Mit einer Radeon X1300 für die nächsten drei Jahre gerüstet?

V

verres

Forum Benutzer
Servus,

ich hab mir selbst ein T60 (15'' Flex View) mit der der ATI X1300 Karte unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ob ich es wirklich behalten werde ist noch nicht so ganz sicher. Was mich immer wieder zur Konkurrenz schielen lässt (obwohl ich eigentlich auf so einen Stromfresser gerne verzichten kann), ist die eingebaute Grafikkarte. Ich spiele nie und benutze keine 3D-Anwendungen. Die Karte soll eigentlich nur Aero in Vista berechnen.
Sind schon jetzt Entwicklungen absehbar, die mich meinen Kauf in den nächsten Jahren bedauern lassen, weil die Leistung meine T60 nicht mehr ausreicht? Das Teil werde ich kurz vor Ablauf der dreijährigen Garantie wieder verkaufen.
Und was hat es mit den ominösen Direct X10 Karten auf sich. Was bringen sie? Bis wann kommen sie auf den Markt? Werde ich bei meinen Anwendungen jemals so eine Karte brauchen?

Gruß und schöne Weihnachten

Jens
 
Wann Direct X 10 kommt weiss ich selber nicht genau...und zur GRafikkarte kann ich nur sagen:Die hat vedammt viel Leistung :D...aber wenn du so ein"Ich will in nem Jahr auch noch Tpaktuelle Hardware haben" Typ bist,dann kauf dir besser einen Desktop,den kannse dann nämlich wenn die Leistung mal nich ausreicht...
 
Mitnichten. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit PCs und NBs und bin mir sehr wohl bewusst, dass es in einem halben Jahr deutlich leistungsstärkere Geräte geben wird. Bei einem Preis von 1800 Euro erwarte ich allerdings eine gewisse Zukunftssicherheit. Und das Einzige, was mich an meinem Kauf zweifeln lässt, ist die GK.
 
verres schrieb:
Mitnichten. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit PCs und NBs und bin mir sehr wohl bewusst, dass es in einem halben Jahr deutlich leistungsstärkere Geräte geben wird. Bei einem Preis von 1800 Euro erwarte ich allerdings eine gewisse Zukunftssicherheit. Und das Einzige, was mich an meinem Kauf zweifeln lässt, ist die GK.

Aero bekommste auch auf einer Intel GMA ans laufen. Wenn deine Einzige sorge wirklich nur Aero ist, bist du dicke auf der sicheren Seite. Ich bin gelegenheitszocker und habe wohl ein identisches NB wie du (auch ein T60) und bin mit der Grafikperformance mehr als zufrieden.

Edit:

DX10 Die einnzige Software die für DX10 in der Entwicklung ist die ich kenne ist MS Flightsimulator X. Aber auch dafür gibt es für DX10 nur Konzeptzeichnungen, das kann also dauern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jens,

ich glaube das hauptsächlich spiele die entwicklung von grafikkarten vorantreiben und auch in zukunft vorantreiben werden. windows vista ist da mit seiner aero oberfläche sicher etwas die ausnahme. von daher bin ich der meinung, dass du mit der x1300 - bei deinem anwendungsprofil - noch einige zeit zurechtkommen wirst.

und wie es in 1-3 jahren aussieht, ist so schon schwer zusagen und erst recht im bereich der computertechnologie.

gruß barton
 
verres schrieb:
Servus,
Und was hat es mit den ominösen Direct X10 Karten auf sich. Was bringen sie? Bis wann kommen sie auf den Markt? Werde ich bei meinen Anwendungen jemals so eine Karte brauchen?

Für dich gar nichts ;) DirectX 10 wird erstmal nur in wenigen Spielen vorkommen und isch erst durchsetzen, wenn ein gewisser Anteil der Spieler über eine solche Karte verfügt und da es momentan nur zwei Karten (und auch nur für Desktops) mit DirectX10 Unterstützung gibt und das günstigere Mmodell z.Z. noch über 400€ kostet wird das wohl noch eine Zeit lang dauern ;)
 
hi,

zukunftssicher in 3 Jahren wird keines der heute gekauften Notebooks sein.

In 3 Jahren haben wir sich 4-8 Core Prozessoren, Direct-X 11/12 Grafikkarten, 500 GB Festplatten, 4-8 GB RAM ... im Notebook.

Reines arbeiten wird sicher mit den Notebooks noch möglich sein, auch heute kannst du mit einem 3 Jahren alten Notebook noch problemlos deine Officearbeiten erledigen. Mit dem Zocken wird es halt nicht mehr viel werden ....

Wenn du Angst wegen der Graka hast, dann gib es zurück. Ob in 3 Jahren eine heutige X1600 mehr bringt, nun, s.o. Eine X1300 sollte für Vista reichen, was da noch auf Aufsatz kommt, keine Ahnung. Ich habe das T60 mit der X1400, mache mir da null Gedanken. Vista ist ein Betriebssystem, das sehe ich beim Starten und ab und an im Explorer, mehr nicht. Den ganzen 3D Krams werden die Leute nach dem ersten aha Effekt sowieso wieder abschalten, frisst Performance und hat bald seinen Reiz verloren. Für ein Business Notebook nur unnötiger Firlefanz.

Ein Thinkpad ist das bekannte Arbeitsgerät. Das kannst du auch nach 3 Jahren noch super verkaufen, gebrauchte Thinkpads sind begehrt ohne Ende. Viele nutzen es zum Arbeiten, für Linux und und und ... Woran liegt das sie so begehrt sind ? Nun all die Dinge, welche die Kiddies hier im Forum so verurteilen, sind eben durchdacht.. das schwarze Thinkpad sieht auch nach 3 Jahren noch so aus wie heute, keine Flecken, grosse Abnutzungen und eine Tastatur ist schnell mal ausgetauscht, die stabile Auslegung und Optik sorgt dafür, das dir auch normalerweise nix abbrechen wird usw. Es wird in der Regel in 3 Jahren genauso funktionieren wie heute. Das wissen die Leute. Also wenn du an einen Wiederverkauf denkst, dann hast du beim Thinkpad genau das richtige Notebook gekauft.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja vollkommen recht, was das Betriebssystem angeht. Allerdings weiß ich ganz genau, dass Aero meinen Spieltrieb wecken wird. Und wenn ich 1800 Euro investiere, will ich halt, dass alle aktuellen Anwendungen ohne Einschränkungen darauf laufen. Und da bin ich, was die X1300 angeht leider nicht sicher. Obwohl das Notebook ansonsten alle Prämissen erfüllt. Sprich die Verarbeitung ist toll, das Display löst hoch auf und ist eines der besten, die ich bisher gesehen habe. Wenn ich dann allerdings sehe, was z.B. ein Dell Inspiron 9400 zum gleichen Preis leistet, komme ich schon ins Grübeln. Obwohl bei dem Gerät Laufzeit und Portabilität deutlich eingeschränkt sind.
Spielen will ich, wie gesagt, auf dem Teil überhaupt nicht.
Außerdem ärgere ich mich über Microsoft. Auf meinem 4 Jahre alten iBook, dass ich vor zwei Wochen verkauft habe, lief OS X, bei dem die Oberfläche ja auch von der GK berechnet wird. Und das obwohl nur eine 32 MB GK und G3 800 drinsteckten.
 
hi,

was sagt denn der MS Upgrade Advisor ? .. ich habe die X1400 runtergetaktet und selbst da meint er noch, für Vista wäre alles bestens mit meinem System, inkl. Aero.

grüsse
Tom
 
Die Karte ist für Vista zertifiziert. Das ist nicht das Problem. Die Karte müsste halt per Hypermemory auf den Arbeitsspeicher (2 GB) zurückgreifen. Mein Problem ist eher, dass sich die KArte jetzt schon am unteren Ende der Skala dessen, was mit Vista funktioniert, bewegt. Deshalb habe ich Bedenken, was die Zukunftssicherheit angeht.
 
hi,

ja klar, kann das ja auch verstehen ... nun, wenn du wirklich so Angst davor haben solltest, dann gib es zurück und warte bis im Frühjahr die neuen Geräte auf Basis der Santa Rosa Plattform herauskommen, vielleicht gibt es ja dann auch schon das T61. Ansonsten glaube ich wird es in 3 Jahren ziemlich egal sein, ob du eine X1300/1400 oder X1600 im Notebook hast, alle 3 werden veraltet sein und nur noch zum arbeiten taugen. Spieler werden sich für dein Notebook dann sowieso nicht interessieren und Leute die ein Arbeitsnotebook suchen, werden 3 mal lieber ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, als ein gebrauchtes ASUS, Sony oder sonstwas....

Also wenn du so starke Bedenken hast, dann warte bis Santa Rosa draussen ist. Ich persönlich kaufe mir ein Notebook zum arbeiten und welches mir meine aktuellen Wünsche erfüllt. Was in 3 Jahren ist, keine Ahnung, vielleicht haben die Notebooks dann ganz andere Chips usw... wichtig ist für mich erstmal die Gegenwart und ein überschaubarer Horizont.

grüsse
Tom
 
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mich entweder mit dem T60 anfreunde oder mir ein hochgerüstetes Dell Inspiron 9400 (T7200, 2 GB, 200 GB HDD, nvidia 7900 GS) kaufe. Letzteres ist zwar etwas undhandlich und nur drei Stunden lang im Akkubetrieb durch. Dafür hat es eine deutlich höhere Auflösung und eine High-End GK.
Weißt Du eigentlich, ob ich die Garantieerweiterung, wenn ich sie noch noch nicht aktiviert habe, wieder zurückgeben kann?
 
hi,

nein die kannst du nicht mehr zurückgegeben.

Ein Dell 9400 ist ein ganz anderes Gerät als ein T60. Wir haben jetzt auch eins im Büro, seit letzter Woche. Es ist deutlich grösser und schwerer, das Display hat eine sehr hohe Auflösung und auch recht gut, aber es bei weitem nicht so scharf wie das Flexview und spiegelt auch etwas. Das Notebook hat mehr unter der Haube, wird aber auch im Betrieb an der Tastatur rechts deutlich warm. Es ist ein Desktop Ersatz, da es gross und fast 4 Kilo schwer ist, dafür ist es aber recht gut. Das T60 ist ein feines Arbeitgsgerät, die Tastatur, den vor Ort Service, das Flexview Display, die gute Software.. ich bin kein Gamer, für mich ist das T60 erste Wahl. Und ich mit dem Gerät mobil, das brauche ich.

Ob du ein Dell 9400 in 3 Jahren gut verkaufen kannst, wage ich zu bezweifeln, das ist ein Gamernotebook und werden dann das 9700/9800 oder was gerade draussen ist kaufen. Ich denke dein T60 wirst du auch in 3 Jahren an die Thinkpad-Gemeinde, Linuxuser usw. viel besser loswerden. Das hat einen ganz anderen Ruf, dann hole dir besser entweder ein günstiges Thinkpad, wegen dem Wertverlust, oder eins mit größerer Graka.

Damit wir uns nicht im Kreise drehen, du kannst heute kaufen, was du willst, es wird in 3 Jahren Schnee von gestern sein.

grüsse
Tom
 
Aöso ich finde das die X1300 verdammt viel Power hat...also BF 2142 läuft auf meinem jetzigen NB mit mittleren Details und AA auf 800*600(limitierend ist nicht die GRaka sondern der RAM...sind noch 512 MB)...Vista sollte die locker schaffen...

Zu der Auflösung;Die Auflösung hängt ja nicht von der Grafikarte sondern vom Displytyp ab :D

PS:Ich editier die 3D Mark 03 Ergebnisse mal rein wenn ich Zeit hatte es zu instllieren...
 
Ich sehe das wie Tom. Ein hochgerüstetes Dell kann man doch nicht mit einem T60 Thinkpad vergleichen. Wenn du wirklich keinen neuen 3D-Spiele oder 3D-CAD Anwendungen brauchst, reicht die X1300 locker aus. Ich habe schon Vista RC2 auf einem Rechner mit Intel-Onboardgrafik laufen gehabt, selbst dort ging Aero ab wie nochwas. Die X1300 wird sich daher über die paar Transparenzen totlachen. Willst du noch etwas mehr Grafikpower solltest du den Arbeitspeicher auf 2 Riegel aufrüsten, denn durch Dual Channel gibs mehr Datendurchsatz auch für den "Hyper"-Memory.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach einer Vista RC-Version, die kann man ohne Seriennummer 30 Tage lang testen.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Ein hochgerüstetes Dell kann man doch nicht mit einem T60 Thinkpad vergleichen.
Ein hochgerüstetes Dell...
Du sagst das schon so abfällig.
Ihr vergleicht hier wieder Business mit Consumer Schiene, was nicht zulässig ist.
 
hi,

nein ist sicher nicht abwertend.

Im Großen und Ganzen bin im vom 9400er sehr positiv überrascht. Bis auf die warm werdende Tastatur auf der rechten Seite ein grundsolides Gerät. Die Auslieferungsverarbeitung die man nach einem Tag beurteilen kann, ist absolut gut, das Display auch und auch sehr schön hell, nicht so scharf wie ein IPS, aber eine sehr hohe Auflösung usw. ein grundsolides Gamerbook. Und das ist da auch das, was ich sagen wollte. Es hat eine ganz andere Zielgruppe als ein T60. Für die T60 User ist die Graka eigentlich ziemlich egal, für Officearbeiten, programmieren, administrieren und Folien bei Kunden an die Wand werfen, braucht man kein gute Graka, dafür ein langlebiges Gerät mit gutem Service. Ich denke wir meinen da schon das Gleiche. Für den Standard T60 User reicht die X1300 auch in 3 Jahren noch aus, denke ich mal, ein I9400 User hat da mit Sicherheit schon andere Anforderungen, da er spielen möchte und gerade die Gamer brauchen ja immer wieder die neueste Hardware, bzw recht aktuelle.

grüsse
Tom
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Consumer und Businessgeräte kann man u.U. schon Vergleichen. Aber ein sehr schweres 17'' Gerät mit Super-Gamer-Grafikkarte mit einem Thinkpad zu vergleichen bei dem es auf ganz andere Dinge ankommt ist einfach nicht sehr sinnvoll.

Wenn schon Dell, dann die Latitude-Reihe als Vergleich heranziehen ansonsten bleibt der Vergleich so absurd wie LKW gegen Porsche, der LKW hat mehr Laderaum, der Porsche fährt schneller, beide kosten das gleiche ;)

mfg ferrari987
 
Natürlich weiß ich, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Das häng aber mit den Anwendungen zusammen für die ich das Notebook brauche. Ich Student und arbeite gleichzeitig als freier Journalist. Soll heißen eigentlich bräuchte ich einen 17 Zöller, der höchstens 3 Kilo wiegt und gleichzeitig eine Akkulaufzeit von sechs Stunden hat. So etwas gibt es aber im Bereich bis 2000 Euro nicht. Deshalb habe ich bisher auch ein iBook und einen PC parallel genutzt. Das iBook habe ich vescherbelt. Und beides wieder zu ersetzen ist mir momentan zu kostspielig.
Was den Desktop Ersatz angeht, ist, denke ich, der Dell unschlagbar. Vor allem die Auflösung mit 1920*1200 kommt mir sehr zu pass. Außerdem soll das Display ausgezeichnet sein.
Andererseits habe ich noch nie ein so gut verarbeites Notebook wie das T60 in der Hand gehabt. Und das Flex View Display war natürlich ein Traum. Was die Grafikleistung angeht, muss ich Euch recht geben. Sie wäre wohl ausreichend gewesen. Zumal ich das Gerät mit 2 GB Ram bestellt hatte
Wieso das T60 dann trotzdem zurückgegangen ist? Das lag einfach am schnöden Mammon. Für mein neues Inspiron 9400 mit dieser Ausstattung: T7200, 2 GB Ram, 100 GB HDD (7200rpm), GeForce 7900 GS, 3 Jahre erweiterter Vor-Ort-Service und dem großen Akku habe ich statt 1900 für das T60 nur 1700 gezahlt. Dafür muss ich halt jetzt mit gewissen Kompromissen leben. Natürlich ist das Ding schwer und die Akkulaufzeit ist mit rund drei Stunden gerade mal halb so lang, wie die des T60 mit dem großen Akku. Was mich am meisten stört, ist die elend lange Lieferzeit von 2,5 Wochen, weil es beim 5300 Ram offensichtlich Lieferprobleme gibt. Vielleicht bestelle ich ja noch einen zweiten Akku mit.
Das Lehre und Forschung T60 wird nicht mehr gebaut. Sollte Lenovo sich innerhalb der Lieferzeit zu einer etwas leistungsstärkeren Neuauflage entschließen, könnte ich aber noch am schwach werden. Denn leicht ist mir der Abschied gestern in der Postfiliale nicht gefallen.
 
Zurück
Oben