Mit UMTS via BT in Inet

H

hampton

Forum Benutzer
Hallo,
ich möchte mit meinem Dell Inspiron 9400 via Handy (SE K800i) ins Internet.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie schnell die BT-Verbindung zwischen Handy um Laptop ist. UMTS hat ja ca 324 kb/s. Ist das BT schnell genug um diese Datenraten zu übertragen? Sonst lohnt sich das ganze ja nicht wirklich.

Die Option über UMTS-Expresscard-Karte scheint hinfällig, da es solche Karten wohl noch nicht gibt und die dann wahrscheinlich ohne Vertrag nicht gerade günstg sind.

Danke für eure Hilfe

Flo
 
BT ist schnell genug, aber von der Vorstellung die volle UMTS Bandbreite zu ergattern würde ich mich verabschieden. UMTS ist ein "shared medium" und schon im Geschlossenen drastisch reduziert.


* Bluetooth 1.0 und 1.0B

enthielt Sicherheitsprobleme durch Bluetooth Hardware Device Address Transmission (BD_ADDR)
maximale Datenübertragungsrate von 723,2 kbit/s

* Bluetooth 1.1

Indikator für die Signalstärke hinzugefügt Received Signal Strength Indicator (RSSI)
maximale Datenübertragungsrate von 723,2 kbit/s

* Bluetooth 1.2

weniger empfindlich gegen statische Störer (z.B. WLAN) durch Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum (AFH)
maximale Datenübertragungsrate von 723,2 kbit/s

* Bluetooth 2.0

etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 Mbit/s

Auszug aus Wikipedia...
 
Zumindest hier in Österreich bieten T-Mobile und A1 eine mobile Datenlösung über USB-Box an.
T-Mobile
A1
 
würde mich auch interessieren, habe im mom ein nokia 6280 von 3Austria (mit bluetooth und habe genau diese kombination vor mit meinem demächst neuen notebook zu benützen (für e-mail, dringende internet recherchen ala ich bin im 1. bezirk und wo war nochmal der computershop namens "blablabla" :D ) also kein extremer bedarf manchmal hätte ichs aber schon ganz gerne...

arbeitet jemand so?

gruß
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben