Mit Vista plötzlich 256MB Grafikkarte beim 115m

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Neptun, 23.02.2007.

1. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Hallo
    Ich habe ein "altes" FS115m Notebook mit Vista installiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Alles läuft wie es soll und es rennt eigentlich genauso schnell wie unter XP nur halt die Optik ist ein wenig schöner.
    Nun hat das 115m ja die Nvidia 6200, mit 32MB Festspeicher, und normal 128MB die es sich aus dem normalen Arbeitsspeicher leihen kann. Unter XP wurde mir bei den Eigenschaften der Grafikkarte auch immer angezeigt Nvidia 6200 mit 128MB.
    So, jetzt seit dem ich Vista drauf habe, zeigt mir die Eigenschaften von der Grafikkarte an Nvidia 6200, 32MB Festspeicher, und 256MB Erweiterungsspeicher.
    Jetzt hat es ja nach dem FS115 auch die Serie 215,315,4... gegeben wo z. Teil ja auch Karten verbaut waren die sich vom Arbeitsspeicher 256MB ausleihen können.
    Ist das bei Anderen auch so oder bin ich im Moment der Einzige dem das aufgefallen ist??? Schaut mal bitte nach wie das bei Euch aussieht die noch ein älteres Notebook mit Vista am Laufen haben.
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dwarffrog, 23.02.2007
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

... ok, ich schau mal bei meinem FS215S heute abend nach ... :)

4. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
    hallo,

hast du zuvor ein bios update durchgeführt? falls ja, dann könnte dies der grund sein. Sony hat vor kurzem für die SZ serie ein biosupdate rausgebracht, mit dem der "grafikspeicher" scheinbar heraufgesetzt wird.

5. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Es gibt keine aktuellen Bios Updates für die FS-Serie.

6. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
  7. #6 Thorsten, 23.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Interessant.
    Aber das aktuelle Bios dann anstatt 128MB 256MB Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt glaube ich nicht - die 128MB sind für Aero vollkommen ausreichend.

Thorsten

8. SZ2MB

SZ2MB Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio SZ2 M/B
    ich habe das in einem anderen forum gelesen... keine garantie

9. #8 SpaceCowboy1973, 23.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ich habe mein SZ auf das aktuelle BIOS geupgradet, mit dem andere User unter Vista mehr Grafikspeicher haben. Laut Everst hat sich jedoch am BIOS des Grafikchips nichts geändert und unter XP bleibt die Shared-Memory-Menge gleich. Von daher scheint Vista wirklich in der Lage zu sein der Grafikkarte mehr Speicher zuzuweisen.
    Die 128MB könnten übrigens im Multimonitorbetrieb eng werden. (Zumindest wenn man den Informationen von MS Glauben schenkt, getestet habe ichs noch nicht)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Hallo
    Nein ein Biosupdate hab ich nicht gemacht. Das Biosupdate auf der Treiber- Hompage von Sony ist nur für die FS4... Serie. Das waren die letzten die sie mit der Single CPU gebaut haben. Das kann ich nicht nehmen, da ja die FS4 rer einen ganz anderen Grafikchip hatten. Denke es wahr der 6400 oder höher. Das Bios wird bei mir nicht gehen, außerdem brauch ich kein anderes Bios, es funktioniert ja alles bestens. Ich habe mir damals einen anderen Prozessor eingebaut ( 2Ghz ) und nun hat sich die Investition ja bezahlt gemacht. Für die nächsten 2 Jahre sollte mir das Notebook reichen es geht super mit Vista für meine Zwecke.
    Ich mach ja keine Spiele drauf obwohl die bestimmt zum Teil auch laufen würden. Speicher könnte ich vielleicht noch brauchen. Im Moment hab ich 1GB drin ( PC2700 ), geht auch soweit, nur braucht ja Vista ständig 50-60% und nun die Grafikkarte noch mit 128 oder 256 ?? Da wird es für Programme halt schnell dünn. Wäre vielleicht noch angebracht auf 2GB zu erweitern aber keiner weiß ob 2GB bei den 115m Serie gehen die waren ja nur zertifiziert für 1GB. Denke mal die PC2700 sollten aber gehen.
    Jetzt kommt zwar wieder die Geschichte mit dem Chipsatzt, der ja 2GB verträgt, aber auch die C't hat damals im Test darauf hingewiesen das Sony nur Speicher PC2700 und nicht PC4200 mit 533 Mhz freigegeben hat obwohl die der Chipsatz vertragen sollte aber die gehen halt nicht es laufen meines Wissens nur die 333Mhz.
    Die 115 waren damals die ersten Notebooks mit dem neuen Mobile Chip von Intel und da war noch nicht alles so ausgereift wie beim 315m.
    Vielleicht hat es ja hier schon einer gewagt sich einfach welche einzubauen. Was denkt Ihr bringt das was von 1GB auf 2GB???

12. #10 salvatordali16, 23.02.2007
    salvatordali16

salvatordali16 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
Thema:

Mit Vista plötzlich 256MB Grafikkarte beim 115m

Die Seite wird geladen...

Mit Vista plötzlich 256MB Grafikkarte beim 115m - Ähnliche Themen

1. Vaio NS Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m

Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m: Hat jemand nen Link oder kann mir den Treiber evtl. per Email schicken ? .. und warum findet der Hardware.Manager den Blutooth-Treiber nicht...
  2. Inspirion Serie xp runter und vista drauf

xp runter und vista drauf: Guten Abend Welt wir kennen ja alle das Problem mit xp, keine Updats mehr deshalb möchte ich xp runter haben und Vista drauf machen Vista...
  3. Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio: Hallo liebe Community! Ich habe das Modell Qosmio x300-11L. Erstmal vorneweg: Ich habe mich bereits eine gefühlte Ewigkeit durch...
  4. Vaio FW Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7

Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit für einen FW41zjh eine Recoverydisk zu bekommen ohne das teure Vaio service center zu kontaktieren wo die dvd´s...
  5. Vaio NS Suche Vista PE / abgespeckte Vista-Version - also ein ALTE Leute OS :o

Suche Vista PE / abgespeckte Vista-Version - also ein ALTE Leute OS :o: Hat jemand einen Link zu einer Boot-ISO oder eine Anleitung zum Erstellen einer abgespeckte Vista-Version FÜR den Vaio NS31. Am Ende sollen auf...