Vaio FZ Mit Vaio Sounds aufnehmen - unter Vista kein Stereomix vorhanden

Diesen Treiber benutze ich und kann ich nur empfehlen, der alte (vorinstallierte) hatte nämlich ab und zu Freezes beim Windows Media Player verursacht, beim 2.02 ist dies nicht mehr der Fall.
 
Aerobat.: Ok Leute, hab das Problem selber gelöst, müßte nicht nur für den FZ18M, sondern für alle Vaios unter Vista mit Sigmatel CXD9872 funktionieren, so könnt Ihr den Stereomix bekommen. Man muß einfach den XP-Treiber benutzen. Leider gibts nur für den FZ19VN offizielle XP-Treiber, der hat aber den selben Soundchip. Dann funktioniert auch der No23 Recorder, Audition etc.

1.) Audio-Treiber für Vaio FZ19VN für Windows XP (!) downloaden
2.) Geräte Manager öffnen
3.) Sigmatel High Definition Audio Codec - Treibersoftware aktualisieren klicken
4.) Auf Datenträger suchen - Treiber ist im Unterordner /2/WDM

und da ist der Stereomix, evtl. muß unter den Einstellungen noch der Pegel hochgedreht werden.

wenns nicht gleich geht ("kein audiogerät installiert...") zuerst den original sigmatel treiber deinstallieren über gerätemanager (inklusive häkchen "treibersoftware entfernen")

Obs legal ist weiß ich nicht, also auf eigene Gefahr und nur zu Demozwecken! blablabla...

eine frechheit, daß sony den stereomix nicht freiwillig aktiviert unter vista.

grüße

So ich habe das mal so gemacht einmal ohne meinen Aktuellentreiber runter zu schmeißen und einmal den runter zu schmeißen und dann den treiber drauf zu machen. Es hat nix gebracht bei dem ersten wird zwar dann Stereomix angzeigt aber ich habe kein Ton an mein Notebook und kann bestimmt auch Stereomix nicht verwenden. Dann habe ich meinen Aktuellen Sigmatel Treiber runter geschmissen und habe versucht diesen treiber von aerobat drauf zu machen da kommt dann bei mir wärend der installation eine Fehlermeldung! und zwar diese hier.:

http://img14.myimg.de/Unbenannt631b3.jpg

ich benutze ein Sony Vaio VGN-FZ31J und bin echt am verzweifeln was Stereomix angeht. Das berühmte Micboost habe ich schon gefunden! das ist kein Problem das ist nur ein Pegel hoch setzen bei der Lautstärke das man sich auch mal selbst hören kann wenn man mal was über sein Micro spricht (ist gut wenn man jetzt Gesang irgendwo einspielt oder ein Bass Keyboard was weiss ich am Leppi angeschlossen hat und das selbst über Kopfhörer hören möchte!) We auch sei ich bin total am Ende mit mein Latein!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit irgendwie per Registry oder so den Stereomix frei zu schalten oder gibt es noch einen anderen Treiber für mich der den Stereomix freischaltet?

Muss doch endlich mal ne lösung geben das gibt es doch nicht!

(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)
 
Naja komisch ich weiß gar nicht wo dein fehler liegt. kann es sein das du den rechner so nutzt wie Sony dir den vorgibt. Dann kann ich dir nicht helfen. ich habe alles platt gemacht und mir den neuen Sigmatel Treiber geladen und bei mir wird Stereo Mix angezeigt. Wenn das so ist dann müßte Sony das ja was an der Treibersoftware rum basteln kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Funktionierender WORK-AROUND für direkte stereosound aufnahme unter vista!!!

hey folks,

alsooo, ...nach dem ich immer wieder überall nach lösungen für die aufnahme-problematik mit den sigmatel (schrott) treibern von sony vaios unter vista gesucht habe, alles getestet hatte mit deinstallierungen und allem pi pa po (bis auf meinen rechner neu aufspielen - denn ich bin doch nicht bescheuert und mach mir so ne arbeit wegen eines nicht ausreichenden treibers und deinstalliere mein funktionierendes system), habe ich nun ein WORK-AROUND für das problem (zumindest für mich) gefunden!

erstmal vorab: dies ist das nur ein tipp. wer möchte kann es so machen, muss es aber nicht. ich für meinen teil möchte mich nicht mehr mit diesen einschränkungen seitens sony und sigmatel weiter beschäftigen und diese lösung war und ist für mich mehr als vertretbar. wer weiß wann mal ein gescheiter und funktionierender treiber veröffentlicht wird - vielleicht zur nächsten/kommenden jahrtausendwende... bo knows.

"""also, ich habe mir bei conrad electronics für 5 EUR den kürzesten klinke auf klinke stecker gekauft. dann am notebook alle soundeinstellungen erst einmal heruntergepegelt (mikro & lautsprecher), habe ich dann diesen stecker zuerst an die mikrofon buchse meines FZ31S angeschlossen und anschliessend die andere seite des steckers neben an in den kopfhörerausgang des noteboopks gesteckt (diese sind rechts am notebook zu finden und sind rot und schwarz makiert).
und nun, siehe da, hiermit nehme ich jetzt die direkten sounds aus dem internet, oder aus meinen soundschnittprogrammen etc. in brillianter stereoqualität direkt auf!!!!
funktioniert tadellos, ohne störgeräusche oder sonstige schwierigkeiten, da, sobald ihr die stecker einsteckt, nur noch die signale intern über die soundkarte geleitet werden."""
wie kann es funktionieren? also, das was an digitalen signalen/sounds am rechner ankommt, kommt aus den integrierten boxen heraus oder eben aus der kopfhörerbuchse. wenn man diese signale/sounds dann quasi an das mikrofon weiterleitet (mittels den klinke steckern) ist alles abgeschirmt und ihr könnt ergo in brillianter qualität aufnehmen, mit irgendeinem programm eurer wahl.

im anschluss habe ich nur noch ein wenig (1-2 minuten) mit dem pegel des mikrofons und des lautsprechersignals gespielt und hatte meine perfekten einstellungen. ich habe nun zahlreiche aufnahmen gemacht. alle aufnahmen sind bombastisch gut, wie bei der jeweiligen ausgangsqualität der soundquelle (z.b. you tube) selbst.
hier nun für eure verwendung meine einstellungen (über die systemsterung sind die soundeinstellungen aufrufbar!):

für direkte aufnahmen mit klinke-kabeln hier die einstellungen der sigmatel soundkarte:

stereosound (lautsprecher): 30
Mikrophon: 99


viel spaß damit ;)


p.s: meinerseits aber kein gewähr das dies auch bei euch klappt oder nicht eure soundkarte beschädigt. das macht ihr somit auf eigene verantwortung, gel! normalerweise kann da aber gar nichts passieren!!!
 
Danke für den Lösungsvorschlag. :D Die Idee ist so simpel, dass man erst einmal auf sie kommen muss. ^^
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben