Vaio (diverse) Mein VAIO ist eine Heulboje

O

Opa Jumbo

Hallo alle miteinander. Bin neu hier, habe mich vor allem deshalb registriert, weil ich mir von Euch Hilfe erhoffe. Habe mir vor etlichen Jahren ein VAIO GRV616G zugelegt, war auch ganz zufrieden damit bis es dann anfing dauerzuheulen. Will heißen, die Lüfter laufen, als wenn ständig Volllast verlangt wird. Reinigen half nichts, Reparaturversuch auch nicht, Lüftersteuerungssoftware hat gar nicht erst angeschlagen, so habe ich es in die Ecke gestellt und mich meinem Desktop-PC gewidmet. Nun möchte ich das Teil wieder aktivieren und frage an, ob jemand (ich weiß, dass ich nicht allein war/bin) mir einen Tipp geben könnte, wie ich diesem Problem beikommen kann. Auch wäre es interessant zu wissen, ob es Möglichkeiten einer Aufrüstung (Speicher, Grafik, Festplatte) gibt (ich meine heutzutage).

Vielen Dank und bitte keine allzu belehrenden Hinweise auf Selbersuchen macht froh ...

Opa Jumbo:confused:
 
Reinigen half nichts, Reparaturversuch auch nicht, Lüftersteuerungssoftware hat gar nicht erst angeschlagen

Dann könnte man vermuten, dass mit dem Lüfter selbst etwas nicht stimmt, dass das Kugellager o.ä. ausgeleiert sind. Inwiefern man den Lüfter selbst austauschen kann entzieht sich leider meiner Kenntniss.
 
Das einzige was du versuchen kannst ist in der Bucht einen passenden Lüfter zu finden (aus der Serie) und den dann selber einzubauen. Das Einbauen sollte nicht das Problem sein.

Eine Reparatur seitens Sony wäre mit Sicherheit mit hohen Kosten verbunden.


lg R10
 
Zurück
Oben