Mit Notebook ins Internet

A

alfajogi

Hallo,
mit meinem DELL 1558 habe ich kein Problem über mein eigenes Heimnetzwerk ins Internet zu kommen. Aber was muss ich tun, wenn kein WLAN/WiFi zur Verfügungsteht, z.B im Ausland?
Braucht das Notebook dann eine eigene SIM-Karte? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für die weiteren Schritte?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Alfajogi
 
Ohne zusätzliche Hardware ist es nicht möglich, mit SIM Karte statt WiFi zu surfen.
 
Wobei die zusätzliche Hardware meistens ein UMTS-Modem ist, ein bisschen größer als ein USB-Stick, steckt man auch wie einen solchen an.

Wenn man bei e b a y zB nach "USB UMTS" sucht findet man einen Haufen davon, ohne Simlock ist für Ausland und so empfehlenswert, weil man dann die billigste Wertkarte AM ORT kaufen kann.

Warnung:
Mit einer inländischen Sim-Karte im Ausland surfen geht richtig in die Brieftasche, liest man öfter, zB da:
Datenroaming im Ausland extrem hohe Handyrechnung Internetrecht, Computerrecht frag-einen-anwalt.de

Daher der Tipp:
Freigeschaltenes, daher NICHT SIMGELOCKTES Gerät kaufen und dazu im jeweiligen Ausland eine Sim-Karte für Daten-Wertkarten-Lösungen
 
Hat jemand von euch einen guten Tipp bezüglich Internetverbindungen per Stick? Was ist der beste (unter den unübersichtlich vielen) Anbietern, vor allem was das Preis/Geschwindigkeitsverhältnis angeht? Könnt ihr ein Angebot empfehlen, das kurz-und langfristig gut ist?

DANKE!
 
Am besten selber kundig machen, gibt viele verschiedene Möglichkeiten, welche allerdings die Günstigste bzw. sinnvollste ist, hängt von den jeweiligen Ansprüchen ab.

Grundsätzlich tendiere ich aber immer dazu für Vielnutzer 1&1 mit Vertrag zu empfehlen (Surflat max. 7.200 kBit/s mit drosselung ab 1GB + Surfstick).

Für Gelegenheitsnutzer empfehle ich immer Fonic (nutze ich BTW selbst), 2,50 Euro für eine Tagesflat, max. 25 Euro im Monat (sprich 10 Tagesflats werden dann automatisch zu einer Monatsflat), keine Vertragsbindung, bis zu 7.200 kBit/s drosselung bei 500MB/Tag oder 5 GB/Monat. Bundle mit Simkarte und Surfstick kostet 29.95 Euro.

Was die Netzabdeckung angeht, da nehmen sich alle nicht viel und zudem unterscheidet es sich von Region zu Region, von daher wie gesagt, am besten selber kundig machen.
 
Zitat: Was die Netzabdeckung angeht, da nehmen sich alle nicht viel...


Und ob die sich unterscheiden ! Wärend man mit T-com und Voda meist überall zuverlässige Verbindungen bekommt, schaut man mit ePlus meist in die Röhre. ;)
 

Ähnliche Themen

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

VGN FE41M WLAN

Dell Bios - Wifi device steht auf none

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben