Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

@ thrreD: blue-ray in nem lappi, ich weiss ja nicht...

Und warum soll das nicht funktionieren -> Habe einen Sony mit Blue Ray und bin voll zufrieden. Da ich einen dazu passenden FS habe ist das Bild Spitze
 
Mal ne Frage:

Die /X Version hat doch äußerlich zur /B nur nen PremiumCarbondeckel-überzug oder sind das Tastaturfeld und andere äußerlichen Teile auch noch irgentwie premiumversiegelt?
 
ich habe jetzt nur nen /X. Aber glaube, dass es außer des Deckels keine Premiumversiegelung gibt, wie du es nanntest. Mir fehlt aber leider der Vergleich.
 
@DeltaMike:

Wenn du auch ein Z21 hast, wie findest du denn die Lautstärke des Lüfters? Wäre nett wenn du das mal beschreiben könntest bei Office/DVD/Vollast bzw. Gaming.
Hast du evtl. sogar den Vergleich zum Z11? Hat sich da was verbessert?

Vielen Dank schonmal!


Paule
 
Dazu müsste man vorher mal wissen welches Blu-ray Laufwerk im Z21-ZN überhaupt verbaut ist. Sollte kein Problem sein das Laufwerk zu tauschen.

Edit:

Wird sich wohl um ein 9.5 mm dickes Laufwerk von Panasonic handeln. Vl. kann der Besitzer des ZN genauers dazu sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ZN auch: beim BD- Laufwerk handelt es sich um: Matshita BD-MLT UJ232AS
Jedenfalls steht das so im Gerätemanager.
 
Danke!

Nur nachdem es ca. 1000 $ kostet wird sich das Thema für viele sicher erledigt haben.
 
Woher hast du den Preis? Bzw. kann man das irgentwo separat kaufen?
 
Hmm dann waren die 4000€ die ich gezahlt hab wohl doch einigermaßen berechtigt....die SSDs sind ja glaub auch nicht gerade billig oder?
 
Die eingebaute Samsung SSD liegt so bei 700 € - 800 € Sttaßenpreis.
In Anbetracht der Technik hast Du etwas Gutes für das viele Geld bekommen.
Nur 1,5 Kg und alles was möglich ist.
Absolut beneidenswert.

Das dürfte mit Abstand das geilste Teil im Land sein.
Fehlt nur noch die Veredelung was richtig ins Geld gehen würde.

Ich will auch eins als Hakkintosh.

Leider würde da UMTS, die Cam und der Fingerprint nicht gehen.
So ein Murks!!!
 
@DeltaMike:

Wenn du auch ein Z21 hast, wie findest du denn die Lautstärke des Lüfters? Wäre nett wenn du das mal beschreiben könntest bei Office/DVD/Vollast bzw. Gaming.
Hast du evtl. sogar den Vergleich zum Z11? Hat sich da was verbessert?

Vielen Dank schonmal!


Paule

Da ich es noch relativ neu habe, kann ich nicht zu allen Punkten was sagen.
Aber mal soviel:

Ich nutze es auch viel in der Uni und der Lüfter ist leise. Geht auch ab und zu auch aus. Wenn man das Gerät etwas mehr fordert, wird es auch lauter. Aber bei den normalen Office-Anwendungen ist meiner Meinung nach alles sehr leise.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich auch mal zum Gaming-Verhalten und so weiter was schreiben. Aber was man sonst hier so gelesen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber wie immer schon erwähnt, empfindet es jeder unterschiedlich.

Gruß DeltaMike
 
Hi alle Z11/21-Besitzer!

Wärt ihr vielleicht alle mal so nett und könntet mir folgende Fragen zu EUREM vaio kurz beantworten? Ich bin auch seit kurzem sehr zufriedener Z21MN/B Besitzer und doch gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich noch stören, die aber vllt. sogar normal sind.

- Knackt das Scharnier bei euch auch an der rechten Seite wenn ihr das Display normal (nicht langsam aber auch nicht ultraschnell) aufklappt? Bei mir knackt es fast immer wenn ich das Display an der linken oberen Seite/Ecke anfasse und öffne - rechts im Gegensatz nur selten und wenn eher leise.

- Ist die Klappe zum Schutz des Portreplikators bei euch auch recht locker, klapprig und lässt sich leicht öffnen?

- Verkantet sich die Schutzklappe des ExpressCardslots gelegentlich?

- Habt ihr an den Seiten des Displaydeckels auch so leichte Einkerbungen? Rechts und links mittig deutlich zu erkennen, als ob dort Deckel von Deckel in der Produktion getrennt wurde.

Wäre super nett wenn ihr mir darüber kurz berichten könntet. Stören tut mich eigentlich nur das Knacken aber mal abwarten. Und bitte nicht aufregen, dass ich das hier in beide (Z11&Z21) Threads poste, aber es eilt ziemlich weil ich mich spätestens morgen schon wegen Erstattung melden muss. :(

MfG Sebastian
 
Hi Sebastian,

hier findest du einen ähnlichen Thread. Vielleicht sind aufgrund der Zeitverschiebung deine Chancen dort höher, noch heute Abend eine Antwort zu bekommen. ;)

Die amerik. Modelle, die dem Z11/21 so in etwa entsprechen heißen dort Z-5XX (Z-55X,Z-57X,Z-59X) wobei X jeweils Zahlen sind...

Ich habe leider kein Z21 und kann dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen, wäre aber interessiert an deinem Eindruck des Lüfterverhaltens des Z21 in den beiden Modi, da ich mir überlege mir auch eines zuzulegen...

An dieser Stelle vielen Dank an DeltaMike! :)


Gruß

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle Z11/21-Besitzer!
(...)
- Knackt das Scharnier bei euch auch an der rechten Seite wenn ihr das Display normal (nicht langsam aber auch nicht ultraschnell) aufklappt? Bei mir knackt es fast immer wenn ich das Display an der linken oberen Seite/Ecke anfasse und öffne - rechts im Gegensatz nur selten und wenn eher leise.
Nein, tut es nicht.

- Ist die Klappe zum Schutz des Portreplikators bei euch auch recht locker, klapprig und lässt sich leicht öffnen?
Nein, im Gegenteil, meine Klappen sind eher sehr fest. Ich habe insbesondere Schierigkeiten die Kappe vom Netzwerk-Adater zu öffnen.

- Verkantet sich die Schutzklappe des ExpressCardslots gelegentlich?
Ich nutze den ExpressCardSlot gar nicht (wofür eigentlich?), aberdie Klappe ist leichtgängig und geschlossen.

- Habt ihr an den Seiten des Displaydeckels auch so leichte Einkerbungen? Rechts und links mittig deutlich zu erkennen, als ob dort Deckel von Deckel in der Produktion getrennt wurde.
Nein, alles ist glatt bei mir.

Ihc rate Dir, Dich recht schell bei Deinem Händler zu melden. Die Kosten dieses Laptops sind einfach zu hoch, al daß man sich mit Kompromissen abfinden sollte.

Else
 
Z21 Qualitätsprobleme

Wenn wir schon über die Qualität sprechen:

Nachdem ich das Gerät seit etwa 3 Wochen im Einsatz habe sind mir bisher die folgenden Dinge aufgefallen:

1) Tastatur:
Manchmal habe ich de Eindruck, daß ein Tastendruck bei sehr schnellem Tippen nicht aufgenommen wurde. Ich spiele derzeit noch mit den Vista-Einstellungen für die Verzögerung etc., aber ich glaube daß wir hier ein kleines Qualitätsproblem haben. Beispiel: Recht oft ist auch der 2te Buchstabe eines Wortes groß geschrieben. Es scheint als ob mein Z21 das Loslassen der Shift-Taste nicht schell genug verarbeiten konnte. Auch werden Tastendrücke manchmal verschluckt.

2) StandBy-Mode:
Bei mir ist alles so eingestellt, daß beim Schließen des Deckel der Z21 in StandBy-Mode schaltet. Das funktioniert aber manchmal nicht, d.h. der Z21 bleibt an. Als Workaround habe ch es jetzt so gemacht, daß ich für den zuverlässigen StandBy-Mode einen kurzen Druck auf den An/Aus-Schalter mache.

3) An/Aus-Schalter:
Wenn mein Z21 in der Tasche ist, dann kommt es manchmal vor, das sich da Gerät einschaltet. Es schiet so, als ob der An/Aus-Schalter recht leicht auf Drucke reagiert, in diesem Fall durch Bewegungen in der Tasche.

4) Plastikschiene direckt unterhalb der vorderen Kante:
Dort wo die Symbole für Batterie, HD, etc aufgedruckt sind kann ich mit der Hand ein kleines Knacken erzeugen wenn ich mit dem Finger von unten nach oben auf die Kante drücke. Nichts dramatisches, hört sich aber irgendwie nach billigem Pastik an (ist es ahrscheinlich auch).

Ansonsten bin ich aber absolut zufrieden mit dem Z21. Ich habe jetzt eine 32GB SD Karte und einen 16GB Memory-Stick permanent im Gerät. Dadurch habe ich meine Speicherkapazität genau meinen Bedürfnissen angespaßt.

128GB SSD + 32GB SD + 16GB MemoryStick = 176 GB total. Genug für mich.
 
Also ich hab mein Z21 VN/X seit etwas über einer Woche und habe bis jetzt noch keines der angesprochenen Probleme und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Ich hoffe, dass wird sich auch nicht ändern. Lüfter läuft auch eher selten und dann auch nicht störend (wenn ich dabei noch Musik höre, merk ich eigentlich nix vom Lüfter).

Grüße
Somi
 
Wenn wir schon über die Qualität sprechen:

2) StandBy-Mode:
Bei mir ist alles so eingestellt, daß beim Schließen des Deckel der Z21 in StandBy-Mode schaltet. Das funktioniert aber manchmal nicht, d.h. der Z21 bleibt an. Als Workaround habe ch es jetzt so gemacht, daß ich für den zuverlässigen StandBy-Mode einen kurzen Druck auf den An/Aus-Schalter mache.

3) An/Aus-Schalter:
Wenn mein Z21 in der Tasche ist, dann kommt es manchmal vor, das sich da Gerät einschaltet. Es schiet so, als ob der An/Aus-Schalter recht leicht auf Drucke reagiert, in diesem Fall durch Bewegungen in der Tasche.


zu 2) Also bei mir ist er bis jetzt immer in den Stand-by gegangen wenn ich den Deckel geschlossen hab, auch mit vielen offenen Programmen.

zu 3) Der An/Aus-schalter reagiert überhaupt nicht, wenn das Display geschlossen ist, was ich sehr gut finde. Daher kann das überhaupt nicht sein, es sei den das Display geht irgentwie auf, was ich mir nicht vorstellen kann.
Evtl. ist das was du als "einschalten" registrierst ja das automatische Umschalten von Standby auf Ruhemodus....das macht er nämlich standardmäßig nach 5 min. wenn man es njcht höher einstellt (ich habs auf 15 min.).
 
zu 2) Also bei mir ist er bis jetzt immer in den Stand-by gegangen wenn ich den Deckel geschlossen hab, auch mit vielen offenen Programmen.
Da habe ich tatsächlich Schwierigkeiten. Die Methode über dne An/Aus-Schalter scheint mir deutlich zuverlässiger.

zu 3) Der An/Aus-schalter reagiert überhaupt nicht, wenn das Display geschlossen ist, was ich sehr gut finde. Daher kann das überhaupt nicht sein, es sei den das Display geht irgentwie auf, was ich mir nicht vorstellen kann.
Evtl. ist das was du als "einschalten" registrierst ja das automatische Umschalten von Standby auf Ruhemodus....das macht er nämlich standardmäßig nach 5 min. wenn man es njcht höher einstellt (ich habs auf 15 min.).
Ich werde das Ganze mal beobachten. Derzeit habe ich den Z21 auf folgendes Verhalten umgestellt:
1) Geschossener Deckel macht gar nichts
2) Druck auf An/Aus schickt das Gerät in StandBy
3) Verhalten bei geschlossenem Deckel wird weiter untersucht.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben