Microsoft Windows 7 steuert nicht automatisch 2 Cores

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von mrviggo, 25.10.2009.

1. #1 mrviggo, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    mrviggo

mrviggo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP Pavilion DV 6000
    Hallo Leute
    So wie es scheint hat Microsoft bei seinem neuen BS Window 7 geschludert.Nachdem ich Windows 7 gekauft und es installiert habe,stellte ich nach dem Aufspielen eines "Core Meters" fest,dass das BS nicht automatisch trotz der x64 Version alle zwei Cores "Prozessorkerne" anspricht.
    Hier die Lösung: Start > Ausführen > msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Prozessoranzahl Haken setzen > Anzahl Cores 2.

Bedauerlich für ein so "Super BS"

Gruß Mrviggo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    *lach*

wäre es nicht sinnvoller, den Fehler mal bei Dir selbst zu suchen ?

:rolleyes:

Die Gerüchte und das Halbwissen um diesen Haken (wenn ichs richtig lese, die Startoptionen betreffendend) geistern schon lange durchs Netz. Es ist afaik nicht korrekt, daß man damit die Anzahl der genutzten Prozessorkerne heraufsetzem kann.
    Wenn Du den Wert auf Default lässt, dann solltest Du im TaskManager bei der Prozessorauslastung trotzdem 2 Diagramme sehen.

FullQuote zur Dokumentation des Beitrags:

4. Keylan

Keylan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das ist doch ein alter hut und war unter Vista schon genauso.

Natürlich nutzt das OS alle verfügbaren Kerne, aber eben erst wenn das System steht. Standartmässig wird zum Starten des Systems nur ein Kern verwendet, die oben beschriebenen Option ermöglicht es schon beim System Start (alles vor der Logon Maske) auf mehere Kerne zu schalten.
    Hat aber nur bedingt Sinn da noch gar keine Anwendugnen bestehen die die Kerne nutzen könnten.
    Schaden tuts nicht wirklich Sinn macht es aber nur wenn man stark anseinem System rumschraubt und tatsächlich anwendungen in den Systemstart (nicht zu verwechseln mit Autostart) einbaut die parallel verarbeitet werden können.

5. #4 mrviggo, 25.10.2009
    mrviggo

mrviggo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP Pavilion DV 6000
    Cores

Nun,erstens bin eingefleischter XP Benutzer und zweitens hab ich sogar das Vista von meinem Laptop verband.
    Nur aus beruflichen Gründen bin gezwungen,auf Win 7 umzusteigen,also wußte ich definitiv von diesem alten Hut nichts.
    (muss ich net verstehen)
    Aber es ist schon toll,das man für ein Posting hier gleich lächerlich gemacht wird,Herzlichen Dank dafür.Sorry,das ich nicht so schlau bin wie du.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft Windows 7 steuert nicht automatisch 2 Cores

Die Seite wird geladen...

Microsoft Windows 7 steuert nicht automatisch 2 Cores - Ähnliche Themen

1. Asus UL50AG Microsoft-Windows-Kernel-Power ID 41 Neustart

Asus UL50AG Microsoft-Windows-Kernel-Power ID 41 Neustart: Hallo, ich habe ein Problem mit ungewollten Neustarts bei meinem Laptop. Das ganze passiert ohne Muster. Sowohl beim surfen als auch wenn ich...
  2. Windows 7: Allgemeines rund um das neue Microsoft-OS

Windows 7: Allgemeines rund um das neue Microsoft-OS: Aus Erfahrung werden in nächster Zeit die Fragen und Gerüchte rund um das neue Windows wieder massiv zunehmen. Die meisten dieser Fragen sind aber...
  3. eMail von Microsoft - Happy Birthday Windows Vista

eMail von Microsoft - Happy Birthday Windows Vista: HI, ich bekam gerade diese eMail von Microsoft: Happy Birthday Windows Vista! As we approach the one year anniversary of launching...
  4. DELL Inspiron 1720 mit Microsoft Windows XP

DELL Inspiron 1720 mit Microsoft Windows XP: Es war für mich ein wenig mühsam alle Information zusammen zu bekommen. Daher habe ich hier mal die volldellige Installation beschrieben:...
  5. Ist Microsofts Office unter Windows XP auf einem MacBook Pro 2,33 GHz langsam?

Ist Microsofts Office unter Windows XP auf einem MacBook Pro 2,33 GHz langsam?: Hallo! Stimmt es, dass Microsofts Office unter Windows XP auf einem MacBook Pro 2,33 GHz langsam ist? Und wenn ja, wie langsam ist das Programm...