Mit dem Kauf eines Vaio noch warten ???

D

diecdrom

Hi,

mein nächstes Notebook soll ein Sony Vaio werden, interessiere mich für die FE und die FZ Serie.

Da ich dass Notebook dann hauptsächlich zur Videobearbeitung nutze und evtl. etwas zocke wollte ich euch fragen ob man mit dem Kauf noch warten sollte (evtl. auch bis Nachfolger in der FE-Serie kommen !) aus folgenden Gründen:

1) Ich lese oft dass die aktuellen Grafiktreiber von Sony, egal ob für eine 8400m oder 8600m nicht viel taugen sollen
2) Die aktuellen Nvidia Grafikkarten 8400m und 8600m sollen zur Unterstützung von HD-Filmen gar nicht so richtig geeignet sein, sprich diese GPU´s sollen die CPU doch nicht zu 100% entlasten oder ?
3) Vor allem muss das Notebook auf 4GB RAM aufrüstbar sein was ja momentan nocht möglich ist

Aufgrund dieser 3 Fragen wollte ich eigentlich noch mit dem Kauf warten bis bessere Modelle der FE oder FZ Serie auf den Markt kommen.

Also sollte man besser noch warten ? Brauche ein neues Notebook nicht unbedingt in den nächsten Wochen !

FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "Warten-Frage" kommt hier fast täglich in diesem und anderen Zusammenhängen. Die ist


laaaaaaaaaaaangweilig !!!!!!!!!!
 
Hi,

sorry, wusste ich doch nicht, bin hier zum ersten Mal in diesem Forum.

Klar ist die Frage ob man warten soll eigentlich überflüssig aber wenn ich soviel Geld ausgebe muss es auch ein vernünftiges Notebook sein.

Habe nämlich ne Menge für mein derzeitiges Notebook bezahlt und hinterher nur Ärger gehabt.

Deshalb frage ich ja auch ob die aktuellen Grafikchips (8400m oder 8600m) etwas taugen in Sachen Unterstützung der CPU in Sachen HD-Material und vor allem ob die aktuellen Grafiktreiber von Sony, wie man so oft liest, wirklich alles andere als gut sind.

Und da der Hersteller meines aktuellen Notebooks in den letzten 4 Jahren nie den Grafiktreiber aktualisiert hat habe ich halt diesen Thread eröffnet um mal zu erfahren wie es bei Sony aussieht !!!!
 
Zum Grafiktreiber u. HD-Unterstützung (die ja vom Chip selber her gegeben ist) kann ich nichts sagen. Aber 4GB Arbeitsspeicher wird vom SR-Chipsatz unterstützt. Der Flaschenhals (was für ein dummes Wort) ist das Betriebssystem. Bei 32Bit XP/Vista usw. sind vereinfach gesagt nur ca. 3 GB nutzbar.

Trotzdem sollte ein aktuelles FZ-Modell deinen Ansprüchen genügen.
 
Hi,

danke, das war doch schonmal hilfreich,

es ist nur sehr verwirrend dass Sony auf der Homepage der Vaio Modelle schreibt dass nur maximal 2 GB unterstützt werden. Andere Hersteller geben dort z.B. 4 GB an obwohl das 32-Bit Vista es nicht voll ausnutzt !!!

Man kann also theoretisch auf 4 GB RAM aufrüsten, gut, wäre dann nur noch zu klären ob die aktuellen Grafikchips in Sachen HD-Unterstützung nun was taugen oder nicht ???

Laut Nvidia sollen die ja die CPU bis zu 100% entlasten bei HD-Material.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort Treiber: Da muss man für aktuelle auf laptopvideo2go zurückgreifen - ist aber afaik bei keinem Hersteller so, daß Notebooks fortlaufend mit aktuellen treibern unterstützt werden.

Wegen der CPU-Entlastung bei HD-Videos: Im Gegensatz zum Unified Video Decoder von AMD/Ati entlastet Nvidias PureVideo HD die CPU nicht vollständig - ist aber egal, da es auch so locker zum Abspielen von HD-Videos reicht und die Entlastung immer noch sehr groß ist.
http://www.computerbase.de/bild/article/648/20/
http://www.computerbase.de/artikel/...urevideo_hd_vergleich/1/#abschnitt_einleitung

P.S.: Kaufe das Notebook erst dann wenn du es brauchst, alles andere ist Geldverschwendung.
P.P.S.: Die FZ Serie ist der Nachfolger des FE, weitere FE-Modelle wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
diecdrom schrieb:
[...]
es ist nur sehr verwirrend dass Sony auf der Homepage der Vaio Modelle schreibt dass nur maximal 2 GB unterstützt werden.
Man kann also theoretisch auf 4 GB RAM aufrüsten [...]

Hm, hab ich jetzt auch zum ersten Mal gelesen. Der SR-Chipsatz der im Vaio steckt unterstützt schon bis zu 4 GB-RAM. Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass dies Sony von sich aus beschränkt.
 
Also erstmal vielen Dank an alle,

hab mir mal auf Computerbase diesen Bericht über die Entlastung der CPU durch die GPU durchgelesen, dort steht dass die Nvidia 8500 und 8600 am besten geeignet sein sollen.

Dann nur noch eine Frage, da Sony ja oft die Nvidia 8400 verbaut befindet sich diese dann auch annähernd auf dem Niveau der 8500 oder 8600 was die Entlastung angeht oder sollte man dann doch besser warten bis Sony in ihren FZ (Nachfolger-) Modellen eine 8600 verbaut ?

Das wäre dann die letzte Frage gewesen.

Nochmals danke an alle !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alexxander: Und was soll daran seltsam sein? Es gibt doch Benutzer, die ein 64Bit Betriebsystem benutzen oder eines, das mit 4GB oder mehr problemlos umgehen kann.
 
Doc Brown schrieb:
@Alexxander: Und was soll daran seltsam sein? Es gibt doch Benutzer, die ein 64Bit Betriebsystem benutzen oder eines, das mit 4GB oder mehr problemlos umgehen kann.
Nun, seltsam daran ist, dass Sony - unabhängig vom Betriebssystem - sagt, ein RAM-Upgrade sei beim FZxxx nicht möglich.

Alexander
 
Das ist bestimmt wie öfters schon bei VAIOs: Sony gibt einfach eine bestimmte RAM-Menge an, die maximal validiert wurde und im Endeffekt geht doch mehr als offiziell angegeben wurde...
 
Je länger du wartest, desto länger sparst du dein Geld!
Also: WARTEN! :))
Schönen Sonntag.
PS: Bin mit meinem Fz11S bis auf die Akku-Laufzeit immernoch sehr zufrieden.
 
Vista 32Bit kann nur bis 3GB Ram verwalten und es werden auch nur 3GB in den Systemeigenschaften angezeigt.

Um 4GB voll ausnutzen zu können sollte man MAC OS X, Linux oder Windows Vista 64Bit nutzen,
aber leider ist Vista 64bit aufgrund fehlender Treiber und Softwareinkompatibilität absolut nicht zu empfehlen.

Von daher lohnt es sich eventuell garnicht 4GB Ram mit Vista zu benutzen.

Würde bei eher anspruchsvollen Anwendungen die auch wirklich 4GB Ram gebrauchen können wie Videoschnitt und Musikbearbeitung eher zum Mac greifen.
Wenn auch etwas teurer, aber man bekommt auch was dafür und es lassen sich dann alle Betriebssysteme installieren, MAC OS X, Linux und Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ja auch nur wegen der Aufrüstbarkeit gefragt weil man dann ja evtl. auch noch das nächste Windows aufspielen könnte.

PS: Also Vista soll schon auf dem Notebook dann drauf bleiben, von Linux und MacOS halte ich nichts.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diecdrom schrieb:
Hi,

also ich habe ja auch nur wegen der Aufrüstbarkeit gefragt weil man dann ja evtl. auch noch das nächste Windows aufspielen könnte.

PS: Also Vista soll schon auf dem Notebook dann drauf bleiben, von Linux und MacOS halte ich nichts.

MFG

Linux und OSX funktionieren aber. Ganz im gegensatz zu Vista.
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro Kauf. Kommt Coffee Lake oder warten auf Apples CPU?

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben