Vaio FZ Mit Vaio Sounds aufnehmen - unter Vista kein Stereomix vorhanden

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von aerobat, 04.05.2008.

1. #1 aerobat, 04.05.2008
    aerobat

aerobat Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FZ18M
    Hi Leute, hats zufällig schon jemand geschafft, z.b. mit No23 Recorder unter Vista auf einem Vaio mit Sigmatel-Soundkarte etwas aufzunehmen? Der Stereomix fehlt, ist unter XP vorhanden.
    Habe einen FZ18M, mit IDT/Sigmatel CXD9872 chip.

das problem wurde für einen älteren sigmatel chip, der in dell notebooks verbaut wurde, bereits gelöst:
    http://www.notebook-foren.de/board/archive/index.php/t-7707.html

falls jemand was weiß, danke für die hilfe, grüße, aerobat

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aerobat, 04.05.2008
    aerobat

aerobat Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FZ18M
    Ok Leute, hab das Problem selber gelöst, müßte nicht nur für den FZ18M, sondern für alle Vaios unter Vista mit Sigmatel CXD9872 funktionieren, so könnt Ihr den Stereomix bekommen. Man muß einfach den XP-Treiber benutzen. Leider gibts nur für den FZ19VN offizielle XP-Treiber, der hat aber den selben Soundchip. Dann funktioniert auch der No23 Recorder, Audition etc.

1.) Audio-Treiber für Vaio FZ19VN für Windows XP (!) downloaden
    2.) Geräte Manager öffnen
    3.) Sigmatel High Definition Audio Codec - Treibersoftware aktualisieren klicken
    4.) Auf Datenträger suchen - Treiber ist im Unterordner /2/WDM

und da ist der Stereomix, evtl. muß unter den Einstellungen noch der Pegel hochgedreht werden.

wenns nicht gleich geht ("kein audiogerät installiert...") zuerst den original sigmatel treiber deinstallieren über gerätemanager (inklusive häkchen "treibersoftware entfernen")

Obs legal ist weiß ich nicht, also auf eigene Gefahr und nur zu Demozwecken! blablabla...

eine frechheit, daß sony den stereomix nicht freiwillig aktiviert unter vista.

grüße

4. cants

cants Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    :confused:

hey aerobat,

echt klasse das sich einer mal des problems an nimmt, habe schon zahllose seiten und foren diesbezüglich durchforstet, und hätte manchmal deswegen am liebsten mein notebook aus dem fenster befördert. nichts half, obwohl ich aber arbeitsbedingt eigentlich dringend den stereo-mix etc. benötige.

aber erst mal prima das es bei dir geklappt hat!... :)

nun AAAber leider bei mir und auf meinem vaio FZ11Z mit vista SP1 gings trotz deiner "anleitung" nicht. warum???

habs mehrfach versucht, mit de-installieren, häckchen setzen, hoch runter fahren etc., aber bei mir kommt immer, bei der treiber installation des FZ19VN treibers, der fehler: ("Es wurde Treibersoftware gefunden, aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten. - sigmatel high definition audio codec - das sytem kann die angegebene datei nicht finden") komisch.

die treiber liegen im entsprechenden ordner. ich wähle diesen und die treiber korrekt aus und nach beginnender installation kommt die oben stehende fehlermeldung. soweit ich richtig informiert bin verfügt auch mein model, das FZ11Z, über den Sigmatel CXD9872 soundchip.

hast du oder jemand vielleicht einen tipp oder kann abhilfe schaffen. wäre nach beinahe einem jahr vaio mit vista einsatz sehr froh darüber.

schon mal danke!!!

cheers

5. #4 Buddy1964, 19.07.2008
    Buddy1964

Buddy1964 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-AR51SU
    Moinsen,

weiss jemand, wo ich mit den Treiber downloaden kann?
    Ich habe mir eben schon einen Wolg gesucht ...

Gruss Uwe

6. #5 Buddy1964, 21.07.2008
    Buddy1964

Buddy1964 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-AR51SU
    Moinsen,

an den Treiber über die Sony-Page komme ich nicht dran, weiss noch jemand eine Quelle?

Gruss Uwe

7. #6 nobbi79, 22.07.2008
    nobbi79

nobbi79 Forum Freak

Mein Notebook:
    Macbook Pro (134D/A)
    sigmatel treiber gibts hier, vielleicht wirst du ja fündig..

8. #7 shorty1075, 22.07.2008
    shorty1075

shorty1075 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hey aerobat, hey cants!!

Konntet ihr den XP-Audio Treiber von der Sony HP downloaden??
    Ich kam nicht hin, da man bei XP-Treibern die Seriennummer des Laptop eingeben muss und ich nicht über einen FZ19VN verfüge, sondern über eine FZ18M!

Vielleicht könnte einer von euch mir bitte den XP Audio Treiber zukommen lassen?
    Vielleicht per Mail?? martin.kurzmann@mv-andau.at

Wäre echt hilfreich!!

MfG

9. #8 Buddy1964, 22.07.2008
    Buddy1964

Buddy1964 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-AR51SU
    Moinsen,

ich steht vort dem leichen Problem wie shorty :confused:

@nobbi99 -> ich blicke durch die Tabelle nicht durch, kann aber kein Sony und auch keine Chipkennzeichnung entdecken ...

Gruss Uwe

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 shorty1075, 23.07.2008
    shorty1075

shorty1075 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey buddy!

Hab gestern noch ein bisschen recherchiert und hatte Erfolg!
    habe für mein Notebook (Sony Vaio fz18m) das gesamte XP Treiber Paket vom Sony Vaio FE31M heruntergeladen, entpacken und den Audio-Treiber installiert..

Link:
    Vaio : Support : Vorinstallierte Treiber

Bei mir funkt jetzt alles, vielleicht hast du ja auch bei deinem Notebook Erfolg!

MfG

12. #10 Buddy1964, 23.07.2008
    Buddy1964

Buddy1964 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-AR51SU
    Moinsen,

ich habe das eben mal probiert, geht fast.
    Warum fast? Nun ja, der Stero-Mix Regler war in der Tat da aber daür kennt der Treiber vom FE31m meine Lautsprecher nicht :D daher war dann Ruhe.
    Da scheint der Unterschied vom FE31M zu meinem AR51SU in dieser Hinsicht wophl doch größer zu sein. :confused:
    Also musste ich den Orignal Treiber (gibts nur für Vista) von der Sony Page wieder installieren. Damit war der Ton dann zwar wieder da aber dafür der Stero-Mix-Regler wieder weg. :(

Nun kann ich mich auf die Suche nach einem Sony Vaio begeben, der in Sachen Sound kompatibel zu meinem ist und für den es einen XP-Treiber gibt, meine Güte.

Gruss Uwe

Thema:

Mit Vaio Sounds aufnehmen - unter Vista kein Stereomix vorhanden

Die Seite wird geladen...

Mit Vaio Sounds aufnehmen - unter Vista kein Stereomix vorhanden - Ähnliche Themen

1. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  4. Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk: Hi, ich möchte meinen Vaio auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ich besitze keine Disk dafür. Mein Vaio ist derzeit mit einer falschen Disk...
  5. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...