Mein erstes Notebook und ich hab keine Ahnung

N

Nabucco

Forum Benutzer
Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich steh vor dem kauf meines ersten Notebooks und habe überhaupt keine Ahnung!
Mein freund hat sich mit sowas immer beschäftigt und die Notebooks gekauft.
Nun ist der Freund weg und das Notebook auch! Nun steht eine eigene Wohnung an und mein erstes eigenes Notebook! :)

Was ich mit dem Notebook vorhabe:
Erstmal fotografiere ich für mein Leben gern, also muss eine Menge Arbeitsspeicher her!
Ich werde das Notebook zu hause gebrauchen und so gut wie nie irgendwo mit hin nehmen! Vielleicht spiele ich mal das ein oder andere Speil aber eher weniger!

Ich werde meine ganzen Fotos sicherlich mit einem Fotoprogramm bearbeiten...
Ja dann das Office-Programm verwenden und das wars glaube ich schon!

Benötige ein sehr günstiges Notebook und möchte keinen cent zu viel ausgeben (Trennungen sind teuer und die komplett allein bezahlte Wohnung erst recht)

Von einer freundin wurde mir das Fuji-Siemens 1705 (glaube es hieß so) empfohlen!

Kann mir jemand einen rat geben?? Ansonsten kaufe ich die katze im Sack!

Danke Buci
 
Ich habe mich extra ein ein Forum gewandt, damit mir jemand hilft und jemand mit mir spricht. Es ist schwer bei Google zu schauen, wenn ich nicht weiß wonach ich schauen muss!
Auch die Forumsuche hilft mir nicht, weil dort schon mit irgendwelchen fachausdrücken um sich geworfen wird, wenn dort ebenfalls jemand ein Notebook sucht. Die wussten wenigstens ein paar Sachen was das Notebook haben soll!
Ich kenne überhaupt keine Fachbegriffe!
 
N Prozessor, Ram und ne Festplatte wär für den Anfang ganz gut... Und ein Preisrahmen. Damit kann ich dann schonmal abschätzen ob neu oder gebraucht.
 
Ach ja, ich möchte noch Lieder auf dem PC speichern und abspielen können!
Soll ich jetzt sagen was ich für einen N Prozessor möchte? :confused: weiß nicht was das ist!!! :eek:
Preisrahmen...also das Fuji Siemens 1705 kostet glaube ich 800€, den Preis finde ich schon sehr attraktiv! :)
 
Wo liegt der Unterschied zwischen den Dingern?
Ein besseres und teureres Notebook benötigt man nur wenn man irgendwelche Homepages erstellen möchte oder??

Oder brauch man als Normalverbraucher auch ein teueres? :confused:

Wenn ich mich nun beispielsweise für das Toshiba entscheide und ich das per Internet bestelle, wird dann schon alles installiert, Word und so, das ich gleich los legen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabucco schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen den Dingern?

Man wird ja noch erwarten können, dass du dir die Liste über ide Ausstatuung selbst durchliest :rolleyes:

Ein besseres und teureres Notebook benötigt man nur wenn man irgendwelche Homepages erstellen möchte oder??

Das ist zum Beispiel eine Arbeit, für die nahezu keine Anforderungen an die Hardware stellt ;)

Oder brauch man als Normalverbraucher auch ein teueres? :confused:

Das hängt davon ab, was "Otto Normalverbraucher" alles gerne macht, für Internet- und Officeanwendungen reichen <800€-Notebooks, zum Beispiel die von 25k.lexi vorgeschlagenen. Wenn Otto Normalverbraucher gerne Oblivion, Gothic 3, Stalker oder andere hardwarefressenden Spiele spielt, dann sollte er mehr als 1200€ anlegen....


Wenn ich mich nun beispielsweise für das Toshiba entscheide und ich das per Internet bestelle, wird dann schon alles installiert, Word und so, das ich gleich los legen kann?

Auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

cyberport schrieb:
Software:

InterVideo WinDVD
Toshiba Disc Creator
Norton Internet Security 2007 (inkl. freie Internet Updates für 90 Tage)
Ulead DVD MovieWriter für TOSHIBA
ConfigFree Kommunikationsmanagement-Software
Online Benutzer- und Modemhandbuch
Toshiba Dienstprogramme und Treiber
 
CyRu$ schrieb:
Auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:
Zitat von cyberport
Software:

InterVideo WinDVD
Toshiba Disc Creator
Norton Internet Security 2007 (inkl. freie Internet Updates für 90 Tage)
Ulead DVD MovieWriter für TOSHIBA
ConfigFree Kommunikationsmanagement-Software
Online Benutzer- und Modemhandbuch
Toshiba Dienstprogramme und Treiber

Da bin ich nun immer noch nicht schlau draus geworden!

Wäre schön wenn ich hier auch ne Antwort bekomme und nicht nur irgendwelche Hinweise zugeworfen bekommen um selbst die Antwort zu finden!
Wie bereits gesagt...mir sagt die Ausstattung auch nichts und erst recht nicht wofür man die benötigt!

Gut, ein Spielefreak bin ich nicht, kommt für mich also nicht in Frage!
 
Wie lange willst du denn das gute Stück nutzen ?
Willst du es benutzen bis es auseinander fällt oder weiterverkaufen nach X Jahren?

Generell: Alle genannten Geräte sind auf dem neusten Stand der Technik und reichen für eine Anfoderungen locker aus. Das Toshiba hast dazu noch besonders gute Lautsprecher, ist aber von der Allgemeinen Qualität mit Sicherheit hinter den Samsung einzuordnen.
 
Du fragst, ob auf dem Toshi Word installiert ist.
In der Liste steht nirgendwo etwas von Word.
Was schließen wir daraus? ;)

Richtig, Word ist nicht vorinstalliert.
 
Hallo Nabucco,

in dem einen, aufgeführten Angebot ist kein Word etc. enthalten. Ansonsten würde da was von "Microsoft Office" stehen.

Du brauchst übrigens ein Notebook mit viel Festplattenspeicher, nicht Arbeitsspeicher zum Speichern Deiner Fotos.

Beim Arbeitsspeicher reichen bei Dir sicherlich 512MB-1GB
Festplattenspeicher liegt in der Regel bei mehr als 80 GB.


Worüber Du Dir im klaren sein solltest:

-Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?
-Welche Displaygröße möchtest Du haben (die Größen reichen von 12" bis 17" - wobei die meisten Anwender 15" oder 15.4" haben).
Das ist die Bildschirmdiagonale und wird in Zoll gemessen. 1"=2.54cm

-Wie groß muss die Festplatte wirklich sein. Reichen 80GB oder sollen es 120GB sein?
Um das für Dich rauszubekommen zieh mal 20 GB von der Festplatte ab (für Programme, Betriebssystem etc.) und guck wieviele Fotos Du auf den Rest draufpacken könntest und ob das reichen könnte.

Wenn dazu auch noch Musik (mp3s) dazukommen, wird es natürlich noch enger auf der Festplatte.

Und last but not least:
-Was sind die wichtigsten Merkmale die ich haben möchte (also wie wichtig ist: Lautstärke, Gewicht, Qualität, Preis, Support,...)
 
Super, danke für die Antwort,
dann stütze ich mich mal auf die Testberichte von dem Toshiba Notebook!
Ich denke ich werde es benutzen bis es auseinander fällt ;)
Ich möchte am liesbten nur 800€ ausgeben!
Monitor ca. 15", kann ich ein Notebook auch mit mehr Festplattenspeicher kaufen oder muss ich dann eine externe Festplatte kaufen? Möchte lieber 120 GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabucco schrieb:
...kann ich ein Notebook auch mit mehr Festplattenspeicher kaufen oder muss ich dann eine externe Festplatte kaufen? Möchte lieber 120 GB!

Das von 2k5.lexi vorgeschlagene Toshiba hat eine 120 GB Festplatte. Gibt auch Notebooks mit mehr Speicher (z.b. 160 GB), aber die sind dann meistens auch teurer.

Ich würde Dir allerdings eh zusätzlich noch eine externe Festplatte empfehlen, damit Du Deine Fotos regelmäßig sichern kannst. Wäre ja blöd wenn die Festplatte im Notebook mal den Geist aufgibt und alle Fotos weg sind.
Alternativ könntest Du Dir natürlich auch einfach regelmäßig DVDs brennen.
 
Gut dann laufe ich mal zu karstadt und gucke mir das Ding live an! ;)
Hoffentlich haben die das da überhaupt! :rolleyes:

und was sagst ihr zu:
Fujitsu-Siemens AMILO Li 1705 mit Vista
 
Von den technsichen Daten her auch nicht schlecht, aber bei Amilo Notebooks wird häufig über schlechte Verarbeitung geklagt- Forensuche ;)

Bleibe besser bei dem Toshi.
 
Danke dir Cyrus, dann schaue ich doch gleich mal,wo es das zu kaufen gibt!
Würde es vorher gerne in Natura sehen!
Vielen Dank euch allen!
Nabucco
 
Ich wollte eigentlich gerne bei Mediaonline bestellen!
Da gibt es dieses Notebook nicht. Ist das genauso gut? Toshiba Satellite A100-702??

Hab noch mehr bei mediaonline zu bestellen, würde gerne alles auf einen schlag bestellen.
 
Weia, dir muss man ja wirklich alles aufs Brot schmieren :rolleyes: . Dir wurde doch jetzt schon einiges mitgeteilt. Displaygrösse, Arbeitsspeicher, Festplattengröße.

Etwas mehr Eigeninitiative und Entscheidungswillen. Du stehst jetzt auf eigenen Beinen, wirst jetzt wohl desöfteren selbst entscheiden müssen nach deiner Trennung. Dies ist eine gute Gelegenheit dazu ;) .

Aber das schaffst du schon :) .
 
Super, du warst jetzt so ziemlich überhaupt keine Hilfe!!!
Bin gerne bereit alleine Entscheidungen zu treffen, aber nicht wenn ich dann gleich 800€ in Sand setze!
Darf ich erstmal klein anfangen??
Möchte lieber erstmal alles aufs Brot geschmiert bekommen :p
Fühl mich total unsicher, wäre dankbar wenn mir geholfen wird!
Dann seid ihr mich auch bald los ;)
 

Ähnliche Themen

Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€)

Vostro Serie Piept Viermal

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Ich will mir mein erstes Notebook zulegen und brächte Hilfe

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Zurück
Oben