Vaio (diverse) Mein vaio läuft unglaublich heiss, und lüftung macht einen riesen krach

B

Beni578

Forum Newbie
hey zusammen

ich habe vor mehreren jahren einen vaio gekauft. von anfang an fiel mir auf, dass er extrem heiss wurde, ich habe jedoch bemerkt, dass das mit dem aufladen zusammenhing. also wenn er nicht am kabel hing lief e rnicht dermassen heiss.

nun, der bildschirm und die tastatur sind mit der zeit kabut gegangen und ich habe ienen externen bildschirm, ne externe maus und n externes keyboard angeschlossen und nutze den vaio selber eigentlich bloss als rechner.

nun folgendes problem: die lüftung macht einen EXTREM störenden krach, der vorallem bei gesprächen über TS und skype sehr nervig für meine gegenüber ist. ich habe daraufhin mal den laptop angefasst, und war erstaunt wie heiss der war. hab mir fast die finger verbrannt an dem ding, vorallem an der unterseite, dort wo der aku ist.

ich habe, wie von einigen freunden empfohlen, 2 bleistifte unter den laptop geschoben, damit der nicht grad auf der tischoberfläche liegt, sondern damit noch luft dazwischen platz hat.

nun meine frage:

gibt es eine möglichkeit, dass ich eine leise kühlung dran bau? oder dass ich sonst was umbau, damit das ding nicht dermassen abartig heiss wird?

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, weil das stört mich echt extrem... :(



edit: ich bin erst angehender lehrling, habe daher nicht ein gigantisches budget um für das kühlungssystem extrem viel geld auszugeben
 
Wenn du das Gerät sowieso nur am Netz betreibst, kannst du den Akku entfernen.
Du solltest überprüfen ob die Lüfteröffnungen und der Lüfter mit Staub zugesetzt sind und diesen entfernen.
Wenn dies nicht hilft und du ein bißchen Erfahrung mit Rechnern hast, könntest du zusätzlich die Wärmeleitpaste erneuern.
 
danke dir :) das werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

das mit der paste trau ich mir nicht zu, daher werd ich erstmal die anderen dinge versuchen :)



edit: der aku selber ist aber gar nichtmal extrem heiss. sondern einfach die komplete restliche unterseite des vaio halt... aber dennoch habe ich halt bemerkt, dass es viel besser geht wenn er nicht einegsteckt ist.... kann das dann trotzdem mit dem aku zusammenhängen? wenn ja eigentlich nicht der aku sondern der laptop heissläuft....



edit 2: falls es weiterhilft: ich habe gerade an der unterseite einen halb abgefallenen aufkleber gefunden, auf dem steht, dass es sich wohl um das Model "PCG-7G1M" handelt. hat dieses model vll dieses problem öfters oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben