Vaio A Mein Sony Vaio vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch

S

Scotti

Forum Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem: Das Gerät lief bereits vorher nicht richtig und war zum Teil defekt. Daraufhin habe ich WIN XP neu aufgespielt mit SP 2, eine neue Tastatur und einen neuen Brenner durch einen Freund einsetzen lassen. Alles lief bestens. Als ich ihn nach ca. einer Woche wieder hochfahren wollte, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Erst im 5. oder 6. Anlauf fuhr er dann normal hoch. Und so verhält er sich bis heute. Mal fährt er sofort hoch (10 Mal hintereinander), dann wiederum gar nicht.Beim 'Hochfahren' macht er 2 Sekunden Pause, man hört ein seltsames Geräusch und arbeitet erst dann weiter, aber ohne Ergebnis. Da die vielen Schrauben an der Unterseite des Gerätes unterschiedliche Längen haben, hatten wir schon gedacht, es könne daran liegen, dass wir die Schrauben falsch eingesetzt haben. Jedes Mal, wenn wir meinen, jetzt ist alles okay, schrauben wir ihn wieder zusammen, und der gleiche Ärger beginnt von vorne. Mittlerweile haben wir den Eindruck, dass er besser hochfährt, wenn keine Schrauben im Laptop stecken. Aber das kann doch nur Einbildung sein – oder? Liegt ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler vor - eventuell die FP mit einem anderen Programm 'deep' formatieren und xp neu aufspielen? Oder liegt es nur an der Batterie? Könnte auch ein mechanischer Fehler – Kabel(bruch) vom Monitor zum Board die Ursache sein? Wer kann mir weiterhelfen? Jetzt schon mal danke.

Gruß

Scotti
 
Also ich versteh das schon richtig: Der fährt garnicht hoch und es bleibt nicht nur der Monitor dunkel, oder? Dann fallen mir da spontan 2 Dinge ein, die sowas auslösen können:
1: Fehler im Bios
2: Haarriss im Mainboard

Lösungen:
1: Versuch mal einen Hardware Reset: Stromkabel weg, Akku raus. D.h. Notebook komplett ohne Strom. Dann den Power-Button für 20-30 Sekunden gedrückt halten. Danach Akku rein starten. (Funktioniert aber nicht bei allen Notebooks)
2: Da kannst Du selbst nix machen. Da muss der Support ran. Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann wahrscheinlich Totalschaden. Und wenn Du noch Garantie hast: Fraglich ob Dir die was bringt. Wenn Du mit einer zu langen Schraube etwas am Mainboard geklillt hast, dann ist das Eigenverschulden und somit kein Garantiefall. Zu diesem Bruch könnte die Beobachtung passen, dass das Notebook ohne Schrauben besser startet. Dann ist weniger Druck auf dem Mainboard und es hat Kontakt. Sind die Schrauben wieder drin, dann ist der Haarriss auseinander und es funktioniert nix.
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hallo,

Test 1 hat nicht geklappt.

Zweitens - Der PC fährt an guten Tagen, sogar wenn man ihn vorher gut schütelt (hört sich komisch an, weiß ich) super hoch, an anderen Tagen erst nach dem 10. Versuch. Ich tippe auch auf das Board.

Gruß

Scotti
 
Test 1 hat nicht geklappt.
Das war kein Test sondern ein Reparaturversuch. Was aber nichts daran ändert, dass Dein Notebook immer noch nicht richtig funktioniert.

Zweitens - Der PC fährt an guten Tagen, sogar wenn man ihn vorher gut schütelt (hört sich komisch an, weiß ich) super hoch, an anderen Tagen erst nach dem 10. Versuch. Ich tippe auch auf das Board.

Das mit dem Schütteln klingt gar nicht so abwegig. Wenn dadurch der nötige Kontakt entsteht, dann klappt es. Wir hatten auch schon warm machen als Starthilfe *klick*
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hallo,

Test 1 hat nicht geklappt.

Zweitens - Der PC fährt an guten Tagen, sogar wenn man ihn vorher gut schütelt (hört sich komisch an, weiß ich) super hoch, an anderen Tagen erst nach dem 10. Versuch. Ich tippe auch auf das Board.

Gruß

Scotti
 
Hab ich hier einen Anzeigefehler oder hast Du genau das gleiche vor 1,5 Stunden schonmal geschrieben?
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hi,

keine Ahnung, wie der Beitrag doppelt entstanden ist.

Aber wir haben es ausprobiert. Nachdem der PC gestern etliche Male hintereinander hochgefahren ist (in der warmen Küche), haben wir ihn für 1,5 Stunden nach draußen gestellt. Anschließend lief gar nichts mehr. Also passt die Theorie mit "an die Heizung stellen" wohl.
Wo kann ich den PC jetzt am besten und preisgünstigsten reparieren lassen?
Sony Vaio ist ja so sündhaft teuer! Oder lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, wenn ich nicht gerade günstig an ein neues/gebrauchtes Board z.B. bei eBay komme?
Danke

Scotti
 
noch in Betrieb?

Hallo Scotti,
hast Du Deinen Vaio wieder hinbekommen? Meins funktioniert nämlich noch- bis auf den Bildschirm :-( Bin also auf der Suche nach einem "zum Ausschlachten" und falls Du Deinen nicht mehr verwendest, vielleicht kommen wir ja überein?
Liebe Grüße
Saskia
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch

Hi Saskia,

was hast du denn für eine Preisvorstellung?

LG

Scotti
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hallo,

nicht mal in einem heimischen Unternehmen konnte der Fehler exakt analysiert werden.
Die Reparaturkosten wären zu hoch gewesen - über 800 € laut Kostenvoranschlag.
Also wird das Teil bei eBay als defekt für Bastler eingesetzt.
Danke für das Interesse!

MfG

Scotti
 
Bildschirm

Hallo Scotti,
nun, ehrlich gesagt keine Ahnung ?! Ich muß mich erst bei meinen Computerfreaks im Bekanntenkreis erkundigen- was würdest Du Dir so vorstellen?
Saskia
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hi Saskia,

keine Ahnung. Tastatur und Brenner habe ich dazugekauft,
weil beide defekt waren.
Und durch diesen Einbau muss ich irgendetwas beschädigt haben.

Scotti
 
Hi Saskia,

keine Ahnung. Tastatur und Brenner habe ich dazugekauft,
weil beide defekt waren.
Und durch diesen Einbau muss ich irgendetwas beschädigt haben.

Scotti

Mehr wie 150€ würd ich nicht geben.
(Ist ja immerhin Elektronik Schrott):D
 
Hi Saskia,

keine Ahnung. Tastatur und Brenner habe ich dazugekauft,
weil beide defekt waren.
Und durch diesen Einbau muss ich irgendetwas beschädigt haben.

Scotti

Hi Scotti,
habe mich ein wenig umgehört, die Meinungen eine Reparatur überhaupt zu versuchen gehen ziemlich auseinander... Vor allem, weil man neue notebooks heutzutage schon um wenige hundert Euro bekommt... Unsere notebooks stammen halt noch aus Zeiten, wo man weitaus mehr Geld hinblättern musste :eek:
Die wichtigste Frage ist wahrscheinlich, bist Du sicher, dass Dein display einwandfrei funktioniert? Wenn das notebook nicht mehr hochfährt kann man das ja eher schlecht überprüfen?!
Bist Du in Österreich nähe Wien daheim? größere Versandaktionen sind wohl auch nicht sinnvoll ...
LG Saskia
 
Mein Sony Vaio Laptop vgn a115s fährt nicht mehr richtig hoch.

Hi,

die Versandkosten wären mit Hermes niedrig.
Das Display war vorher einwandfrei.
LG

Scotti
 

Ähnliche Themen

Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

Vaio CS Vaio VGN CS31S/R fährt nicht mehr hoch

Sony Vario VGN-FS415E startet nicht mehr richtig

Vaio SZ Wer kann mir helfen,ich drehe durch...sony vaio vgn-sz1xp

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben