Mein erstes Notebook

F

Frutton

Forum Newbie
Hallo an alle lieben Leser,​

da ich dieses Thema schon mal geschrieben habe, mein PC aber die Seite erneuert hat, was zum "löschen" meines Beitrages, der noch nicht ganz fertig war, geführt hat, verkürze ich das ganze.

Ich will mir einen Laptop anschaffen. Zur Zeit besitze ich einen recht guten PC (Nvidia Geforce 8800, Intel core to q6600, 2(demnächst 4) GB DDR2 Ram mit 800). Meine zwei Favoriten wären diese hier: 1 und 2

Nochmal kurz die wichtigsten technischen Daten:

1)
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 mit 2 x 2.1 GHz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8600M GT

2)
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 mit 2 x 2.0 GHz
- 4096MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 256MB NVIDIA® Geforce™ 8600GS

PS. Wenn ihr andere Laptops, im gleichen Preisrahmen kennt, könnt ihr dir mir gerne hier verlinken oder ähnliches.

Meine Anforderungen​

Ich will bestimmte Spiele, die es schon gibt oder die bald kommen werden, wie zum Beispiel diese hier: Team Fortress2, Counter Strike: Source, Warcraft 3, Two Worlds, Supreme COmmander: FOrged Alliance, Empire Earth 1-3, Call of Duty, Battlefield, ein Spiel, dessen name mir grade entfallen ist (kommt am 4. November, es handelt sich um ein Spiel, bei dem man sich zu viert als Überlebende, bestimmte Missionen erfüllen muss, von Zombies verfolgt; die beiden Teams stellen die 4 Überlebende der gesamten Welt da und die Zombie-bosse, das Spiel ist von Valve.) Solche Spiele sollten auf hohen Einstellungen problemblos laufen und recht kurze Ladezeiten sollte es ausserdem geben. (Ausnahme hier evtl. SC:FA)

Mich persöhnlich haben Zahlen wie diese erschreckt:

Laptop(800€):- 2048MB DDR2 Speicher PC667
PC(500€): 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)

Oder auch diese:
512MB NVIDIA® Geforce® 8600M GT (Punkte bei 3DMark06: 3470)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie gesagt könnt ihr mir auch andere Laptops hier verlinken, blos bitte in dem gleichen Preisrahmen. Maximale Obergrenze wäre 1000€.

Vielen Dank für das Durchlesen:)
 
Schau dir doch bitte mal die anderen Threads zum Thema Zockernotebook an. Schließlich werden eh immer und immer wieder die gleichen Notebooks genannt.

Achja: Lies mal den obersten Festgepinnten Thread der Kaufberatung. Kein bock michtzu wiederholen, auch nicht mit vorgefertigten Standardantworten wie dieser hier.
 
Mich persöhnlich haben Zahlen wie diese erschreckt:
Laptop(800€):- 2048MB DDR2 Speicher PC667
PC(500€): 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)
Oder auch diese:
512MB NVIDIA® Geforce® 8600M GT (Punkte bei 3DMark06: 3470)
:confused:

Es sind ganz andere Dinge, die Dich erschrecken sollten :rolleyes: zum Beispiel der zweifelhafte Ruf des Hauses one / lahoo / brunnen IT oder der Umstand, dass man bei Notebooks das beste Gerät nicht unbedingt aus Spezifikationstabellen erkennen kann.
 
Sry wenn die Frage jetzt nicht ganz zum Thema passt.
Aber ist eigentlich ein großer Performance unterschied zwischen einer 8600 GT mir 512 ddr2 und einer 8600 GT mit 256 ddr3??? Wenn ja welche ist schneller/besser???
 
Sry wenn die Frage jetzt nicht ganz zum Thema passt.
Aber ist eigentlich ein großer Performance unterschied zwischen einer 8600 GT mir 512 ddr2 und einer 8600 GT mit 256 ddr3??? Wenn ja welche ist schneller/besser???

Gddr3 bingt ca 15% mehr power.
ist aber auch im Palmenthread genannt. kann man alles nachlesen, wenn man sich die mühe macht die Festgepinnten Threads zu lesen... die sind nicht um sonst FEstgepinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber durch die Hälfte des Speichers geht das wieder verloren oder???
 
Ja, aber durch die Hälfte des Speichers geht das wieder verloren oder???

anders gesagt:
mehr Speicher macht u.a. nur dann schneller, wenn man den auch benutzt und benötigt.

Die ganzen Newbies, die hier um die Ecke kommen und immer denken:
Viel GraKa-Speicher = Viel Zocker-Power, die landen recht schnell in einer bestimmten Schublade :rolleyes:
 
@2k5.lexi: Öhm ich hab das gelesen… Und sinnvoller weise werden dort sicher Grafikdaten gespeichert. Also Texturen usw.

@Brunolp12: Deshalb frag ich ja nach. Ich war mir ja nicht ganz sicher. Das XPS hat jetzt bei dem neuen test nämlich bessere Testergebnisse abgegeben (und das obwohl es weniger Grafikspeicher hat) als das mySN was ich mir angesehen habe. Aber danke das du es Freundlich formuliert hast als Manch anderer.
 
Hallo wieder

Danke für die Antworten

Ich hätte da eine andere Frage:

Ich hab mich für dieses NOtebook entschieden, da mir die Leistungen sowie der Preis angemessen schienen.

Die Frage ist: Reichen die 2GB RAM aus um vernünftig zu spielen? Man muss ja bedenken, dass ich dan Vista haben werde, was wieder mehr RAM benötigt als XP. Ich habe dazu in anderen Foren schon recht viel gelesen, die Meinungen gehen aber auseinander.

Andere Frage wäre: Reicht die geforce 8600m GT aus? Ich persöhnlich denke dass es reicht, jedoch habe ich Tests gelesen, bei denen man angeblich das Spiel F.E.A.R (was mir unbekannt ist) nur ich zitiere: "esonders interessant beim Geforce 8600M GT und beim Geforce 8600M GS ist die Frage: Sind sie auch schnell genug, um aktuelle und besonders grafikintensive Spiele in voller Pracht zu zocken? Die Antwort: Fast."
So was schokiert mich schon wieder. Das Spiel ist 2005 erschienen....

Ich verlasse mich lieber auf eure Antworten ;)

Edit/ Ich merke grade dass der Link nicht funktioniert. Es ist das MSI notbook, auf der 7 Seite, wenn man njach dem Preis sotiert (kleinster zuerst). Das zweite Notbook auf der Seite 7, wie gesagt.
 
Ich denke du meinst das MSI GX600


Allgemein
Breite
35.8 cm
Tiefe
25.9 cm
Höhe
3.2 cm
Gewicht
2.6 kg
Integrierte Peripheriegeräte
Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Systemtyp
Notebook
Plattform-Technologie
Intel Centrino Duo

Speicher
Festplatte
250 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm

Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei)
2 Speicher
1 ( 1 ) x PC Card
Schnittstellen
3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet
Schnittstellen
10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x IEEE 1394 (FireWire)
1 x Display / Video - HDMI

Prozessor
Prozessor
Intel Core 2 Duo T7250 / 2 GHz
Chipsatz
Mobile Intel PM965 Express
Datenbus-Geschwindigkeit
800 MHz
64-Bit-Computing
Ja
Multi-Core-Technologie
Dual-Core

RAM
Technologie
DDR II SDRAM
Installierte Anzahl
2 GB / 2 GB (Max)

Netzwerk
Netzwerk
Netzwerkkarte
Data Link Protocol
Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)
Produktzertifizierungen
IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)
Wireless NIC
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
Wireless LAN unterstützt
Ja

Stromversorgung
Stromversorgungsgerät
Extern
Erforderliche Netzspannung
Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Massenspeicher-Controller
Typ
Serial ATA
SATA-Schnittstelle
Serial ATA-150

Video
Videospeicher
DDR II VRAM - 512 MB
Grafikprozessor / Hersteller
NVIDIA GeForce 8600M GT TurboCache mit 768 MB
Max. zugewiesene RAM-Größe
768 MB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher
1280 MB

Audio
Kompatibilität
Sound Blaster
Audioausgang
Soundkarte

Display
Display-Typ
15.4" TFT
Max. Auflösung
( WXGA )
Besonderheiten
Blendschutz, Amazing Crystal Vision (ACV)
Breitbild-Bildschirm
Ja

Cache-Speicher
Typ
L2
Installierte Größe
2 MB

Optische Speicher
Typ
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM

Eingabeperipheriegeräte
Typ
Tastatur, Touchpad

Telekommunikation
Max. Datenübertragungsrate
56 Kbps
Modem
Fax / Modem

Batterie
Technologie
Lithium-Ionen
Installierte Anzahl
1

Betriebssystem / Software
Software
AOL, Adobe Acrobat Reader, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerProducer, CyberLink Power2Go, Norton Internet Security 2005, MAGIX Goya Base, WinRAR, Colin McRae DIRT, The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar
Bereitgestelltes Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium

Kartenleser
Typ
4-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten
SD Memory Card, Memory Stick, MultiMediaCard

Notebook-Kamera
Kameratyp
Integriert
Sensorauflösung
1,3 Megapixel
 
Ja genau das meinte ich.

Wenn ich dann das mitgelieferte Vista habe, reichen dann die 2 GB um zu spielen? Oder sollte man lieber XP drauf installieren und damit spielen?
 

Ähnliche Themen

Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher (Update)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Kaufberatung Gaming Laptop bis 1200€

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben