meine suche nach dem richtigen...

R

Reen

Forum Newbie
hallo

ich habe mich entschieden mir ein nb zuzulegen und habe auch schon einiges unternommen um das richtige zu finden, hatte aber bisher keinen erfolg. bis vor einem monat hatte ich noch keine ahnung von gar nix, absoluter noob, aber hab schon ein paar stunden intensiver recherche betrieben, um euch nicht mit zu vielen unnützen fragen zu nerven. eigentlich wollte ich nur ein paar bestätigungen, weil man ja sehr viel hört von allen seiten. erstma allgemein was ich brauche:

dvd-brenner (egal ob doublelayer oder nich)
wlan
min 512 ram
15,4
60gb
centrino

das waren so die sachen die ich absolut haben wollte. ganz wichtig ist meine finanzielle obergrenze von 900€ max. ich hatte schon ein nb ersteigert bei ebay, amilo 1450g, 630€ gebraucht, der alles oben genannte erfüllt, aber da war keine rechnung dabei, keine garantie und der verkäufer hat mir angeboten vom kauf zurückzutreten. danach hatte ich ein acer 4021 wlmi ersteigert, auch gebraucht, 3monate, neuwertig, 635€, garantie usw, kurz darauf hat mir der verkäufer geschrieben er sei von ebay gesperrt worden und schickt mir das geld zurück(..?..). egal, vllt find ich ja was besseres.

hab mich mit nem freund unterhalten, der ein inetcafe hat und vorher ein computergeschäft, und der hat mir geraten auf keinen fall acer, auf keinen fall fujitsu-siemens. jeden acer, den er verkauft hat, durfte er innerhalb einen jahres wieder einschicken und die fehler waren da noch immer nicht behoben teilweise. da auch meine erste konkrete frage: ist die qualität von acer echt so beschissen?
sonys die er verkauft hat kamen auch nach 3 jahren nicht zurück, aber für nen vaio fehlt mir das geld.

ebenso fuj-s. treten da echt so oft fehler auf? kann man davon nur abraten? also ich investiere lieber bissi mehr als die schnäppchen bei ebay, wenn ich das nb dann auch so 3-4 jahre benutzen kann.
weiter im text: absolut centrino? hab gehört, turion ist zwar vergleichbar, aber wird heisser und ist lauter und sehr nervig. hab ja keine ahnung, und mit centrino ist man sicher auf der sicheren seite, aber tuts einer von amd nicht auch? also ich wollte schon eigentlich nachts den laufen lassen und noch schlafen können.

weil ja immer gepredigt wird "sag wozu du ihn brauchst":
in erster linie um in meinem zimmer musik und filme zu haben, da ich weder fernseher hab noch ne möglichkeit, mp3s zu hören. außerdem zum arbeiten - schule... aber bissi zocken sollte auch schon drin sein. aber das mach ich vom preis abhängig. hab ja shcon gelesen was man hier schreibt so über die x300, ich glaube das reicht zur not, vor allem kann ich nix besseres erwarten bei dem preis (oder?)
hab jetzt bei dell mein vllt nb gefunden:
inspiron 6000
768mb
pentium m 740 (1.73)
x300 64mb hyper
930€
meine frage ist jetzt: was kann man allgemein zur dell-qualität und service sagen? empfehlenswert? ich habs so mitbekommen das dell nen ganz guten ruf hat, meine freundin hat nen dell desktop aber nur probleme damit. also dell oder nicht dell?
außerdem:
ATI Mobility™ Radeon® X300 64MB HyperMemory® [Im Preis enthalten]
oder:
128MB DDR ATI Mobility® Radeon® X300 [plus 46,40 € oder 2 €/Monat1]
großer unterschied?

vor 2 tagen hätte ich für die gleiche konstellation nur mit 512 mb ram bei dell nur 880 euro bezahlt, muss aber auf men gehalt warten und auf das geld von dem ebayer... sonst hätt ich wahrscheinlich zugeschlagen. meint ihr, da kommt bald noch was in der richtung oder ist die chance vertan? mein bruder ist auch student, da gibts doch so n rabatt. wie viel bekommt man da billiger? (ja, ich werd mir den threat auch noch ma durchlesen :rolleyes: ...)

noch was allgemeines: würdet ihr ein gebrauchtes nb bei ebay kaufen, natürlich nur wenn da steht neuwertig, keine gebrauchsspuren, rechnung vorhanden und noch lange garantie? oder auf gar keinen fall gebraucht? auch wenns da so schön steht?

das wars glaub ich, sorry das es so viel wurde, aber mein nb-kauf gleicht echt ner odysee hab ich das gefühl, und ich hab auch ohne ende testberichte usw gelese, forenbeiträge, und vllt wurde das ein oder ander hier shcon geschrieben.
trotzdem danke für antworten und hilfe.
vllt habt ihr ja auch n gutes angebot was dem entspricht was ich suche.

danke

reen
 
1. : ich würde kein notebook bei ebay kaufen. Warum ? tja, die frage ist, warum steht ein "neuwertiges" da überhaupt drinne ? Zu wenig geld wird in den seltensten fällen ausschlaggebend sein, also muss es einen anderen grund geben ein neu gekauftes NB zu verkaufen...

2. : ja, allgemein kann man sagen das die durchschnittliche qualität von acer oder auch FS unter der von dell, samsung etc liegt. Allerdings tritt dieses "phänomen" wirklich nicht bei jedem modell auf.

3. bessere grafik ist bei diesem preis kaum möglich. Gibt zwar auch alternativen von acer bspw mit x700 drin für 950€, allerdings bezweifle ich das du damit glücklich wirst.

meine persönliche meinung : wenn dir die x300 reicht, nimm das dell. den zusätzlichen speicher für die graka brauchste nicht kaufen, ist unnütz.
 
thx hat mir weitergeholfen.

top forum übrigens

edit: hm bin jetzt über n scheinbar gutes angebot gestolpert, halt acer... aber centrino 2ghz, 100gb platte, 512ram, 15,4... 908€... halt n intel 915gm bis 128mb drin... aber ansonsten... 40gb mehr auf der festplatte und nen ziemlich viel besseren prozessor (also nehm ich ma an, kA wieviel unterschied das macht hab keine erfahrung damit sondern geh nur nach den zahlen...) und 20euro billiger als der dell und ohne versandkosten. wiegen eurer meinung nach die vorteile die vorurteile auf?
übrigens, ist es teuer, den grafikchip aufzurüsten?
hier der link:
http://www.notebookparadies.de/shop...d401.11809717/anid/cb94375e38d74e2b4.23751827

danke im voraus

reen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Mittelklasse Gamer Notebook

Zurück
Oben