Mittelklasse Notebook

E

eagle><eye

Forum Benutzer
Hay,
bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, welche ich auch schon in einem anderem Forum gestellt habe, aber welches sich denke ich nicht so sehr mit notebooks auskennt wie dieses hier ;)
Und zwar geht es darum dass ich mir ein notebook holen möchte und ich jetzt zwei gefunden habe die glaube ich meinen erwartungen entsprechen:
1. MSI EX623GS-T3443VHP
2. ASUS X5DAB-SX070C
So, das notebook möchte ich eigentlich hauptsächlich für schulische Zwecke und Internet. Allerdings möchte ich auch wenn möglich Spiele gelegentlich darauf spielen können und da hat das MSI notebook gute Kritiken bei Alternate bekommen. Das soll nämlich gut auf maximalen Einstellungen bei Spielen wie Need for Speed, CoD5 usw. laufen
dagegen spricht allerdings die kurze akkulaufzeit
Das Notebook von Asus wurde mir in dem anderen Forum empfohlen. Der Unterschied vorweg: CPU beim MSI --> Intel Pentium T3400 (INTEL)
CPU beim Asus --> AMD Athlon 64 X2 QL-65
Die Grafikkarten sind ungefähr gleich stark habe ich aus einer Rangliste entnommen (Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste)
Allerdings kann ich den Unterschied zwischen den CPU'S nicht einschätzen
(Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste)
Meine Frage an euch welche CPU ist besser? Ist der Leistungsunterschied groß und wie macht er sich bemerkbar?
Welches der beiden Notebooks würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß das das von MSI ziemlich alt ist, aber die Hardware gut ist und das preisleistungsverhältnis stimmt. Dafür ist die Akkulaufzeit bei dem Asus Notebook wesentlich höher und es ist ein neueres Modell. Also was könnt ihr mir dazu sagen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
mfg
eagle><eye
 
Desktop

Edit: Keines der beiden ist auch nur im Ansatz zu empfehlen!
 
Wie jetzt? Also das MSI Notebook hat aber echt klasse Bewertungen bekommen (Alternate...) Und in der Rangliste, wenn man mal guckt wo da die GPU und CPU liegt ist das ja auch nicht schlecht! Liegt so um den 70 platz herum! Ich möchte ja kein Notebook für 2000 € haben !
Wie siehts denn mit Alternativen aus und was ist deiner meinung nach an diesen Notebooks mangelhaft?
mfg
 
Was willst du denn machen mit dem Notebook? Service von Asus und MSI ist im Verhältnis zu Sony, Dell, Lenovo und Samsung eher schlecht. Und genau auf den bist du bei einem Notebook angewiesen, da du fast nichts selbst tauschen kannst.
Alternative: Dell Studio 1555 (mit Vor Ort Service)
 
Ich habe schon im ersten Eintrag geschrieben wozu ich das notebook nutzen will...
schule, internet, gelegentlich spiele so wie fifa10, cod ... muss aber nicht extraklassige directx10 games schaffen!
ich verstehe immer noch nicht warum das von MSI oder von Asus nicht okay ist. Was will ich denn mit support? ich möchte bestimmt nicht irgendwann sachen daran umbauen lassen oder das notebook zur optimierung einschicken lassen! Also nochmal:
Wie sieht es mit der Leistung der Notebooks aus? Vollkommen egal ist mir erstmal der support! Wenn es kaputt ist lass ich es halt umtauschen und das klappt ja wohl bei jedem produkt!
mfg
 
was an denen schlecht ist ?

Verarbeitung, Material,Kühlsystem,Displayqualität, Verwindungssteifheit,Tastatur,.....
 
Schau mal bei notebookcheck Notebookcheck: Vergleich mobiler Prozessoren nach den genannten Prozessoren.

Generell ist der Support sehr wichtig, da erfahrungsgemäß bei Laptop immer mal wieder was kaputt gehen kann. Hierzu gibt es eine Umfage der c't, die ich dir auch empfehlen würde.

Und, da eine Laptop mobil eingesetzt wird, sollte die mechanische Stabilität auch nicht unterschätzt werden.
 
Okay, ich sehe ein vielleich habt ihr Recht mit dem Support.
@ Arcelos: Die Rangliste kenne ich, die benutze ich immer um die Notebooks zu vergleichen und daher bin ich auch eben auf die Notebooks gekommen (MSI EX623GS-T3443VHP & ASUS X5DAB-SX070C)
aber das "Verarbeitung, Material,Kühlsystem,Displayqualität, Verwindungssteifheit,Tastatur,....." (eraser4400) schlecht sind konnte ich ja nicht wissen. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Notebooks auf und habe daher erstmal nur auf CPU und GPU geachtet, welche ja bei den Notebooks (vom Rest jetzt mal abgesehen) in Ordnung sind oder?

Ich habe mir jetzt mal Notebooks von Dell angesehen und da sticht mir das Dell Studio 1555 ins Auge. (Wie gesagt ich bin Schüler und kann mir nicht jeden Preis leisten ;) )
Was könnt ihr mir zu diesem Notebook sagen? Bitte gibt mir nicht wieder so kurze Antworten: Kannste auch vergessen... usw. :D bitte erklärt mir dann mal genau was daran nicht gut oder vielleich auch gut ist ;)
Mich würde jetzt vor allem interessieren an dem Dell Studio 1555 wie lange da die Akkuzeit ist. Da finde ich nämlich keine Angaben bis auf die Beschreibung: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh oder die alternative welche aber wieder schweineteuer ist ;) Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
euer
eagle><eye
 
Du solltest v. a. auch die Testberichte der c't studieren. Wobei das keine Tests im üblichen Sinne sind, mit 1. Platz, 2. Platz usw. Es wird auf alle wesentlichen Aspekte der Geräte eingegangen und der pot. Käufer kann dann selbst bewerten, welche Eigenschaften für ihn wichtig sind.

Bspw. sind eine hohe CPU und GPU Leistung immer nachteilig im Hinblick auf die Aukkulaufzeit. Wenn man also hohen Wert auf lange Akkulaufzeiten legt, muss man einen Kompromiss eingehen bzgl. der Geschwindigkeit.

Du solltest dir z. B. überlegen, ob und welche Grafikkarte du wirklich brauchst. Viele in Consumer Laptops angebotene GPU Karten sind nicht leistungsfähig genug, um wirklich anspruchsvolle Spiele, in hoher Auflösung und Detailgrad spielen zu können. Hier ist die Grafikkarte oft ein Marketinginstrument mit zweifelhaftem Nutzen.

IMHO für die Geschwindigkeit des Laptops vorteilhaft, ist die Leistungsfähigkeit der HD. Insb. 7.200 U/min Platten haben oft schnellere Datenzugriffszeiten und höhere Datenübertragungsraten - gerade unter Windows, mit den vielen HD-Zugriffen, bringt das einiges.

Aber die Technik ist komplex. Soll heissen, die 7.200 allein bringen es auch nicht. Genauso wenig wie ein schneller Prozessor, wenn das Board schlecht ist. Oder aber die Kiste innerhalb von kurzer Zeit diverse Probleme und Fehler aufweisst.

Die von dir genannten Laptops kenne ich nicht, also kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe nur Erfahrungen mit HP, Toshiba, Acer und eben Dell. Bspw. hatte ich letztens ein Vostro 1520 in Händen, das bedingt durch die Ausstattung recht flott war (P8600, 7.200 U/min HD usw.) auch mit Vista. Das Display war aber Standard und die Tastatur ist im Vergleich mit meinem Precison schon deutlich schlechter. Die restliche mech. Stabilität ist aber gut. Zum Thema Laufzeit kann ich aber nichts sagen.

Die Dell sind nicht die billigsten, aber insb. die Business Geräte haben eine recht hohe Qualität, wobei das auch z. B. für Lenovo oder HP (und andere) gilt. Generell sind die Business Laptops oftmals stabiler, wobei mein Acer Travelmate eigentlich eine Klapperkiste ist, an der aber, bis auf das Display, in 3 Jahren intensiver mobiler Nutzung, nichts weiter kaputt gegangen ist.

Noch ein Wort zum Support. Der Dell VO Service ist wirklich Klasse. Aber bei den meisten Modellen muss das zusätzlich und nicht zu knapp gelöhnt werden. Ich habe den VO-Service einmal benötigt, da kurz nach Lieferung eine Maus-Taste am Touchpad den Geist aufgegeben hat. Der Techniker war wirklich am nächsten Tag, zur exakt vereinbarten Zeit, mit genau den notwendigen Ersatzteilen da und hat den Fehler beseitigt (dazu muss der Laptop fast komplett zerlegt werden).

Die Homepage des Dell-Supports ist sehr umfangreich und etwas unübersichtlich. Den telefonsichen Support empfand ich als so lá-lá.

Ich möchte keine Werbung für die c't machen, aber ließ dich mal ein wenig ins das Thema ein. Bzw. nutze die Kaufberatung hier im Forum oder auf z. B. Notebookcheck.

Versuche über das Netz mgl. viele Nutzer-Informationen über die von Dir ins Auge gefassten Laptops zu finden und bewerte diese Erfahrungen unter den Massgaben deiner Anforderungen.
 
IMHO für die Geschwindigkeit des Laptops vorteilhaft, ist die Leistungsfähigkeit der HD. Insb. 7.200 U/min Platten haben oft schnellere Datenzugriffszeiten und höhere Datenübertragungsraten - gerade unter Windows, mit den vielen HD-Zugriffen, bringt das einiges.
Aber die Technik ist komplex. Soll heissen, die 7.200 allein bringen es auch nicht. Genauso wenig wie ein schneller Prozessor, wenn das Board schlecht ist.
unter den Top 10 beim Durchsatz auf Tomshardware sind 4 5400 U/Min HDDs - bei den Zugriffszeiten mögen die leichte Nachteile haben, aber dafür sind sie ruhiger.

das Problem ist eher, daß man in der Erstkonfiguration ab Hersteller idR. keine der TopPlatten bekommt.
 
hay leute,
habe mal wieder zeit gehabt nach notebooks zu schauen ^^
habe auf der seite notebookinfo.de mal nach multimedia notebooks gesucht und jetzt das
HP Pavilion dv7-2160eg Entertainment Notebook-PC
gefunden. Gute Bewertung hat es bekommen nur zu bemängeln ist das die akkulaufzeit nicht angezeigt wird.
was haltet ihr von dem notebook?
mfg
eagle><eye
 
deine kommentare gehen mir auf den sack!
ehrlich mal kannse dir echt sparen !
ich gucke nicht nur auf die hardware sondern lese mir testberichte durch
und dieses notebook hat halt ne besonders gute bewertung bekommen und ist bei test gut weggekommen.
Kann mir jemand anderes bitte was zu dem notebook sagen, die kommentare von schwarzer wolke kann man ja voll vergessen
mfg
 
Ich kann mich Wolke nur anschließen. Er versucht dich mit überspitzten Statements vor größeren Fehlkäufen zu bewahren und alles was dir einfällt ist ihn anzupöbeln?

Wenn du denkst dass das DV7 eine gute Serie ist schlag doch zu. Aber wunder dich nicht wenn alles abseits von Leistungsdaten dann doch so ist wie Wolke es beschrieben hat. Viel Leistungsdaten, aber keine guten Detaillösungen - z.B. Display, Kühlsystem, Chassismaterialien usw. Halt alles das was nicht groß in Leistungsdaten in Prospekten beworben werden kann.

Wenn du dir dessen Bewusst bist, dass du ein Auf Leistungsdaten Getrimmtes Low Budget Modell kaufst (also Bling Bling Schwanzvergleichdaten) schlag zu. Aber erwarte nicht ,dass das Gerät als Ganzes mit den Leistungsdaten mithalten kann.


/edit: AMD Systeme von HP sind immer sehr laut und heiss. Nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht warum man nicht etwas ausführlicher erklären kann, was an den notebooks auszusetzen ist ohne das man dann immer wieder nochmal fragen muss was denn daran so scheiße ist...
ich bin ja für jede kritik offen und wünsche mir die auch aber mit kommentaren wie:

"...glitzerglanz Nepperundschleppernotebook für Leute, die nur auf die Leistungsdaten schauen und sich daran aufgeilen."

kann ich halt wenig anfangen! Ich bin halt kein spezialist was notebooks angeht wesshalb ich ja hier im forum fragen stelle um kein fehlkauf nachher zu machen!
Neben dem Dell Studio 1555 was mir hier ja schon empfohlen wurde und den aussagen dass man sich lieber von samsung, lenovo, dell oder sony ein notebook kaufen sollte wegen dem besseren service, habe ich hier noch wirklich nichts informatives erfahren. Und halt das manche notebooks nur
in sachen cpu und gpu gut sind aber der rest müll ist...

Vielleicht könntet ihr mir einfach nochmal ein paar notebooks nennen in diesem preisrahmen von den notebooks die ich schon genannt habe also bis höchstens 800€.
Das Notebook sollte von der Leistung wie schon gesagt auch so gut sein können dass man auch Spiele darauf ordentlich laufen lassen kann. Die Akkulaufzeit sollte so bei 2-3 Stunden liegen, das würde mir reichen weil ich meistens sowieso eine Steckdose in der nähe haben werde.

Ich hoffe ihr könnt mir durch diese informationen was das notebook erfüllen sollte weiterhelfen und mir mal mehrere notebooks vorschlagen, ich scheine ja nämlich immer auf die falschen notebooks zu stoßen ;)

mfg

achja wie sieht es eigentlich mit notebooks von one.de aus?
wie das hier:
One Notebook D1122 by: One - ONE Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht warum man nicht etwas ausführlicher erklären kann, was an den notebooks auszusetzen ist ohne das man dann immer wieder nochmal fragen muss was denn daran so scheiße ist...

Weil die S-wolke und Lexi und auch viele andere es Langsam leid sind immer und immer wieder das selbe erklären zu müssen, und das 3 verschiedenen Postern pro Tag. Wer ein wenig über seine eigenes Thema hinaus ähnliche Themen hier im Forum ansieht bekommt recht schnell ein Bild davon was an diesen Kisten auszusetzen ist.

Vielleicht könntet ihr mir einfach nochmal ein paar notebooks nennen in diesem preisrahmen von den notebooks die ich schon genannt habe also bis höchstens 800€.

Selbes Thema wie eben, hier wurden in den letzten Wochen mindestens in 1 neuen Beitrag pro Tag Notebooks mit genau deinen Anforderungen empfohlen, zumindest soweit man deine Anforderungen bisher Interpretieren kann, denn eigentlich weis noch keiner was genau du jetzt brauchst.

"Für Spiele" ist in etwa so genau wie "Für Programme" das geht von Mineswiper was jedes Netbook schaft bis hin zu Harwarefressern die du auch auf 3000€ Notebooks nicht zum Laufen bekommst.

Aber dafür gibts ja Gepinnte Themen wo man die Standartfragen hätte rauslesen können (die hier ebenfalls in jedem zweiten Thema erwähnt oder sogar Zitiert werden) und diese mal Beantworten könnte damit überhaupt eine Beratung stattfinden kann.

Spiele alle NFS und CoD5 auf einem 800€ Notebook in höchsten einstellungen wird schon ne schwere geschichte, deine ansprüche an Acculaufzeit wirst du da nur Schwer realisieren können.

Mit dem Dell Studio 15 und dem Samsung Aura hast du eigentlich die beiden Top Kanidaten bereits genannt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht warum man nicht etwas ausführlicher erklären kann, was an den notebooks auszusetzen ist ohne das man dann immer wieder nochmal fragen muss was denn daran so scheiße ist...
ich bin ja für jede kritik offen und wünsche mir die auch aber mit kommentaren wie
naja, man braucht halt eine engelsgleiche Geduld, um ständig und regelmäßig immer wieder dieselben Mißverständnisse und unrealistischen Vorstellungen aufzuklären. Irgendwann ... *öhm* ... "variiert" :)rolleyes:) man dabei eben seine Wortwahl etwas.

Aber es ist ja nicht so, daß nur die Antwortenden Schuld sind:
Würden die Fragesteller sich durch Mitlesen ein bisschen mehr in die Sache "reinfräsen" (von der Suchfunktion red ich ja garnicht erst :rolleyes:), dann würde sich vieles von selbst erübrigen.

Ein prima Beispiel ist auch Deine aktuelle Frage nach one - tausend mal erklärt und besprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dann entschuldige ich mich für meine fragen die hier wahrscheinlich schon tausend mal gestellt worden sind :eek:
ich werde mal hier im forum rumsuchen und wenn ich dann noch fragen habe kann ich die ja hier stellen!
Trotzdem danke an alle für die antworten :)
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben