Mein HP macht geräusche O.o

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
Moin,

ich habe ein HP Pavilion dv6786eg und es macht manchmal bei der Festplatte so ein knacksen, kann man schwer beschreiben. Aber das komische ist ja das, dass nichts passiert... Und manchmal macht es noch so einen Piepser, kA woher der kommt, wisst ihr wieso es diese Geräusche macht?

LG
 
Kannst du das Geräusch aufnehmen?

Der Piepser kann auch vom Chipsatz kommen. Stichwort: fiepen/zirpen/cpu whining/...

Das Geräusch von der Festplatte könnte das Parken des Lesekopfs sein. Bei manchen HDDs und Konstruktionen hört man diesen Vorgang sehr gut. Ein Knacksen ist aber komisch.
 
Hi Gott^^

Thx für die Antwort, aber ich kann das Geräusch wohl unmöglich aufnehmen, da es kommt wann es will und nit dann wenn ich es will XD. Also es macht halt so einen kleinen Klakser, also keinen Klakser aber sowas in der Art, finde keinen Begriff für das Geräusch^^

LG Berni
 
Schade. :D

Kommt das Geräusch nur, wenn die Platte in den Leerlauf geht? Sonst würde ich mal defragmentieren, vielleicht liegen gewisse Daten so auf der Platte, dass der Lesekopf eine Bewegung macht, die dieses Geräusch erzeugt.
 
Also das mit dem Leerlauf kann sein, da es immer nur ist wenn ich inet surfe oder wenn ich TV gugge^^ Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren XD

LG Berni
 
Du könntest auch mit Tools wie NHC einmal das Akkustikmanagement der HDD auf leise bzw. Leistung stellen, vielleicht verschwindet das Geräusch.
 
Fall du denkst, dass dieses Geräusch von der Festplatte kommt, so teste diese doch einfach mal im Bios.

Falls bei diesem Test ein Fehler erscheint, so ist die Festplatte defekt und du solltest das Notebook zur Reparatur anmelden.

Drücke einfach gleich nach dem Einschalten mehrmals die F10 Taste.
Im Bios gibt es dann unter dem Punkt 'Diagnostic' den Festplattenselbstest.

Lass die beiden Tests einfach mal durchlaufen.
 
also diese "knacksen" (oder so^^) ist das parken des schreib&lesekopfs denn wenn du das notebook ausmachst kommt das gleiche geräusch (und bei mir ist es genauso )

das piepsen ist auch von der festplatte...wenn ich mal zB ne 2GB datei kopiere dann arbeitet die platte ja ziemlich... ALLES nur betriebsgeräusche der festplatte :D

mfg Volkan
 
Ich weiß das Thema is von gestern aber trotzdem danke für die Antworten!! ^^
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Bildschirm brennt durch etc.

HP Pavilion g7-1116sg - Klicken im Gehäuse

Zurück
Oben