Meinung zu neuem ASUS V2S-4Q002E

N

nikOld

Forum Newbie
hallo zusammen,
hab auf meiner suche nach dem "perfekten notebook für mich" euer forum entdeckt.

Nun stöbere und suche ich schon mittlerweile 3 wochen um ein notebook um die 13' bis 14', mit 2GB Arbeitsspeicher zu finden. Ich brauch es für schule (muss also leicht sein) und spielen würde ich auch hin und wieder gerne.
Und so bin ich erst einmal auf das ASUS A8Js gestoßen und hab mir gedacht, dass ich dieses notebook bald in den händen halten werde.. doch dann bin ich drauf gekommen, dass es doch schon ein relativ älteres notebook is und das hat mich dann ein bisschen abgeschreckt und hab weitergesucht und das neue V2S, ebenfalls von asus gefunden.

Ich wollt nun fragen, ob sich schon irgendwer anderer auch das ding mal genauer angesehen hat.. und was er oder sie davon hält.. oder ob es eine bessere alternative gibt. danke jetzt schon mal für eure beratung:)

Spezifikationen ASUS V2S-4Q002E
- 14" Anti-Glare TFT (WXGA+, Auflösung 1440 x 900 High Resolution)
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
- NVIDIA® GeForce™ 8600M GS 256 MB VRAM GDDR3 (1024 MB TurboCache™)
- 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB)
- 160 GB HDD SATA 5.400 rpm
- 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n), Bluetooth 2.0 EDR
- Maße: 341x 245 x 29.8 ~ 37mm
- Gewicht: 2,3 kg
- Integriertes UMTS-Modem (3G/UMTS Kartensteckplatz)
- 1.3 Megapixel Web-/Videokamera
- TPM, Fingerprint
- Schnittstellen: 1x Express Card, VGA Out, 3x USB 2.0, S-Video Out, FireWire, Mic/in SPDIF Speaker Out, Micro DVI, 8-in-1 Card Reader
- hochwertige multifunktionale Tasche, optische USB Maus
- Microsoft Windows Vista Business (OEM)
- Microsoft Office Ready - enthält eine vorinstallierte 60-Tage Testversion von Microsoft Office Professional 2007
 
Asus V2S oder doch Samsung X22 oder T61

Nabend!

@nikOld: Stehe vor der selben Herausforderung wie du, also ich suche ein gut verarbeitetes, aktuelles und gut ausgestattetes 14" Notebook.

Das V2S ist mir auch aufgefallen, und die Daten sprechen ja auch für sich. Besonders gut gefällt mir die Grafikkarte und das integrierte UMTS Modem. Das spart dann den ganzen Aufwand mir PC Card, UMTS-Handy und so.
Bloß mit der Akkulaufzeit habe ich beim V2S Bedenken, denke mal mehr als 2h netto werden es nicht werden.
Schau Dir auch mal das neue X22 von Samsung an. ich hatte bisher nur Samsung Notebooks und war immer sehr zufrieden.
Das negative an diesen Notebooks ist zur Zeit das man sie noch nirgends wirklich bekommt, geschweige sich mal anschauen kann.
 
erstmal danke für die gute antwort und den tipp mit dem samsung!

habs mir angesehen und ist auch 1A bis auf die grafik.. wenn ich das richtig verstanden haben hat es nicht mal eigenen speicher sondern nimmt sich nur maximal die 128 mb von 'drüben'. aber vielleicht ist das ja auch garnicht so schlimm; ich spiel gern Call of duty 2 udgl.
ich kenn mich da ja nicht so aus, aber kann man das einstellen dass die graka sihc mehr holen kann als die 128mb?

beim samsung gefallen mit besonders gut die abmaße und überhaupt das ganze aussehen vom x22. glaube, die 1280x800er auflösung ist nicht ganz so toll, und leider hab ich gesehn, dass die Enter-taste sehr klein ist und die Strg- tast nicht links unten platziert ist.. das ist für mich eig nicht gut, weil ich viel programmiere aber vielleicht gewöhnt man sich ja an das sehr schnell..

auf alle fälle schwank ihc jetzt wieder zwischen zwei notebooks.. oh man.. das ist ganz schön ansträngend^^
 
Asus V2s

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, habe mich aber inzwischen entschieden und das ASUS V2S gekauft. Für einen kompletten Bericht fehlt mir momentan die Zeit, aber natürlich beantworte ich gern konkrete Fragen soweit es mir möglich ist.

Bisher hatte ich das Samsung X20 und eine Zeit lang das R70, ebenfalls Samsung.

Kurze Zusammenfassung meines Ersteindrucks vom ASUS V2S:

Gehäuse: Das Gehäuse macht einen akzeptablen bis guten Eindruck, jedenfalls knackt und knirscht nichts.

Tastatur: Die Tastatur ist okay, mehr aber auch nicht. Keine böse überraschung aber auch garantiert ein WoW-Effekt. Ein leichtes klappern ist bei einigen Tasten zu hören.

Lautstärke: Der Lüfter läuft ständig, trotzdem bin ich positiv überrascht.

Touchpad: Das Pad selbst fühlt sich ganz gut an, die Tasten erfordern aber zu viel Druck.

Temperatur: Das Gerät bleibt angenehm kühl, genaue Werte kann ich jedoch nicht nennen.

Display: Bisher der größte Minuspunkt. Die Helligkeit ist grenzwertig bis akzeptabel, die Farben sind aber matschig und flau.

UMTS-Modem: Der Steckplatz für die Karte befindet sich unter einem RAM-Riegel, man sollte also eine zweite SIM-Karte einplanen. Ansonsten gibt es bisher nichts zu meckern. Die Verbindung (hier O2) war schneller eingerichtet als auf meinem Handy, da die ASUS-Software die richtigen Daten (inkl. APN surfo2) kannte. Die Geschwindigkeit ist wie erwartet und ein ständig mitlaufender Zähler hilft im Rahmen des Tarifes zu bleiben.

Laufzeit: Mit knappen 2 Stunden eher eine langlebige USV. In meinem Fall muss ein Zweitakku her und zwar der große.

Webcam: Erstaunlich gute Qualität, hätte ich so nicht erwartet und die Möglichkeit die Kamera umzudrehen lässt auch paranoide Menschen ruhig vor dem Notebook sitzen.

Zubehör: Normaler Weise ist ja der Hinweis eines Herstellers, dass etwas hochwertig sei, eine Garantie dafür, dass dem nicht so ist. Trifft hier zur Abwechslung mal nicht zu. Zumindest was die Tasche betrifft, die ist nämlich wirklich ganz gut. Die Maus ist eine Logitech 0815schlagmichtot. Ich nutze sie nicht, da (bei mir) der Pfeil der Bewegung wie am Gummiband folgt.

Für den Moment soll es das mal gewesen sein. Wie gesagt, Fragen versuche ich zu beantworten, da die Infos zum V2S ja wirklich rar gesät sind.

Gruß vom Frosch
 
danke für den mini-test, ist überhaupt der erste den ich vom v2s hör..

hätte da noch ein paar blöde fragen:)
-wirkt das notebook als ganzes nicht sehr dick, weil die höhe ist meiner ansicht doch beachtlich, und da es nur ein 14'er ist, muss sich dieser eindruck doch verstärken, oder?
-wie ist die 1440*900er auflösung bei diesem 14'er
-die office-version verschwindet nach 60 tagen ganz einfach???

ich weiß, sind nicht grad intelligente fragen..
danke
 
hi erstmal,

Froschkrieger könntest du mir einen gefallen tun und mal 3Dmark 2006 laufen lassen, oder wenn du das nicht hast pc mark 2004. oder beides
Habe auch das V2S und habe bei mir etwas geringe werte festgestellt und wollte mal wissen ob das insgesamt so ist oder eher eine ausnahme.
wäre mir recht wichtig.

Akkulaufzeit ist bei mir auch nur etwa im battery saving modus und min helligkeit (da lässt sich aber nicht mit arbeiten) knapp über 2stunden. hast du das so auch getestet?

Danke schonmal!

Paul
 
Pfui das X22 hat ja ein Glare-Schminkspiegel-Display! Ansonsten kostets ein bissel viel. Da ist das Asus dann wohl doch interessanter.

*edit*
Das Q70 sieht eigentlich auch nicht schlecht aus! 13,3 Zoll und leicht, ansonsten ähnliche Ausstattung...
 
X22 und Glare

gibbi schrieb:
Pfui das X22 hat ja ein Glare-Schminkspiegel-Display! Ansonsten kostets ein bissel viel. Da ist das Asus dann wohl doch interessanter.

*edit*
Das Q70 sieht eigentlich auch nicht schlecht aus! 13,3 Zoll und leicht, ansonsten ähnliche Ausstattung...

Das ist so nicht ganz richtig! Zum Display des X22 steht Folgendes:
< 14,1" WXGA SuperBright Nonglare™ TFT 1.280 x 800 >
Also qasi nix mit Spiegel, sondern schön matt.
Übrigens, wer weiß was genaues über das X22-Pro. Handelt es sich dabei um eine weitere Variante des X22? hat ja im Gegensatz zum X22 eine ATI HD2400 Grafik.
Und der Preis ist bei der X-Serie von Samsung gerechtfertigt, Asus kommt da mit der Qualität nicht an.

Gruß
der jagger
 
Besser spät als nie

Da isser wieder :]

@nikOld:
-wirkt das notebook als ganzes nicht sehr dick [...]
Das Notebook ist schon etwas dicker und das sieht man auch, keine Frage! Allerdings ist es dabei nicht klobig. Schwer zu beschreiben.. Ich finde "irgendwie kompakt" trifft es am besten :D

-wie ist die 1440*900er auflösung bei diesem 14'er
Ja.. ähm.. also... Worauf willst du hinaus?

-die office-version verschwindet nach 60 tagen ganz einfach???
Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus :)


@Physics
3DMark06: 1537 Punkte
Zur Akkulaufzeit: Sieht bei mir ähnlich trübe aus. Asus hätte besser mal den dicken Akku dazu gelegt.

@gibbi
Hat das Gehäuse des Q70 nicht die schwarze "Klavierlack"-Oberfläche? Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Finger weg! ...Oder man steht darauf Handschuhe zu tragen. Für den mobilen Einsatz taugt so ein Gerät meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das war neben dem Spiegeldisplay einer der Hauptgründe, weshalb ich das R70 wieder abgegeben habe.

@Jagger
"Und der Preis ist bei der X-Serie von Samsung gerechtfertigt, Asus kommt da mit der Qualität nicht an"
Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber die Qualität hängt bei Samsung sehr stark von der Serie ab. Auch hier gibt es "Joghurtbecher-Feeling" ...


Nach einigen Tagen intensiver Nutzung möchte ich meinem Ersteindruck noch folgendes hinzufügen:

Lautstärke: Der Lüfter läuft ständig und man hört ihn auch, allerdings liegt die Lautstärke noch unterhalb meiner persönlichen Nerv-Grenze.

Kühlung: Ich kenne bisher kein Notebook in dieser Leistungsklasse, das so angenehm kühl und dabei noch verhältnismäßig leise bleibt. Hier hat mich das V2S absolut überzeugt.

Tastatur: Die Tastatur stört mich inzwischen. Eine Qualitätsstufe drüber wäre eindeutig angebracht gewesen.

Display: Der Ersteindruck hat sich bestätigt: Helligkeit noch okay, Farben matschig und flau. Wirklich schade.

Gehäuse: Immer noch kein Knirschen und für sich allein genommen sieht das Notebook sogar ganz gut aus. Stellt man aber ein 2,5 Jahre altes Samsung X20 daneben, fangen zumindest die Zähnen an zu knirschen. Das Samsung sieht trotz deutlicher Gebrauchsspuren immer noch edel aus, während ich mir das V2S mometan nicht in 2,5 Jahren vorstellen möchte... Hoffentlich täusche ich mich da.


Mein Fazit bis auf weiteres:
- zu kurze Akkulaufzeit (ca. 1,5 bis max. 2 Stunden)
- mäßiges Display
- in dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Tastatur

+ schön klein und leicht bei sehr guter Ausstattung (Leistung, Anschlüsse)
+ auch unter Last angenehm kühl bei noch akzeptabler Lautstärke des Lüfters
+ UMTS-Modem bucht sich schnell ein und funktioniert problemlos
+ Wie bei Samsung lässt sich der Akku im Netzbetrieb einfach herausziehen und damit schonen
+ Das Display lässt sich komplett zurückklappen (wenn das Notebook auf angewinkelten Beinen stehen soll ist das notwendig)


Gruß vom Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Froschkrieger schrieb:
Da isser wieder :]
@gibbi
Hat das Gehäuse des Q70 nicht die schwarze "Klavierlack"-Oberfläche? Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Finger weg! ...Oder man steht darauf Handschuhe zu tragen. Für den mobilen Einsatz taugt so ein Gerät meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das war neben dem Spiegeldisplay einer der Hauptgründe, weshalb ich das R70 wieder abgegeben habe.

Gruß vom Frosch

Jau hat es, fänd ich aber nicht so Wild, für mich ist das Design eher zweitrangig (und ich mag Klavier :D). Ich bräuchte ein Notebook weniger für unterwegs, als dass ich es öfters mitnehmen will. Da sind 13,3" bis 14,1" denke ich ein guter Kompromiss, insbesondere mit einer tollen Auflösung wie der des V2S. Das mit dem Spiegeldisplay des Q70 gefällt mir natürlich überhaupt nicht aber die wenigsten Notebooks bekommt man noch Matt.

Gruß vom Gibbi
 
das freut mich richtig, mal davon zu lesen, dass es die teil wirklich gibt. das kanns doch irgendwie nicht sein, dass es noch keinen offiziellen test davon gibt.

war eigentlich die ganze zeit sicher, dass ich mir es zulegen werden. Doch da ich immer noch auf test suche bin, hab ich leider 2 dinge festgestellt, die mich evtl vom kauf abhalten.
das erste ist die sache mit dem akku. 2h find is eigentlich echt wenig. das v1s hat 8 anstatt 6 zellen. ein bekannter besitzer meinte, dass es wohl mit niedriger display beleuchtung unter mäßiger belastung (Software installation) 2:30h hällt. das is ja dann im verhältnis auch nicht wirklich gut. es gibt einen 9 zelligen ersatzakku. damit müsste das notebook ja dann 3h halten? Dumm is halt, dass der 9 zeller dann hinten rausschaut. naja mal schaun. was ist denn eine gute gute akku laufzeit bei notebooks in der klasse?

der 2. punkt der mich etwas mehr zum grübeln bringt, ist die tatsache, dass die grafikkarte wohl nur eine abgespeckte verson von der 8600gs sein soll. Dh. dass der speicherbus anscheinend nur 64bit anstatt der normalen 128bit groß ist. das würde auch die schlechten 3dmark ergebnisse erkären. ich wollte mir halt kein 1500€ notebook kaufen und dann doch nichts spielen können.

Dann kommt halt die überlegung einfach ein notebook mit nem x3100 chip zu nehmen. der kann wohl auch (irgendwann) directx 10.

naja ich werd nochmal nen offiziellen test abwarten bevor ich mich nach etwas anderem umschau.

gruß Tacoden
 
tacoden schrieb:
was ist denn eine gute gute akku laufzeit bei notebooks in der klasse?

Das kommt drauf an. "Diese Klasse" steht eigentlich für einen eher kleinen Prozesser, manchmal sogar ULV-Versionen, und Chipsatzgrafik. Also wenig Leistung und geringer Stromverbrauch. Dazu noch ein gutes (funktionierendes) Energiemanagement und so eine Kiste läuft locker 5 Stunden und mehr.

Irgendwo muss man momentan halt noch einen Kompromiss machen: Laufzeit oder Leistung und das V2S geht eben in Richtung Leistung.

tacoden schrieb:
...dass die grafikkarte wohl nur eine abgespeckte verson von der 8600gs sein soll. Dh. dass der speicherbus anscheinend nur 64bit anstatt der normalen 128bit groß ist. das würde auch die schlechten 3dmark ergebnisse erkären. ich wollte mir halt kein 1500€ notebook kaufen und dann doch nichts spielen können.

Dann kommt halt die überlegung einfach ein notebook mit nem x3100 chip zu nehmen. der kann wohl auch (irgendwann) directx 10.


Sorry, aber da komme ich jetzt nicht ganz mit. Wenn die 8600M GS im V2S eine abgespeckte Version sein soll (Quelle?), die nicht zum zocken geeignet ist, dann nimmst du lieber die Intel-Chipsatzgrafik, die noch viel viel weniger zum zocken geeignet ist?
Ich würde allerdings auch sagen, dass das V2S nicht die erste Wahl ist, wenn man unbedingt ein Notebook zum spielen braucht. Da klingt das V1S dann schon interessanter und es ist günstiger.

Zum Thema 3D-Leistung "Windows XP vs. Windows Vista" solltest du übrigens mal eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen. Vista scheint da zur Zeit noch ziemlich schlecht abzuschneiden.


Gruß vom Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
das war eher so gemeint:

wenn ich mit dem relativ teuren (für meine verhältnisse) notebook die neuen spielen sowieso nicht spielen kann. dann kann ich mir auch ein günstigeres notebook mit kleiner grafikkarte und lange akku laufzeit kaufen.

quelle für die 64 bit geschickte ist dieses forum: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=157550&page=33

dort findet man unter anderem dieses zitat:

Well, i just called Asus Germany and they told me that the 8600 GS is a 64 Bit version.
I'm pretty disappointed. I thought the V2S is my perfect notebook.
It is outrageous to ask for 1550€ for a crippeld 8600 GS.

du kannst das aber auch selbst testen, mit tools wie everest oder rivaTuner

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html

aber wie gesagt, dass würde auch die schlechte 3dmark ergebnisse erklären. das v2s schafft nur ca 1500 und das v1s ca 3000. hab leider keine ahnung, ob man die 8600 gs noch irgentwie in richtung gt hochtakten kann. ich bin auch eigentlich nicht so der gamer, und ich weiß auch nicht wie schlecht 1500 punkte bei 3d mark sind. aber was man so von anderen usern hört, isses wohl schon ein großer leistungsverlust.

kannst ja mal das system scannen, und bescheid sagen, ob sie wirklich nur 64 bit hat.

gruß tacoden
 
Der RivaTuner 2.03 sagt "64-bit G86 (A2, 16sp) with 256MB DDR3", das mit der 64-bit schmalen Anbindung scheint also zu tatsächlich stimmen!

...zum Glück spiele ich, wenn überhaupt, nur ältere Spiele :D

Gruß vom Frosch
 
gibt es noch mehr menschen mit einem solchen laptop? mich würden noch weitere eindrücke interessieren bzw. ob jemand weiss, ob man die eigentliche leistung der grafikkarte "herauskitzeln" kann.

danke für euren input.
 
Gleiches Problem

Moin allerseits,

Ich bin auch auf der Suche nach ziemlich dem gleichen und in letzter Zeit hatte ich dann das V2s wegen der besseren Grafikkarte dem A8js vorgezogen.
Aber nach den letzten Beiträgen frage ich mich ob die 7700go aus dem a8js nicht sogar besser ist als die Karte aus dem V2s? :confused:

Und worum ich bitten würde, wenn es nicht zu viel Aufwans ist, ob jemand der eines der beiden Notebooks besitzt evt Fotos davon online stellen kann, da ich fide, das die vorgegebenen Hersteller Bilder selten den tatsächhlcihen Eindruck wiedergeben...

Vielen Dank,
Fiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grüß euch!

Bin ebenfalls am Überlegen, ob ich mir das V2s zulegen soll. Benutze zur Zeit einen der Vorläufer, ein Asus M2400N. und das kommt ohne zu schwitzen 4h mit einem Prozessortakt von 600MHz (statt 1600 im Netzbetrieb) aus.

Grafikkarte: Das Gerät ist bei Asus unter "business" eingestuft und hat die Grafikkarte nur, dass es Vista-Aero schafft, wenn ihr mich fragt. Mir ist dieses Graka viel zu groß, braucht nur viel Strom, was sich ja in der Akkulaufzeit wiederspiegelt.

Ich hätte hier noch ein paar Frägelchen zu für mich interessante Fakten:

* wie schauts mit Speed-Stepping aus - Asus Power4Gear. Gibts hier die Möglichkeit, unter anderem den Prozessortakt manuell zu skalieren oder zumindest voreinzustellen, um dann mit einem eigenen Knopf das passende Profil auszuwählen (M2400N konnte das)? in wie weit kann man mit diesem tool die akkulaufzeit verlängern?
--- weil wer programmiert, musik hört, dvd schaut oder einfach irgendwas tippt, kommt mit 600MHz ganz leicht aus
--- wer spielt, braucht 1. den akku selten und sollte 2. vielleicht zu einem anderen Notebook greifen (nix für ungut)

* gibts für das Intel-Wlan-Teil endlich ein akzeptables Tool, in dem man Profile erstellen kann und wo ev. auch eine netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN möglich ist?

* gibts selbst belegbare Hotkeys?

* gibts eigene audiosteuerungstasten? (ich frag das, weil als ich mein M2400N gekauft habe, stand nirgends was von diesen tasten. sozusagen überraschung. und ich will sie nicht mehr missen.)

und als letzten punkt noch da ich das notebook fürs studium und für fotobearbeitung verwenden werde: display
* verspiegelt oder matt (werd aus meiner inetrecherche nicht schlau)
* farbe: kann es sein, dass eine kalibrierung das ganze monumental zum guten werden würde? mein M2400N hatte auch extrem schlimme farben. ich hab mir so ein kalibrierteil ausgeliehen und seither strahlt mein 3 jahre alter kollege in allen farben.

und zu guter letzt: akku
* welcher akku passt da in den einschubslot. wo find ich sowas?

vielleicht könnt ihr mir/uns da weiterhelfen - mein dank sei euch gewiss :)
so long
ubootfanat
 
ubootfanat schrieb:
Grafikkarte: Das Gerät ist bei Asus unter "business" eingestuft und hat die Grafikkarte nur, dass es Vista-Aero schafft, wenn ihr mich fragt.

Für Aero hätte es keine DirectX 10er sein müssen und eine 8600er schon gar nicht.

ubootfanat schrieb:
Asus Power4Gear. Gibts hier die Möglichkeit, unter anderem den Prozessortakt manuell zu skalieren oder zumindest voreinzustellen, um dann mit einem eigenen Knopf das passende Profil auszuwählen (M2400N konnte das)? in wie weit kann man mit diesem tool die akkulaufzeit verlängern?

Für sowas habe ich unter XP bisher NHC (http://www.pbus-167.com/) verwendet. Unter Vista bzw. Power4Gear sind mir bisher ein paar Regler für eine grobe Einstellung begegnet. Kernspannung absenken und Takt runter: Bisher Fehlanzeige.

ubootfanat schrieb:
--- weil wer programmiert, musik hört, dvd schaut oder einfach irgendwas tippt, kommt mit 600MHz ganz leicht aus
--- wer spielt, braucht 1. den akku selten und sollte 2. vielleicht zu einem anderen
Notebook greifen (nix für ungut)

Jo und nu? In diesem Thread ging es bisher um Akkulaufzeit (mit einem entsprechenden Leistungsprofil wie "Quiet Office" bzw. "Max. Battery") ODER um die Spieleleistung.

ubootfanat schrieb:
* gibts für das Intel-Wlan-Teil endlich ein akzeptables Tool, in dem man Profile erstellen kann und wo ev. auch eine netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN möglich ist?

So lange die IP-Konfiguration eines Netzwerkadapters getrennt vom jeweiligen Netzwerk geregelt und gespeichert wird, wird es so etwas höchst wahrscheinlich nicht geben. Wozu einfach und logisch wenn es auch umständlich geht? Zu deiner Frage: Nein

ubootfanat schrieb:
* gibts selbst belegbare Hotkeys?

Es läuft aber (natürlich) ein Prozess für die vorhandenen Hotkeys, nur ob man die umbiegen kann... Mir ist noch keine "gib mir eine sinnvolle Funktion, User!"-Maske begegnet.

ubootfanat schrieb:
* gibts eigene audiosteuerungstasten?

Sind als FN + Pfeiltasten-Kombination realisiert.

ubootfanat schrieb:
* verspiegelt oder matt (werd aus meiner inetrecherche nicht schlau)

matt!

ubootfanat schrieb:
* farbe: kann es sein, dass eine kalibrierung das ganze monumental zum guten werden würde? mein M2400N hatte auch extrem schlimme farben. ich hab mir so ein kalibrierteil ausgeliehen und seither strahlt mein 3 jahre alter kollege in allen farben.

Könnte natürlich sein, aber selbst wenn es gehen sollte: Wieso nicht mit Bordmitteln, sondern übers Knie durch die Brust ins Auge? Frisch ausgepackt konnte das Display einem Vergleich mit einem Sony, einem Samsung und einem Eizo (alles Dektop TFT) nicht standhalten. Die Splendid-Software ist jedenfalls nicht die Lösung.

ubootfanat schrieb:
und zu guter letzt: akku
* welcher akku passt da in den einschubslot. wo find ich sowas?

P/N des Akkus muss ich morgen nachgucken - reiche ich nach wenn mir niemand zuvor kommt.


Gruß vom Frosch
 
Froschkrieger schrieb:
Für Aero hätte es keine DirectX 10er sein müssen und eine 8600er schon gar nicht.

Ja mag schon sein, aber ich hab kein Notebook gesehen bis jetzt, das den 3100-chip von Intel eingebaut hatte. Alle laufen sie mit fetter Grafik herum. Ich will jetzt da nicht irgendeine behauptung aufstellen, aber irgendwie lässt mich die marktsituation vermuten...

Froschkrieger schrieb:
Für sowas habe ich unter XP bisher NHC (http://www.pbus-167.com/) verwendet. Unter Vista bzw. Power4Gear sind mir bisher ein paar Regler für eine grobe Einstellung begegnet. Kernspannung absenken und Takt runter: Bisher Fehlanzeige.

danke das wollte ich hören. also mein Power4Gear (3 jahre alt) konnte taktung reduzieren. Man musste allerdings eine config-datei umschreiben.

Froschkrieger schrieb:
So lange die IP-Konfiguration eines Netzwerkadapters getrennt vom jeweiligen Netzwerk geregelt und gespeichert wird, wird es so etwas höchst wahrscheinlich nicht geben. Wozu einfach und logisch wenn es auch umständlich geht? Zu deiner Frage: Nein

Ich frag desswegen, weil mein Kollege hat sich ein Brikett von Lenovo gekauft. Da gibts so ein Tool, das Profile speichern kann. Da wählt man Profil aus und die Software erledigt den Rest (IP einstellen, Netzwerkschlüssel,...)

ansonsten danke für die infos.

mfg ubootfanat
 
ubootfanat schrieb:
Ich frag desswegen, weil mein Kollege hat sich ein Brikett von Lenovo gekauft. Da gibts so ein Tool, das Profile speichern kann. Da wählt man Profil aus und die Software erledigt den Rest (IP einstellen, Netzwerkschlüssel,...)


Ich habe dafür bisher SwitchPro genutzt. Das speichert zwar keine Netzwerk-SSIDs und Keys, aber man kann damit verschiedene IP-Profile einstellen. Die SSID+Key-Zuordnung macht Windows ja schon selbst, da reicht es, wenn man die IP umstellen kann.


MFG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben