Um auch mal was dazu zu sagen
So ziemlich alle Hersteller bieten verschieden "Produktfamilien" an, die entweder für den Prosumer Bereich oder den Business Bereich entwickelt werden.
Sicherlich baut kein Händler, keine Großmarkt-Kette oder kein Fachhändler eigene Teile in eine *leere Hülle*.
Manche Hersteller bauen allerdings oft spezielle Notebooks für bestimme Handelsketten, die dann aber auch eine andere Bezeichnung haben (Beispiel Asus A6 Serie die beinahe identisch auch als Z9xxx serie speziell für Promarkt etc. gebaut wird, nur leicht abgeändertes Innenleben).
Gerade bei Notebooks sind allen Händlern eh die Hände gebunden, was den Service angeht, da die meisten Geräte zum eigentlichen Service eh an den Hersteller gehn. Nur eine Überprüfung (und in wenigen Fällen der Austausch einiger Teile durch einen autorisierten Fachhändler) wird vom eigentlichen Händler/Discounter erledigt. Ein kleiner Fachhändler ist daran ebenso gebunden wie ein Discounter.
Prinzipiell ist der Service von Toshiba recht gut, oftmals ist das Problem aber (kein Bezug auf dieses Posting hier) eine mangelhafte bis völlig unzureichende Fehlerbeschreibung oder ein nicht reproduzierbarer Fehler.
Nach meiner Erfahrung bisher bringt ein netter und sachlicher Ton in Zusammenhang mit einer klaren und nachvollziehbaren Fehlermeldung sehr viel mehr Erfolg und Zufriedenheit mit sich.
Desweiteren empfehle ich,
jeden Kontakt mit dem Service (ob Händler oder Hersteller) schriftlich festzuhalten, somit erleichtert man den Umgang bei Problemen erheblich
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Toshiba Service waren sehr positiv, meine Erfahrungen mit anderen Herstellern (DELL, Acer...) teilweise sehr viel schlechter.
Ich plane den Kauf eines neuen Notebooks und werde sicherlich wieder auf ein Toshiba schaun, da ich mit Verarbeitung, Ausstattung und Service bisher
sehr zufrieden war!
:edit: Werde mir wohl das Satellite P100-306 holen
In diesem Sinne - einen schönen Tag noch