Precision Serie Meine Erfahrung mit HP, DELL, ... und Eure?

T

Top_49er

Forum Benutzer
Hallo Computerfreaks,
ich bin neu in diesem Forum, aber ein alter Computerfreak in Wien.

Ich möchte heute mit einer wahren Geschichte/Erfahrung beginnen, wobei ich den weiteren Ablauf und den Ausgang (noch) nicht kenne. Mein dzt. Notebook - bereits alt an Jahren - möchte ich durch ein neues, leistungsfähigeres ersetzen. Es wird mein 6. sein - aber, wenn ich die Bestellung so verfolge, es wird sicher spannend :D .
Habe, wie üblich, einige Wochen fürs Studium vieler Tests, Beschreibungen, usw. verbracht und 2 Hersteller kamen in die Endauswahl. Welche Konfig ich mir dabei wünsche - damit will ich Euch nicht belästigen. Interessant, ja spannend wird erst das Kapitel wie bestimmte Hersteller mit Ihren Kunden umgehen.
Episode 1: Mit HP begonnen, stand ich plötzlich vor verschlossenen Türen. Obwohl auf deren Homepage beim EliteBook 8740w eine Menge an Feinheiten zur Auswahl steht, ..... aber nicht für den kleinen User :confused: . Da ich in A lebe und HP den unsrigen Markt für uninteressant bewertet, ist mein Wunsch-Notebook nicht lieferbar. Punktum für HP - somit auch HP (auch bei allen anderen Produkten) für mich :p.
Episode 2: DELL ist (gütigerweise! ;) ) bereit, mir ein Gerät nach meinen Wünschen konfiguriert, zu liefern. Bravo dachte ich, und gestern ran an die Bestellung. Eine freundliche Stimme beriet mich, nahm meine Bestellung auf, Korrekturlesung mit einigen Änderungen meinerseits, extra darauf nochmals hingewiesen, Gerät bestellt. Doch siehe da, in der nachträglich erhaltenen Auftragsbestätigung hat die nette Dame einen zu korr. Posten übersehen. Ist menschlich, Fehler lassen sich ja leicht beheben? Nicht so bei DELL, es kostete mich 2 E-Mails, 4 Telefonate (3x nur zur Sprachbox = so ein "Blechtrottel") und eine Menge Nerven:eek: um die freundl. Dame nochmals zu sprechen und die Korrektur einzukippen. Der DELL-Mailserver :eek: ist da auch nicht sehr hilfreich, Sendezeit von/zu mir dauert durchschnittlich mehrere Stunden! Man würde denken die haben noch keine Computer ..... sondern nur Buschtrommeln.
Nun, um es für heute abzuschließen, es ist Freitag abends, und ich habe immer noch keine aktuelle Auftragsbestätigung von DELL und warte :mad:.

P.S. Das Gerät soll in spätestens 18(achtzehn!) Tagen bei mir eintreffen.

Wie die Episode weiter geht? Ich werde es Euch wahrheitsgemäß berichten.

Noch ein schönes, langes Wochende
Top_49er
 
2 Wochen halte ich für realistisch, da die Dell Geräte inzwischen wohl aus Fernost kommen und wir aktuell in Europa etwas Ärger mit Chuck Norris haben, der die Grillsaison in Island eröffnet (Im ernst - das ist kein Vulkan!!!)

Was das ändern von Bestellungen angeht habe ich als effektivere Vorgehensweise eine andere erlebt: 1. Bestellung stornieren, 2. neu aufgeben.
 
Ja so war es auch. Die nette Dame sprach von "1.Bestellung stornieren und einen neuen Bestellvorgang starten", die Lieferzeit soll(te) sich dabei nicht verlängern. Nur was mich etwas verunsichert ist: 1.Best. mit Kreditkarte bezahlt, war für die 2. ebenfalls notwendig, wird (angeblich) erst nach tatsächl. durchgeführter Fertigstellung des Gerätes abgebucht :(. Stimmt das?
Übrigens, die Auftragsbestellung habe ich noch immer nicht, .... ob das nur am DELL-Mailserver liegt? Langsam glaube ich, daß die Freundliche :D wohl etwas überfordert war und den Vorgang nicht richtig abgeschlossen hat. Heute wird sie wohl (wieder) nicht erreichbar sein.

Also, bis zum nächsten Mal
Top_49er :)
 
Nach der Auftragsbestätigung würde ich einfach nochmal fragen.
Der Betrag wurde bei mir der KK erst belastet, als das Notebook in den Status „versendet” gegangen war.
 
Meine schnellste Bestellung bei Dell war ein Inspiron 9400, nach 4 Tagen stand die Kiste auf meinem Tisch (Montag bestellt, Freitags geliefert). Das war auch meine erste Dell Bestellung, danach musste ich immer warten.

Vostro 1500 4 Wochen,
Latitude D630 (Intel) 3 Wochen,
Latitude D630 (NVidia) 5 Wochen,
Precision M4400 (WXGA+) 4 Wochen (mittlerweile Lexis Precision ;) )
Precision M4400 (UXGA +) 5 Wochen,
Precision M6400 3 Wochen,
Latitude E6400 2 Wochen,

Also 18 Tage sind realistisch, wenn es Lieferschwierigkeiten mit einem Bauteil gibt, dauert es länger.

Bei HP sieht es aber auch nicht besser aus.
Auf des 8540w habe ich 9 Wochen gewartet!!

Dafür sind die Dinger individuell. Dafür warte ich im Prinzip schon gerne 2 Wochen und hab genau was ich will. Bei den Thinkpads musste ich immer mit Kompromissen leben, irgendwas hat mir nie genau gepasst, Lieferzeit war dafür schneller. Ich habe beim letzten Thinkpad dann aber auch den Umwegen über die USA genommen, um genau zu konfigurieren was ich will (schwächste Intel Core i5 + Intel-Grafik gabs hier leider nicht in verbindung mit dem HD+ Display).

Dann musste ich auch auch 6 Wochen warten.
Aber selbst bei Apple habe ich 4 Wochen auf mein MacBook Pro gewartet, da ich das matte Display bestellt habe und das Book daher "extra" konfigurieren musste. Wenn Apple für die wenigen Modelle trotzdem so lahme Lieferzeiten hat, dann wundert es mich bei den anderen Herstellern nicht ;)

PS: Vorfreude ist die schönste Freude :D (<-- der Spruch hat mich schon das ein oder andere Mal wahnsinnig gemacht)
 
Nach der Auftragsbestätigung würde ich einfach nochmal fragen.
Der Betrag wurde bei mir der KK erst belastet, als das Notebook in den Status „versendet” gegangen war.
Guter Tip, doch wählt man die Hotline- oder direkte Bearb.-Nr. landet man in derer Sprachbox :D - doch diese ruft nicht zurück. Nachdem ich herausgefunden habe, daß das DELL-Callcenter in Bratislava/Slowakei:rolleyes: sitzt, wundert mich nichts mehr. Meine heutige Nachfrage per e-mail blieb bis jetzt unbeantwortet .... schmecks! Das war bereits der Anfang zur Episode 3.
Übrigens, von der gestern mittag "abgeschlossenen" Bestellung habe ich noch immer keine Auftragsbestätigung :mad:.
Und dabei nennt sich DELL "Weltkonzern", ein Sauhaufen würde man bei uns sagen.
Euch einen schönen Abend
Top_49er :)
 
Ruhig bleiben.
Rastet doch nicht immer sofort aus von wegen Sauhaufen und so. Da arbeiten auch nur Menschen und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
@Top_49er auch Du bist bestimmt nicht Fehlerfrei und deshalb möchtest Du auch nicht beleidigt werden.

Bei meiner letzten Bestellung brauchte es auch 3 Tage bis die Bestätigung kam.
Samstags wird wohl keiner eine E-Mail beantworten. Der Vertrieb ist aber besetzt. Wenn Du Deine Verkäuferin nicht ans Telefon bekommst, warum rufst Du nicht einfach die allgemeine Bestellhotline an und frágst dort nach. Da kannst Du Dir den ganzen Zirkus sparen ;)

Nur mal so ein Tip fürs schnelle erreichen Deines Ziels.:rolleyes:

Schönes Wochenende noch.
Gruß
 
Übrigens, von der gestern mittag "abgeschlossenen" Bestellung habe ich noch immer keine Auftragsbestätigung :mad:

Komm mal runter, wahrscheinlich bekommst Du die Bestätigung erst nach dem WE. Geh einfach jedesmal wenn Du Dir über die Wartezeit ärgerst in den Wald ne Runde laufen, dann bist Du top fit bis das Precision da ist :D

Ich bin auch einer der ungeduldigsten Menschen wenn es um Bestellungen geht, aber es hilft nichts. Auch nachfragen etc. bringt nichts. Die Bestellung ist im System, der Rest läuft nach Eingang. Bei Anrufen wirst Du nur vertröstet werden, denn die Vertriebs/Hotline-Mitarbeiter können nichts beschleunigen (selbst wenn sie manchmal erzählen sie würden die Bestellung priorisieren ;) )

Schneller geht nur im Geschäft (beim Precision schwierig) oder gebraucht (bei ganz aktuellen Modellen natürlich auch schwierig).
 
Sry, aber ich muss den zwei vor mir recht geben.

Wir müssen alle viel ruhiger werden. Du erwartest doch nicht wirklich das heute groß Emails beantwortet werden und das innerhalb von wenigen Stunden?
Ich weiß nicht mehr wie schnell das bei mir ging, finde die Mail nicht. Aber lasst denen doch etwas mehr Zeit.
Ich habe am Donnerstag Nachmittag ein Monitor bei HP bestellt und erst Freitag Abend die Bestätigung erhalten. Sollte ich mich vorher auch aufregen? Klar ist es in der heutigen Zeit ungewöhnlich, aber bei weitem nicht so tragisch wie du es darstellst. Du bist schließlich nicht deren einzigste Kunde.
Und kannst froh sein, dass de bei Dell überhaupt was bekommst, wenn man sich die Monitore auf deren Seite anschaut sind die einfach überteuert und warum? Auf Anfrage, teilte man mit, dass man lieber mit Geschäftskunden arbeitet als mit Private und ehrlich gesagt nehme ich denen das nicht mal übel. Wie man an deinem Beispiel sieht.

Naja ich wünsche dir viel Glück und Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher zwei Bestellungen bei Dell...

1. Bestellung D630. Freitag bestellt. 1 Woche später am Freitag angekommen
2. Bestellung E6400. Freitag bestellt. 1 Woche später am Freitag angekommen
 
bisher zwei Bestellungen bei Dell...

1. Bestellung D630. Freitag bestellt. 1 Woche später am Freitag angekommen
2. Bestellung E6400. Freitag bestellt. 1 Woche später am Freitag angekommen

Dich mögen sie anscheinend :D
 
Vostro 1500 4 Wochen,
Latitude D630 (Intel) 3 Wochen,
Latitude D630 (NVidia) 5 Wochen,
Precision M4400 (WXGA+) 4 Wochen (mittlerweile Lexis Precision ;) )
Precision M4400 (UXGA +) 5 Wochen,
Precision M6400 3 Wochen,
Latitude E6400 2 Wochen,

Bei HP sieht es aber auch nicht besser aus. Auf des 8540w habe ich 9 Wochen gewartet!!

Bei den Thinkpads musste ich immer mit Kompromissen leben...
Aber selbst bei Apple habe ich 4 Wochen auf mein MacBook Pro gewartet...

Wieviel Notebooks hast Du denn in den letzten Jahren bestellt? :D
Die Lieferzeiten meiner Notebooks:
MBP (BTO-mattes Display) 10 Tage, Dell D430 2 Wochen, meine Thinkpads (T60 und R60) habe ich direkt beim Händler gekauft.
Das Dell Precision M4400 hatte eine Lieferzeit von 2 Wochen (ging wieder zurück), das Panasonic Toughbook kam direkt vom Händler (ging wieder zurück).
Soviel zu meinem "Notebook-Verschleiss", wobei das T60, R60, D430 und natürlich das MBP alle im Gebrauch sind, entweder von mir oder meiner Freundin. :eek:
 
Entschuldigt :), wollte niemand zu nahe treten, .... hab nur - wohl heftig - Dampf abgelassen nachdem es mit den div. Hotline-Kontakten nicht zum Erfolg geführt hat. Wenn die Hotline einen "im Kreis herumschickt" da fühlt man sich vera... :mad:.
War selbst in einem Weltkonzern beschäftigt und es mag so sein, daß die nette Dame für die Verzögerung nichts kann.

Werde am Die. sehen wie es weiterläuft.

Gruß Top_49er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline in Bratislava ist einafch nur unfähig. Auch nur halbwegs komplexe Sachverhalte verstehen sie sprachlich nicht richtig und wenn man auf seiner Auftragsbestätigung den Posten "Recovery DVD" drauf hat, aber Dell der Meinung ist, man hätte keine Recovery DVD gebucht, dann gibt es auch kostenfrei keine Recovery DVD.
Wenn man den anders liegenden Sachverhalt ja schriftlich beweisen kann, dann verstehen die in Bratislava erstmal gar nichts mehr. :D
Aber in dem Moment würden die wohl auch kein Slowakisch verstehen.
 
Wieviel Notebooks hast Du denn in den letzten Jahren bestellt? :D

Zum Anfang des Studiums hab ich mein Gericom (das sind die Dinger mit dem Hubschrauber als Lüfter) gegen ein Thinkpad R40 getauscht, damit war ich 3 Jahre glücklich, dann ging es ins Hauptstudium und ich dachte für die technische Studienarbeit brauch ich einen neuen Rechner, das wurde ein 17" Inspiron 9400 und die Odyssee fing an, das war 2006. Hab letzten mal zusammengezählt, hab jetzt inkl. dem Inspiron 9400 unglaubliche 31 Notebooks gehabt :D

Hab das als Student einfach ausgenutzt, dass es die Rechner günstiger gab und sie nach 2-3 Monaten wieder verkauft. Das ging dann immer für +/- 0, mal musste ich was drauflegen, mal hab ich einen kleinen Gewinn gemacht.

Ist irgenwie ein Hobbie, davor habe ich Handies hin und hergetauscht, dann mit dem iPhone hatte das Thema den Reiz verloren. Hab dann auch angefangen Gitarren zu bauen als Alternative, das ging aber zu sehr ins Geld, dann bin ich wieder auf Notebooks umgestiegen :)

Will jetzt aber mal versuchen das Elitebook ne weile länger zu behalten. Einzige Alternative die mich momentan reizt ist das MacBook Pro. Aber mit entsprechender Ausstattung (mattes Display, i7 und 8GB) ist es mir zu teuer und die 9 Wochen aufs Elitebook warten... da sollte ich es wenigstens länger behalten als ich drauf gewartet hab :D
 

Da kann man in der Tat von einem Hobby reden :eek:

zum Thema hier: Dell hat einen sehr guten Service, natürlich kann man im "outgesourcten" Call-Center auch mal einen Reinfall erleben. Der hartnäckige Dell-Käufer, der nicht gleich wie das HB-Männchen (kennt das hier noch jemand?) in die Luft geht, wird in jedem Fall mit Erfolg belohnt.
 
Episode 4 und die letzte:

Heute bekam ich von DELL endlich Antwort auf mein mail an die Hotline. Ein Bearbeiter behauptet folgendes: die 2.Bestellung mußte auch wieder seitens DELL storniert werden weil meine Kreditkartenfirma die "Authorisierung verweigert hätte ...." :confused: . Nach Rücksprache mit der Kreditkartenfirma ist es tatsächlich aber anders gelaufen: DELL hat bereits 3x(dreimal) :mad: versucht für eine Bestellung und denselben Betrag eine Freigabe zu erwirken. :eek: :eek: :eek: und hat somit die übliche Sperre ausgelöst.
Somit hat mich der neue DELL-Kundendienst-Mitarbeiter nachweislich belogen! :eek: Das sind Fakten die ich jederzeit beweisen kann.
Also, so läuft es bei DELL: unfähige, geoutsourcte Mitarbeiter machen Fehler und statt die Sache hausintern zu berichtigen, wird der Kunde in die Warteschleife geschickt und anschließend auch noch belogen!

Ich nehme meine Enschuldigung vom 23.05.2010 zuück, es ist ein Sauhaufen - auch wenn mich der Admin jetzt sperren wird! Für mich ist der Fall DELL erledigt!

LG aus Wien
Top_49er :)
(War bis jetzt mit DELL zu nachsichtig und freundlich!)
 
Somit hat mich der neue DELL-Kundendienst-Mitarbeiter nachweislich belogen! :eek: Das sind Fakten die ich jederzeit beweisen kann.

Das ist eindeutig ein Fall für Scotland Yard :p

Also, so läuft es bei DELL: unfähige, geoutsourcte Mitarbeiter machen Fehler und statt die Sache hausintern zu berichtigen, wird der Kunde in die Warteschleife geschickt und anschließend auch noch belogen!

Ich schau gerade Monk im TV und der sagt auch immer, wenn er die Lösung präsentiert: "Es lief so ab..." :D

Ich nehme meine Enschuldigung vom 23.05.2010 zuück, es ist ein Sauhaufen - auch wenn mich der Admin jetzt sperren wird!

Jaja, der 23.05 war schon ein wichtiger Tag, an dem alle Admins die Dell-Diss-Brille aufhatten. Muss Dich aber enttäuschen für sowas sperrt man Dich doch nicht, ist doch beste Unterhaltung ;)

Für mich ist der Fall DELL erledigt!

Gibt ja zum Glück genug Alternativen und glaub mir, Dell ist's auch egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das "belogen" durch Pfusch und eine wenig gründliche Arbeitsweise ersetzen.

Die Sprachkompetenz in Bratislava ist auch unter aller Kanone. Dabei ist es gerade der Vertrieb, der den ersten Kontakt zum potenziellen Kunden hat.
Ich denke schon, dass das Kunden kostet.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Zurück
Oben