Mensch sucht Notebook!

I

Itzel86

Forum Newbie
Notebook gesucht!

Huhu alle zusammen,

zunächst einmal wie "Fakten":

Wie ist dein Budget?
max. 900€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Jap!

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" bis 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Da es meist in geschlossenen Räumen genutzt werden soll eigentlich egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, wissenschaftliche Berechnungen(Maple), Internet, DVD schauen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Also um Grunde möchte ich nicht mit dem Notebook spielen. Aber wenn ich dann mal für ein paar Wochen im Ausland bin sollten schon so ein paar Spiele laufen. Allerdings rede ich da eher von älteren Spielen wie GTA San Andreas, Rollercoaster Tycoon 3, SimCity 4 usw.
Also das Notebook soll hauptsächlich zum Arbeiten da sein - aber bei älteren Spielen nicht aufgeben.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Das Notebook wird mitgenommen, hat also keinen festen Platz - sollte also nicht so sperrig sein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
So 3-4h sollten drin sein - mehr ist nicht schlimm ;)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Hmm...weiß nicht so recht - hatte bis jetzt 2 Notebooks und bei beiden keine Probleme mit der Hardware bekommen...

Welche Anschlüsse benötigst Du?
WLAN, LAN, USB, HDMI
Bluetooth wäre toll, aber kein muss, ich kann auch nen Stick nutzen.

-------------------------------------------------------------------------
Jetzt noch ein paar Dinge zusätzlich:

Display:
Ich hätte gerne eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Desweiteren wäre es mir schon wichtig, dass der Deckel beim schließen eine Arretierung besitzt. Außer ihr sagt mir, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Auf mich wirken diese Notebooks (hatte nen Sony Vaio Y-Serie in der Hand) immer etwas "instabil".

Linux/CPU:
Da auf der Arbeit und im Studium das wichtigste Programm unter Linux läuft und damit größere Berechnungen gemacht werden müssen sollte es "linuxtauglich" sein. Ich habe auch nichts gegen ein bisschen Basteln dort, aber die wichtigsten Komponenten sollten schon von den "Hauptdistributionen" ohne Probleme unterstützt werden. Außerdem sollten Berechnungen mit dem CAS Maple nicht unmengen an Zeit verschlingen...
Wenn es nach der "Handlichkeit" geht würde ich die Notebooks mit nem SU7300 bevorzugen. Bin mir aber einfach nicht sicher, ob die Leistung wirklich reicht (Spielen würde dann in den Hintergrund treten)

Lautstärke:
Ein lautes Notebook wäre ein echtes Todschlagargument. Also suche ich ein Notebook was eine intelligente Lüftersteuerung hat - wenn es Leistung bringen soll kann es ruhig lauter werden. Allerdings sollte es sehr ruhig sein wenn ich einfach nur im Netz surfe, ein Video schaue oder ne pdf-Datei lese.

DVD-Laufwerk
Im Grunde ist es mir egal, ob ich ein internes oder externes Laufwerk habe.

Liebe Grüße, Itzel
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den Doppelpost, aber iwie ist der Beitrag wohl untergegangen :(
 
Könnte ich in den ExpressCard(54) Steckplatz auch eine Bay Battery stecken? Hat jemand von euch schon Erfahrungen um wieviel so eine Bay Battery die Akkulaufzeit erhöht?
 
Baybatterie wird anstelle eines CD Laufwerks eingesetzt. Die Baybatterie ist immer in 3 Zellen Akku.
 
Die 3-4h Akkulaufzeit schaffst du beim R400 auch ohne Ultrabay-Akku.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten bis jetzt ;)

Die 3-4h sind also auf den 6-Zellen Akku bezogen, oder? Es scheint auch einen 9-Zellen Akku zu geben - der schaut aber hinten raus, ist das richtig?
 
Kann jemand noch einen anderen Vorschlag machen?
 
Ich glaub das R400 ist derzeit noch das beste was du für das Geld und deine Anforderungen bekommen kannst.
 
Damit es keine böse Überraschung gibt:
Der im Angebot enthaltene 6-Zeller steht auch hinten über. Reicht ca. 4 Std. bei Officearbeiten.
Es gibt als Zubehör einen 4-Zeller, der nicht übersteht, einen 9-Zeller (steht über) und den Ultrabay-Akku.

Ansonsten denke ich auch, dass das R400 deine Anforderungen sehr gut erfüllt. V.a. ist es bei Officebetrieb sehr leise und wird auch bei langem Arbeiten nicht warm.
 
Doofe Frage, aber: Steht der 6-Zeller weniger über als der 9-Zeller? Oder tut sich da nix?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben