Mein Notebook wird immer langsamer - Festplatte defekt?

Kat

Kat

Forum Freak
Hallo,

Mein altes Fujitsu-Siemens Amilo M1425 Notebook ist mittlerweile sehr langsam, was meiner Meinung nach bei mir an der Festplatte liegt, da laut HDD-Health der Wert meiner Festplattengesundheit zwischen 20% und 30% pendelt (Sonstige Daten des Notebooks: CPU: Intel Pentium M, 1,7GHz, GraKa: ATI Mobility Radeon 9600/9700, RAM: 512 MB).
Kann man da etwas machen um die Werte zu verbessern und die Geschwindigkeit meines Notebooks zu erhöhen? Ist meine Festplatte wirklich defekt?
Habe die Platte defragmentiert, was nicht viel gebracht hat, das Notebook ist kaum schneller als vorher. :(
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Cat/Kat

P.S.: Für den eigenen Test kann man HDD-Health hier herunter laden
 
20 bis 30% Health klingen allerdings dramatisch. Darunter versteh ich, daß 70 bis 80% fehlen :eek:
Das heißt: dringend Daten sichern und mal checken, welche Probleme auf der Platte vorliegen
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Daten sind zum Glück gesichert, da dies nur mein Zweitnotebook ist.

Ich habe versucht mit Scan-Disk meine Festplatte zu überprüfen, was nicht funktioniert hat. Dafür habe ich Norton Utilities installiert und meine Festplatte auf Fehler hin überprüfen lassen. Es konnten keine Fehler gefunden werden.
Könnten es die Schreib- bzw. Leseköpfe sein?

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten es die Schreib- bzw. Leseköpfe sein?

Macht die Platte denn "komische" Geräusche beim Zugriff? Les mal die S.M.A.R.T.-Daten Deiner Platte aus. Was für ein Wert steht bei "RAW Read Error Rate" bzw. "Seek Error Rate"? Die Werte sollten möglichst hoch sein. Niedrige Werte können auf defekte Lese-/Schreibköpfe hinweisen. Maximum ist 100.

edit: Hier sind einige S.M.A.R.T.-Werte beschrieben: S.M.A.R.T-Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Platte denn "komische" Geräusche beim Zugriff? Les mal die S.M.A.R.T.-Daten Deiner Platte aus. Was für ein Wert steht bei "RAW Read Error Rate" bzw. "Seek Error Rate"? Die Werte sollten möglichst hoch sein. Niedrige Werte können auf defekte Lese-/Schreibköpfe hinweisen. Maximum ist 100. (...)

Die Platte läuft genauso leise wie sonst auch, sie braucht halt sehr lange bis sie reagiert, macht aber sonst keine auffälligen Geräusche.
Die SMART Werte, sowie meine HDD-Health Anzeige hab ich als Anhang hinzugefügt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Cat/Kat
 

Anhänge

  • HDD-Health.jpg
    HDD-Health.jpg
    94 KB · Aufrufe: 196
  • Drive SMART Attributes I.jpg
    Drive SMART Attributes I.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 183
  • Drive SMART Attributes II.jpg
    Drive SMART Attributes II.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 195
Also eine "RAW Read Error Rate" von 53 ist deutlich zu niedrig. Weil das bedeutet (meines Wissens), dass die Platte nur 53% der Daten beim ersten Versuch einlesen kann. Entweder die Oberfläche oder die Köpfe haben da was. Die "Seek Error Rate" ist mit 83 noch ok.
Wenn Du das Notebook noch weiter nutzen möchtest, dann musst Du Dich so langsam (oder Besser: ziemlich schnell) nach einer neuen Platte umschaun.
Wenn Du die Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Macht aber wenig Sinn, wenn Dein Betriebssystem auch schon betagter bzw. durch De-/Installationen vermüllt ist.
 
(...)
Wenn Du das Notebook noch weiter nutzen möchtest, dann musst Du Dich so langsam (oder Besser: ziemlich schnell) nach einer neuen Platte umschaun.
Wenn Du die Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Macht aber wenig Sinn, wenn Dein Betriebssystem auch schon betagter bzw. durch De-/Installationen vermüllt ist.

Ja, das Betriebssystem ist schon betagter und bestimmt auch vermüllt, bringt da der CCleaner etwas?
Das mit der neuen Platte wäre durchaus zu überlegen, allerdings wenn mein Notebook dann aus einem anderen Grund den Geist aufgibt, kann ich dann die Festplatte ausbauen und in einem externen Gehäuse als externe Festplatte benutzen? Sonst lohnt es sich nämlich wohl eher nicht noch Geld zu investieren. :(
 
Nun dass dein Notebook bei diesen Festplattenwerten langsamer wird ist auch logisch. Da es über nur 512MB RAM verfügt, ist natürlich der virtuelle Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) öfter gefragt. Und bei einer offensichtlich beschädigten HDD bremst diese auch zusätzlich. Außerdem würde ich auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach Austausch der Festplatte in Erwägung ziehen, da man zwar kurzfristige Erfolge erzielen kann indem man ccleaner pder ähnliche Programme nutzt, allerdings ist es so, dass nach mehr als einem Jahr Windows-Betriebssysteme (bei durchschnittlicher Nutzung) immer langsamer werden. Ich weiß ja nicht, wie lang du das jetzt schon drauf hast, aber irgendwann kommt man um die Neuinstallation nicht mehr herum und ein Festplattenaustausch wäre da ja die passende Gelegenheit.;)
EDIT: 19:03 Es gibt auch externe Gehäuse für Notebookfestplatten, also hättest Du da auch diese Möglichkeit der Nutzung, wenn das NB ganz kaputt gehen sollte.:)
EDIT 19:31 Edit zum Edit eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine neue Platte hast, dann kannst Du die (wenn Dein Notebook den Geist aufgibt) natürlich wieder rausbauen und in ein externes Gehäuse (oder evtl. in ein neues Notebook) reinbauen. Die Platte wird dann also nicht nutzlos. ;)
 
Ups da hatten wir wohl im gleichen Moment denselben Gedanken. ;):)
 
Na dann würde ich die Gelegenheit nutzen und das Windows auch gleich neu machen, wenn die neue Platte drin ist.
 
Na klar, also wenn ich noch mal Geld in eine neue Festplatte - primäres Problem ;) - investiere, dann werde ich natürlich auch gleich noch eine Systemrecovery machen, allerdings muss ich dafür erst mal auf Recovery DVD - Suche gehen. :rolleyes: :D

Würdet ihr an meiner Stelle in eine neue Festplatte investieren?
 
Naja... will mal so sagen: Festplatten sind günstig geworden (Geizhals: 2,5" IDE Festplatten - Sortiert nach Preis pro GB Speicher)
Da kannst Du dann auch überlegen, ob Du mehr als die alten 80 GB reinbaust.
Wenn das Notebook also sonst OK ist, dann lohnt sich die Investition sicherlich. Und die Platte kann ja (wie schon erwähnt) im Zweifelsfall auch zu einer externen Festplatte umfunktioniert werden.
 
Na klar, also wenn ich noch mal Geld in eine neue Festplatte - primäres Problem ;) - investiere, dann werde ich natürlich auch gleich noch eine Systemrecovery machen, allerdings muss ich dafür erst mal auf Recovery DVD - Suche gehen. :rolleyes: :D

Würdet ihr an meiner Stelle in eine neue Festplatte investieren?

Na die DVD wird sich ja sicher wieder auftreiben lassen.:) Was die Investition in eine neue Festplatte betrifft (so es denn machbar ist), damit kannst Du ja eigentlich nichts falsch machen, darum würde auch ich ebenso definitiv den Versuch wagen und eine neue HDD einbauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, noch Geld in das Notebook zu stecken. Du nutzt es ja schließlich nur als Zweitnotebook.
Hat es denn noch andere Defekte?
Ich hab damals mein erstes Notebook (ein Acer Travelmate 212TX) auch mit ner neuen, größeren Festplatte und neuem Arbeitsspeicher nachgerüstet. Das Notebook war zu dem Zeitpunkt ca.3,5 Jahre alt und ich wollte ME durch XP ersetzen. Wollte mir nämlich kein neues Notebook kaufen, weil das Alte ja bis auf die Leistungsschwächen ja noch prima lief. Leider ist dann nach einem Jahr der Bildschirm kaputt gegangen, so dass es jetzt nicht mehr zugeklappt werden kann, ohne dass er für immer ausfällt. :(
Die ausgebaute 10GB Festplatte nutze ich heute noch extern (ist nämlich viel schneller als ein USB-Stick in der Größe;)) und ich denke, wenn das alte Acer dann auch mal nicht mehr gebraucht wird, werd ich da die Platte auch wieder ausbauen und extern nutzen. In sofern war zumindest das Geld für die neue Platte damals nicht rausgeschmissen.
Hab sie ja schließlich noch ausgiebig genutzt. :D

Musst halt wissen, ob du das Notebook noch viel nutzen wirst und ob du für eine kleine externe Platte Verwendung hast...

LG,
Leseratte
 
Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, noch Geld in das Notebook zu stecken. Du nutzt es ja schließlich nur als Zweitnotebook.
Hat es denn noch andere Defekte?

Eigentlich hat mein Notebook Displayausfälle, aber seit dem ich neulich mal das Display freigelegt habe, ist davon nichts mehr zu merken :rolleyes:
Viel Geld will ich allerdings deswegen nicht in das Notebook stecken, da der Defekt ja jeder Zeit wieder auftreten könnte.

Die ausgebaute 10GB Festplatte nutze ich heute noch extern (ist nämlich viel schneller als ein USB-Stick in der Größe;)) und ich denke, wenn das alte Acer dann auch mal nicht mehr gebraucht wird, werd ich da die Platte auch wieder ausbauen und extern nutzen. In sofern war zumindest das Geld für die neue Platte damals nicht rausgeschmissen.
Hab sie ja schließlich noch ausgiebig genutzt. :D

Musst halt wissen, ob du das Notebook noch viel nutzen wirst und ob du für eine kleine externe Platte Verwendung hast...

Viel nutzen wohl nicht, eher so als Ersatzgerät, allerdings könnte ich eine kleine externe Platte durchaus sehr gut gebrauchen. ;)


Danke für die vielen Antworten!
Cat/Kat
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Programmieren (und mehr)

was für ein laptop von den beiden soll ich nehmen? oder soll ich den alten behalten?

2. interne Festplatte?

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Notebook bis 800 Euro ohne Vista

Zurück
Oben