Leuchten gebracht. Bei Überbeanspruchung kann sich genau diese Schicht allerdings teilweise verändern/ablösen. Dadurch verliert sie Leuchtkraft.
Bei einem TFT wird ja durch ein Flüssigkristallgitter Licht geleitet und je nach Strom der an den Flüssigkristallen anliegt erscheinen dann halt die Farben. Wenn nun ein Pixel über eine längere Zeit konstant durchscheinen soll, es sich also nicht in seiner ursprünglichen Position befindet, kann es gut vorkommen, dass es nicht mehr ganz in diese Position zurückkehrt. Dadruch hast du dann Pixel die nurnoch teilweise funktionieren.
Wie groß das Risiko dazu ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich habe mich mal auf einem Messestand mit Technikern von Viewsonic drüber unterhalten, wie man seinen Monitor am besten schützt. Die haben gemeint, so als Faustregel sind einmal an und ausschalten der Displaybeleuchtung in etwa die Belastung die du für 30 Minuten Betrieb einrechnen kannst (also für die Beleuchtung).
Seit dem schalte ich meinen Monitor eigentlich immer aus wenn ich weiß, dass ich nun mehr als 30 Min wo anders bin.
Dadurch kann denke ich mal auch nix mit den Pixeln passieren...

@m.i.r.: wie sähs mal mit dem Digicam Bild aus? Polaroid is doch doof ;)
 
Ich mache es genauso. Das Notebook steht an Samstagen gern mal mehrere Stunden eingeschaltet auf dem Schreibtisch, während ich draußen was mache. Ich konnte noch nicht die geringsten Konturen von irgendetwas finden. Ich denke, das wird ein Sonderfall sein. Wie das zustande kommen kann, wurde ja schon einmal in diesem Thread erklärt (Seite 1)


MFG
 
na dann mein alter.....

ne unterhaltung aus meiner fachrichtung...

deine frage an ....den, die, das, @m.i.r.: wie sähs mal mit mem Digicam Bild aus?

bin noch immer nicht umgestiegen auf die digcam's sondern arbeite NUR mit -CAMERA OBSCURA- in allen größen... und formaten

zu deiner ausage....Polaroid is doch doof.......

meine POLAROID iss ..... ne SE 600... mit nem leeren mamiya objektiv 127 mm bildweite
ner belichtung zeit ab 4 minuten...

der das muss ich dir sagen.....der kracher schlecht hin:p MiR
 
Zurück
Oben