Mit Vista plötzlich 256MB Grafikkarte beim 115m

N

Neptun

Forum Freak
Hallo
Ich habe ein "altes" FS115m Notebook mit Vista installiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Alles läuft wie es soll und es rennt eigentlich genauso schnell wie unter XP nur halt die Optik ist ein wenig schöner.
Nun hat das 115m ja die Nvidia 6200, mit 32MB Festspeicher, und normal 128MB die es sich aus dem normalen Arbeitsspeicher leihen kann. Unter XP wurde mir bei den Eigenschaften der Grafikkarte auch immer angezeigt Nvidia 6200 mit 128MB.
So, jetzt seit dem ich Vista drauf habe, zeigt mir die Eigenschaften von der Grafikkarte an Nvidia 6200, 32MB Festspeicher, und 256MB Erweiterungsspeicher.
Jetzt hat es ja nach dem FS115 auch die Serie 215,315,4... gegeben wo z. Teil ja auch Karten verbaut waren die sich vom Arbeitsspeicher 256MB ausleihen können.
Ist das bei Anderen auch so oder bin ich im Moment der Einzige dem das aufgefallen ist??? Schaut mal bitte nach wie das bei Euch aussieht die noch ein älteres Notebook mit Vista am Laufen haben.
Danke
 
Neptun schrieb:
Ist das bei Anderen auch so oder bin ich im Moment der Einzige dem das aufgefallen ist??? Schaut mal bitte nach wie das bei Euch aussieht die noch ein älteres Notebook mit Vista am Laufen haben.
Danke

... ok, ich schau mal bei meinem FS215S heute abend nach ... :)
 
hallo,

hast du zuvor ein bios update durchgeführt? falls ja, dann könnte dies der grund sein. Sony hat vor kurzem für die SZ serie ein biosupdate rausgebracht, mit dem der "grafikspeicher" scheinbar heraufgesetzt wird.
 
Es gibt keine aktuellen Bios Updates für die FS-Serie.
 
ich habe das in einem anderen forum gelesen... keine garantie
 
Thorsten schrieb:
Interessant.
Aber das aktuelle Bios dann anstatt 128MB 256MB Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt glaube ich nicht - die 128MB sind für Aero vollkommen ausreichend.

Thorsten


Ich habe mein SZ auf das aktuelle BIOS geupgradet, mit dem andere User unter Vista mehr Grafikspeicher haben. Laut Everst hat sich jedoch am BIOS des Grafikchips nichts geändert und unter XP bleibt die Shared-Memory-Menge gleich. Von daher scheint Vista wirklich in der Lage zu sein der Grafikkarte mehr Speicher zuzuweisen.
Die 128MB könnten übrigens im Multimonitorbetrieb eng werden. (Zumindest wenn man den Informationen von MS Glauben schenkt, getestet habe ichs noch nicht)
 
Hallo
Nein ein Biosupdate hab ich nicht gemacht. Das Biosupdate auf der Treiber- Hompage von Sony ist nur für die FS4... Serie. Das waren die letzten die sie mit der Single CPU gebaut haben. Das kann ich nicht nehmen, da ja die FS4 rer einen ganz anderen Grafikchip hatten. Denke es wahr der 6400 oder höher. Das Bios wird bei mir nicht gehen, außerdem brauch ich kein anderes Bios, es funktioniert ja alles bestens. Ich habe mir damals einen anderen Prozessor eingebaut ( 2Ghz ) und nun hat sich die Investition ja bezahlt gemacht. Für die nächsten 2 Jahre sollte mir das Notebook reichen es geht super mit Vista für meine Zwecke.
Ich mach ja keine Spiele drauf obwohl die bestimmt zum Teil auch laufen würden. Speicher könnte ich vielleicht noch brauchen. Im Moment hab ich 1GB drin ( PC2700 ), geht auch soweit, nur braucht ja Vista ständig 50-60% und nun die Grafikkarte noch mit 128 oder 256 ?? Da wird es für Programme halt schnell dünn. Wäre vielleicht noch angebracht auf 2GB zu erweitern aber keiner weiß ob 2GB bei den 115m Serie gehen die waren ja nur zertifiziert für 1GB. Denke mal die PC2700 sollten aber gehen.
Jetzt kommt zwar wieder die Geschichte mit dem Chipsatzt, der ja 2GB verträgt, aber auch die C't hat damals im Test darauf hingewiesen das Sony nur Speicher PC2700 und nicht PC4200 mit 533 Mhz freigegeben hat obwohl die der Chipsatz vertragen sollte aber die gehen halt nicht es laufen meines Wissens nur die 333Mhz.
Die 115 waren damals die ersten Notebooks mit dem neuen Mobile Chip von Intel und da war noch nicht alles so ausgereift wie beim 315m.
Vielleicht hat es ja hier schon einer gewagt sich einfach welche einzubauen. Was denkt Ihr bringt das was von 1GB auf 2GB???
 
Neptun schrieb:
Jetzt kommt zwar wieder die Geschichte mit dem Chipsatzt, der ja 2GB verträgt, aber auch die C't hat damals im Test darauf hingewiesen das Sony nur Speicher PC2700 und nicht PC4200 mit 533 Mhz freigegeben hat obwohl die der Chipsatz vertragen sollte aber die gehen halt nicht es laufen meines Wissens nur die 333Mhz
Sony hat PC2700 und nicht PC24200 freigegeben, also nur DDR1 und nicht DDR2 RAM, der Chipsatz unterstützt beides.
Die ersten FS Serien haben nur DDR1, die späteren nur DDR2.



Neptun schrieb:
Was denkt Ihr bringt das was von 1GB auf 2GB???
http://www.notebookforum.at/t12148-1-gb-ram.html
 
Kann das mit dem Grafikspeicher nur bestätigen! Bei mir werden auch auf einmal viel mehr Speicher angezeigt!


Ich habe auch kein BIOS Update gemacht.
 
Softwarefehler?

Was ist wenn man mal DrHardware drüber laufen lässt?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Von daher scheint Vista wirklich in der Lage zu sein der Grafikkarte mehr Speicher zuzuweisen.

Was ich aber als Gerücht halte - wie soll dies funktionieren?
Die Grafikkarte kann nur 128MB zusätzlich verwalten, fertig aus.

Sollte Vista diese Funktion wirklich haben, so hätte Microsoft diese schon längst erwähnt.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Was ich aber als Gerücht halte - wie soll dies funktionieren?
Die Grafikkarte kann nur 128MB zusätzlich verwalten, fertig aus.

Sollte Vista diese Funktion wirklich haben, so hätte Microsoft diese schon längst erwähnt.:D

Thorsten

Hab ich auch gedacht, als ich das erste Mal davon gehört habe. http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=96762&postcount=312

Da aber das BIOS Update nichts an der Shared Memory Menge ändert, bzw. hier beim FS115 ja garkein BIOS Update durchgeführt wurde, muss es ja wohl an Vista liegen.
 
Hallo
hier nochmal einen Bildausschnitt als Testauszug. Bild selber geht nicht komplett nur der Text daraus, sollte aber reichen.

Eigenschaften von PnP Monitor (Standard) und NVIDIA GeFor., _____

Grafikkarte
NVIDIA Geforce Go 6200 Microsoft Corporation - WDDM)
Grafikkarteninformationen
Chiptyp: Geforce Go 6200
DAC -Typ: Integrated RM.VAC
Zeichenfolge: Geforce Go 6200
BIOS-Informatonen: Version 5,44.2.9.28
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 287 MB
Dedizierter Videospeicher: 32 MB
Systemvideospeicher: 0MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 255 MB

Jetzt fragt mich nur net wie so was geht auf jeden Fall zeigt mir das die Eigenschaften an wie Ihr sehen könnt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Bug von Vista?!
Könnte ihr mal ein anderes Tool, etwa Everest oder Dr. Hardware oder was weiß ich installieren?

Thorsten
 
Liest eigentlich keiner meine Threads?:D Hab das selbe schon oben geschrieben.
 
dooyou schrieb:
Softwarefehler?

Was ist wenn man mal DrHardware drüber laufen lässt?

Wenn Du diesen Thread meinst, mit der Hammer Erleuchtung, damit kann ich leider nicht viel anfangen. Die Erklärung sagt ja so viel wie nix.
Gruss
 

Ähnliche Themen

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Lohnt sich die Reperatur? Oder Neukauf...

Notebook bis 1000 Euro

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Arbeitsspeicher freigeben für Grafikkarte

Zurück
Oben