Mensch, mein 1. Vista Virus

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
Hi,

ich hab meinen Deskop PC vor ca. 2 Wochen neu aufgestetzt und gestern wollte ich mir meinen MSN aktualiesieren und hab mir so ein file Namens "neu.exe" runtergeladen. Doch dann kam nichts und ich wusste schon, dass das nichts gutes heisst. Also irgendwann ist dann die Internetverbindung nichtmehr gegangen und hab ihn neugestartet. So, jetzt geht GARNICHTS mehr. Ich kann den PC weder neustarten, noch ausschalten. Kennt ev. jemand den Virus? Ich hab Windows Vista Ultimate 64-bit installiert.
Kann ich den löschen, Bitdefender findet ihn, aber kann ihn nicht löschen. Übrigens der Bitdefender funtkioniert auch nicht mehr einwandfrei.

LG Berni
 
lade ihn doch mal bei so nem einschlägigen Online Scanner hoch, der gleich mehrere Scanner drüber laufen lässt. Dann siehst Du, welcher Scanner ihn erkennt und welcher nicht. Danach kannst Du dann beurteilen, was Du als nächstes tust
 
Das MSN Update welches Du Dir von der offiziellen MSN Seite runtergeladen hast beinhaltete diesen Virus?

Falls ja:
Lösch alle MS Produkte um weiteren Viren zu entgehen

Falls nein (und Du hast Dir diese "neu.exe" von einer anderen, dubiosen Quelle runtergeladen:
Lösch Dein Windows und installiere Dir Linux. Dieses Betriebssystem ist etwas verzeihender im Umgang mit leichtfertigen Internetsurfern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. ja ich war so blöd und habs mir von ner "nicht MS" Homepage geladen, da ich bei MS kein Update gefunden habe. :(
Naja, ich werd jetzt wohl den PC (schon)wieder neu aufsetzen müssen :mad:

Schei** Viren !!!
 
Foaly schrieb:
Das MSN Update welches Du Dir von der offiziellen MSN Seite runtergeladen hast beinhaltete diesen Virus?

Falls ja:
Lösch alle MS Produkte um weiteren Viren zu entgehen

Falls nein (und Du hast Dir diese "neu.exe" von einer anderen, dubiosen Quelle runtergeladen:
Lösch Dein Windows und installiere Dir Linux. Dieses Betriebssystem ist etwas verzeihender im Umgang mit leichtfertigen Internetsurfern ;)

Nichts gegen deine MS Antihaltung, aber zumindest mich würde dein Post nicht sonderlich helfen...

Allerdings denke ich auch, außer mal nen Onlinescanner drüberlaufen zu lassen ( da bekommt man übrigens auch gerne mal noch nen paar Viren :D, aber bei ner Neuinstallation nun einer mehr oder weniger ist ja auch ega ), bleibt dir nicht viel anderes als Format C übrig!
 
Ohje. Naja, das hab ich mir ja auch gedacht :(
Werd ich wohl bald machen, man weiss ja nie, was die mit dem PC anstellen. Hatte vorher einen BlueScreen wo iwas von der Hardware drinnen stand, bestimmt hat der Virus auch was am Bios geändert :mad: Das wurde so perfekt eingestellt ...:(

LG
 
SoldSoul schrieb:
Ohje. Naja, das hab ich mir ja auch gedacht :(
Werd ich wohl bald machen, man weiss ja nie, was die mit dem PC anstellen. Hatte vorher einen BlueScreen wo iwas von der Hardware drinnen stand, bestimmt hat der Virus auch was am Bios geändert :mad: Das wurde so perfekt eingestellt ...:(

LG

Sehr unwahrscheinlich, dass der was am Bios gemacht hat -> da kann ich dich beruhigen. ;)
 
SoldSoul schrieb:
Naja, ich werd jetzt wohl den PC (schon)wieder neu aufsetzen müssen :mad: Schei** Viren !!!

:rolleyes: vielleicht einfach mal weniger EXEs aus unbekannter Quelle ausführen ?
 
R10 schrieb:
Nichts gegen deine MS Antihaltung, aber zumindest mich würde dein Post nicht sonderlich helfen...

Allerdings denke ich auch, außer mal nen Onlinescanner drüberlaufen zu lassen ( da bekommt man übrigens auch gerne mal noch nen paar Viren :D, aber bei ner Neuinstallation nun einer mehr oder weniger ist ja auch ega ), bleibt dir nicht viel anderes als Format C übrig!

Mein Post war auch nicht zum Helfen gedacht (der Tipp mit dem Onlinescanner kam ja schon), sondern nur zum Reue erwecken ;)

Quasi ein "pass das nächste Mal auf dass Du Dir keine exe Dateien aus unbekannten Quellen installierst"
 
JO, oke thx für de Antworten :)

Werde niemehr von unbekannten Quellen Sachen runterladen, das ist der reinste Horror!!!
Ich muss den PC zwei mal neustarten, bis da endlich das Internet funktioniert :mad:
 
SoldSoul
Tja was kann ich sagen?? Warum nutzst du denn nicht die vielfältigen Recovery Möglichkeiten in Vista? Damit das Thema Trojaner und Virus für dich nicht von großer Bedeutung sind empfiehlt es sich, BackUps zu machen. Für mein Notebook habe ich immer ein BackUp der Festplatte (nur 3 GB groß komprimiert). Und zwar habe ich es folgendermaßen gemacht.
Zuerst installierst du dein Windows mit Recovery DVD, dann ziehst du alle Updates , installierst alle neusten Treiber und deine nötigsten Programme. Nimmst alle Einstellungen vor und passt das System für dich an. Jetzt nimmst du ein BackUp Tool für Festplatten ( ich nutze Acronis True Image) und machst einen Image der Festplatte. Und brennst es auf DVD oder legst auf die externe Festplatte. Beim nächsten Problem nimmst du einfach die Boot CD von Acronis und startest den Laptop von der CD . Und dann machst du drei Klicks und schon nach 20 Minuten ist dein Windows wieder da und funktioniert. Natürlich sollte man wochentlich Updates von Email und Dokumenten machen. Fotos sind gar nicht am PC, sondern extern auf DVD-RAM ;). Ich installiere Windows niem mehr. Wenn ich das System neu aufsetzten will, mache ich BackUps von allen was ich brauche, dann spiele ich Image zurück und pflege es, dass heisst ich spiele die Updates für BS und Programme , sowie Treiber auf, dann mache ich neues Image und lege es auf de externe Festplatte ab. Einen Antivirus habe ich gar nicht, denn ich passe ziemlich gut auf =) Also mache dir einen "maßgeschnittenen " Image und vergiss über Windows Neuistallation! :)
 
Hey, danke. Werde ich gleich machen. Hätt ich schon früher machen können :(
 
Zurück
Oben