Meinungen zu DevilTech 9700 DTX mit ATI HD5870

A

andi2010

Forum Benutzer
Hallo!
Ich hab mir schon einiges zu Gaming-Notebooks angesehen und auch hier im Forum wurden mir schon Tipps gegeben die sehr hilfreich waren.

Ich bin auf der Suche nach einem SpieleNB und dabei bin ich auf Deviltech gestoßen. Aktuell gibt es einen Test zum 15,6 Zoll DevilTech 9700 DTX mit der neuen ATI HD5870.

Meine Einschätzungen bzw. das was ich gelesen habe:
  • Gehäuse: gut bis sehr gut
  • Display: sehr gut (auch wenn man die doch eher hohe Auflösung von 1920 x 1080 runterschauben will/muß -> interpoliert gut)
  • Grafik: Mit der ATI HD5870 anscheinend derzeit die schnellste NB Variante ohne SLI
  • CPU: i7 (kommt drauf an welchen man nimmt)
  • Akku: miserabel (30-40 Minuten) --> sollte die meisten Gamer nicht stören
  • Lautstärke: Notebookcheck bewertet zwischen 41.4 dB(A) und 48.6 dB(A)
    Notebookjournal bewertet zwischen 33,4 dB(A) und 40,5 dB(A)
    Kann mir vielleicht jemand sagen warum da so ein Unterschied besteht (mit den 40,5 unter Last könnte ich leben --> haben andere ohne weiters ja auch)

Allgemein bitte ich einfach um Meinungen da ich das NB aufgrund Preis/Leistung dem Alienware vorziehen würde. Abgesehen davon bietet Alienware derzeit "nur" eine 260er Grafikkarte an (keine Ahnung ob und wann die andere verbauen würden).

Falls jemand vielleicht auch noch Erfahrungen mit Deviltech als Firma gemacht hat wäre ich auch dankbar. Ich hätte vor den 3-Jahre Support zu nehmen (vorrausgesetzt der Support ist brauchbar).

LG,
Andi2010

Links:
Test von Notebookjournal.com mit ATI HD5870
Test von Notebookcheck.de (Deviltech 9700 DTX aber noch nicht mit ATI HD5870)
Herstellerseite Deviltech
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke: Notebookcheck bewertet zwischen 41.4 dB(A) und 48.6 dB(A)
Notebookjournal bewertet zwischen 33,4 dB(A) und 40,5 dB(A)
Kann mir vielleicht jemand sagen warum da so ein Unterschied besteht (mit den 40,5 unter Last könnte ich leben --> haben andere ohne weiters ja auch)

Wahrscheinlich wurde die Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen zum Notebook gemessen.

notebookcheck
Emissionen

Lautstärke

Unsere Messungen werden mittels eines Lärmpegelmessgerätes unter Einhaltung einer standardisierten Versuchsanordnung durchgeführt. Das Messgerät wird dabei in einer fixierten Entfernung (15 cm) zum Notebook in Position gebracht und gegen eventuell direkt übertragene Vibrationen gesichert. Die Messergebnisse werden in dB (Dezibel) angegeben.

Für die Interpretation der Messergebnisse kann man sich an folgenden Vergleichswerten orientieren:

Herrscht für das menschliche Ohr absolute Stille in einem Wohnraum, dann beträgt der Lärmpegel des Hintergrundgeräusches etwa 28 dB. Eine Unterhaltung bei normaler Lautstärke bewegt sich bei etwa 60 dB. Flüstern bedingt eine Lautstärke von etwa 40-45 dB. Alle diese Werte sind jedoch sehr stark von der Entfernung zur Schallquelle abhängig. Unsere Messungen werden daher in einer festen Entfernung zu den Testsamples durchgeführt, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Die Messwerte werden grafisch dargestellt und können anhand einer subjektiven Empfindungsskala bewertet werden:

* Unter 30 dB: Betriebsgeräusch kaum wahrnehmbar

* bis 35 dB: Geräusch vorhanden jedoch nicht störend. Idealzustand für Arbeitsgeräte im Office Betrieb

* bis 40 dB: Schallemissionen deutlich hörbar, eventuell störend nach längerer Zeit

* bis 45 dB: Lärmemissionen wirken unangenehm bei leiser Umgebung. Noch akzeptabel beim Spielen von Games

* über 50 dB: Ab dieser Schwelle ist ein Notebook als unangenehm laut zu bezeichnen

notebookjournal erläutert die Messmethode leider nicht genauer, hier wird nur das Messgerät genannt.

3. Ergonomie

Lautstärke

* NC10 Cortex-Instruments (Lautheitsmessung)
 
Es gibt leider keine genormte Lautstärkemessung.
Die ct misst in Sone, was in diesem Zusammenhang eigentlich sinnvoller wäre.
Sone ? Wikipedia
 
Lautstärke

Stimmt, vermutlich wird einfach aus einer anderen Entfernung gemessen.
So wie ich das sehe wäre demnach der Geräuschpegel OK. Denn nach der Skala von Notebookjournal (die haben ja auch die niedrigeren Werte) wäre im Normbetrieb der Wert von 33,4 dB genau zwischen kaum hörbar bzw. in Ordnung. Unter Last (also beim Spielen) wäre das NB auch noch halbwegs im grünen Bereich (40,5 dB(A) also unter der 45 dB Grenze).

Mir persönlich wären noch Erfahrungen mit der Firma Deviltech wichtig. Falls diesbezüglich jemand etwas sagen kann wäre ich dankbar. Knappe 2000€ ausgeben ohne die Firma ein wenig zu kennen ist halt eher ungut.

Dankeschön ;)
 
Anscheinend schleche Erfahrungen

Habe gerade einige Beiträge gelesen. Erfahrungen Link

Beinahe wurden nur negative Erfahrungen mit Deviltech gemacht. Jetzt zur nächsten Frage :)

Das mySN® XMG6 ist ja ident zum DevilTech 9700 DTX.
Hat jemand mit Schenker Erfahrungen gemacht?

Schenker NB
 
Hier findest du Erfahrungsberichte zu diversen Clevo-Händlern.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit denen gemacht und auch in meinem Bekanntenkreis hat sich noch niemand solch ein Notebook gekauft, darum kann ich persönlich nichts zu den Händlern sagen.
 
Shop Bewertungen

Danke für den Link. Ist echt eine gute Auflistung von allen Clevo Shops.
 

Ähnliche Themen

Deviltech Fragbook DTX Erfahrungen bzw. Alternativen gesucht

Zurück
Oben