Mobil + Multimedia + Qualität + NBD-Service = ???

H

HarryK

Forum Benutzer
Suche ein wirklich leistungsfähiges, mobiles Gerät, das aber auch für Multimedia geeignet ist (gerne auf ext. Monitor) - also die für mich ideale Kombi von Beruf und Privat.

Anwendungen:
Office, ERP, Internet, Präsentation, HD-Videoschnitt, Bildbearbeitung, Filme/Fernsehen, Musik hören

Qualität/Service:
Benötige unbedingt die Option NBD-Vor-Ort-Service.
Qualität steht bei mir vor gaaaanz vorne.

Display:
Sollte sehr gut für den Außenbetrieb geeignet sein, 13-16', vermutlich daher matt

Mobilität:
Akku sollte mind. 2,5 Std. laufen, Gerät nicht > 3,0 kg (editiert 14.8., 11:07h - ehem. 2,5 kg)

Sonstiges:
- Mind. 4 GB RAM (DDR3?)
- Mind. 250GB HDD (darf schnell sein)
- BD-Player und DVD/CD-RW (ev. extern)
- Kleines Netzteil
- WLAN, Bluetooth, LAN, HDMI, UMTS/GSM, 3 x USB, Multicar-Reader, VGA (ev. S-Video wegen Beamer)

Nicht wichtig:
Kamera, Gaming


Mein Budget ist nicht beschränkt - was wäre Euer Wunschgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Probleme bei den Dell 14" Modellen würd ich die ausser Acht lassen.

Bleiben Thinkpads der T400, T400s, X301 Serie. sowie HP 2530 in 12"

Wenn du vor externen Laufwerken nicht zurückschreckst auch ein X200

Businessgeräte sind leider mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Probleme bei den Dell 14" Modellen würd ich die ausser Acht lassen.

Bleiben Thinkpads der T400, T400s, X301 Serie. sowie HP 2530 in 12"

Wenn du vor externen Laufwerken nicht zurückschreckst auch ein X200

Habe bislang erfolgreich auf DELL vertraut, aber derzeit sind mir da zu viele Beiträge mit negativen Hinweisen.

Bei den Modellen der Thinkpad-Reihe bin ich bezüglich der Grafikanforderungen unsicher - werde aus div. Benchmark-Listen nicht schlau, was ich für HD-Video/Bildberbeitung/BD schauen (ruckelfrei, ordentl. Geschwindigkeit) wirklich brauche...

Habe bislang (Dell D820) immer Netzteil, Maus, 2.Akku bzw. Opt.Laufwerk dabei - schrecke daher wirklich nicht vor "Einzelteilen" zurück. Sollte halt insgesamt im Rahmen bleiben (Gewicht und Anzahl). Hatte auch (nur kurz, wegen Diebstahl) ein XPS 17, das war in Summe aber bei weitem zu schwer und der Bildschirm im Freien unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste der Books, welche überhaupt BD Rom haben:
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)

da ist nix von was ich empfehlen würd.

Das einzige Modell von den oben genannten wäre ein T400, allerdings ohne LED Display. Das würd für mich nicht in Frage kommen.

...dann sollte ich mich ev. von BD-ROM verabschieden?
Mir scheint, das ist die echte "Schwachstelle" meiner Wunschliste.

Kann man sich da notfalls nicht einfach mit einem externen Player behelfen? Wenn ja - bei welchem Hersteller wäre das empfehlenswert?
 
Es gibt für die Thinkpads T400/T(W)500 und die X200 Ultrabase einen BR-Brenner. Aber glaube mir, Du möchtest nicht wissen was der kostet (wenn doch: FRU 43N3215 :p).

Für die HP Elitebooks müsste es laut Produktbeschreibung sowohl ein BR-Lesegerät als auch einen Brenner geben. Als nachbestellbares Zubehör habe ich den aber noch nicht gesehen.
 
Es gibt für die Thinkpads T400/T(W)500 und die X200 Ultrabase einen BR-Brenner. Aber glaube mir, Du möchtest nicht wissen was der kostet (wenn doch: FRU 43N3215 :p).
.

:rolleyes: Hatte zwar erwähnt, daß ich kein Budgetlimit habe, aber der Preis als "Ergänzung" ist ja wirklich der Hammer :eek:
 
Meiner Aufassung nach ist das Blu-ray Laufwerk nicht umbedingt der Schwachpunkt deiner Wunschliste. Es gibt ein komplett ausgestattetes, mobiles und leistungsstarkes Gerät welches komplett deiner Liste entspricht.

Ein konfiguriertes Sony Vaio Z45X.

Hier die Produktseite von Vaio-Professional: VAIO : Z Serie : Deutschland


Hier kannst du dein Wunschgerät konfigurieren: https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1

Und hier ein Testbericht zu einem sehr ähnlichen Gerät: Tests - Sony VAIO VGN-Z11VN - Neuer Spitzenreiter im Büro auf notebookjournal.de


Als Kritikpunkt wird sicherlich noch die angeblich hohe Lautstärke des Gerätes angegeben, welche aber vom Z11 zum aktuellen Modell verbessert wurde und in meinen Augen schon immer nicht als störend einzustufen war. Außer bei sehr leistunsfordernden Aufgaben bleibt der Lüfter leiser als die Festplatte.

Günstig ist das Gerät allerdings auch nicht, und das Blu-ray Laufwerk kostet auch 299€ Aufpreis.



lg R10
http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_prof&category=VN+Z+Series
 
Es gibt ein komplett ausgestattetes, mobiles und leistungsstarkes Gerät welches komplett deiner Liste entspricht.

Ein konfiguriertes Sony Vaio Z45X.
http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_prof&category=VN+Z+Series

Mir gefällt das konfigurierbare Vaio Z45X außerordentlich gut.
ABER
leider habe ich keinen Anbieter gefunden der ein "NBD-Vort-Ort-Service" dafür anbietet. Nach Auskunft bei Sony in Berlin und auch schriftlicher Stellungnahme von Sonystyle wird das "VPPSL / 3"-genannte Garantiepaket nur für vorkonfigurierte Modelle angeboten.

Da ich das Gerät wirklich täglich benötige (und noch dazu auf dem Land wohne, und mich zusätzlich 50% meiner Zeit beruflich im Ausland befinde) ist das leider ein KO-Kriterium.

Trotzdem noch eine Frage - wären Display und auch Grafik für meine Anforderungen bei einem der vorkonfigurierten Modelle wirklich OK?
Hatte im MM Z, SR und FW (mit beiden Displays) gesehen und muß sagen - mir erschien es (Z und SR) in der dortigen Umgebung (war nicht mal sehr hell) nicht wirklich gut.
 
Ok, das ist nachvollziehbar.

Zu den Displays. So sind die xBlack 3 Duraview die die Z und TT Serie verwendet eg (ausgenommen RBG LED) die besten die es momant gibt auf dem Markt. Das Display der SR Serie hingegen ist zwar meiner Meinung nach auch nicht als schlecht zu bezeichnen, aber bei weitem nicht erstklassig.

Display und Grafik sollten auch bei den vorkonfigurierten für dich passend sein. Ich würde das folgende Modell empfehlen (ist fast 500€ unter dem UVP): Sony Vaio VGN-Z31WN/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Nur fehlt hier leider das Blu-ray. Das gibts dann erst wieder für 1000€ mehr, natürlich dann auch mit besserer sonstiger Hardware (SSD!).


lg R10
 
Man beachte das es sich hierbei um ein F&L-Angebot für Institutionen handelt. Die liegen idR 20-25% unter Marktpreis. :p
 
Hatte mich schon gewundert, fand den Preis gar nicht sooo schlimm. Dachte immer das konfigurierte Z45X mit Blu-ray für 2200€ wäre das günstigste in dieser Klasse mit Blu-ray drinnen.


lg R10
 
Darf ich mal fragen, was denn ein BluRay-Laufwerk in einem 13,3er für einen Sinn hat? Ob ich auf dem Winzdisplay nu BluRay oder DVD gucke, ist doch schnurzpiepe. Wenn ich das Notebook als Standalone-Player missbrauche, dann würde ich doch glatt weniger Geld ausgeben und dafür ein viel reichhaltigeres Angebot "in kauf" nehmen und für das gesparte Geld ne PS3 besorgen, mit der ich dann auch noch ein paar nette Spielchen spielen könnte.

Just my 2 cents...
 
Man kann die Dinge so und so sehen. Ich würde mich darüber freuen wenn mein Notebook Blu-ray und HDMI hätte, weil ich am Fernseher nur nen DVD Spieler habe. Sicher wer ne PS3 hat braucht das zumindest im mom noch nicht.

Außerdem war im Anforderungsprofil Blu-ray erwünscht.


lg R10
 
Danke für den Hinweis, wollte auch nur mitteilen, dass es die T 400s auch mit BluRay - Laufwerk zu kaufen gibt...

Wobei ich mich genauso wie SchwarzeWolke frage, wofür man ein BluRay Laufwerk benötigt, zumal die " Wohnzimmer" BluRay - Player im moment sehr günstig sind. Für unterwegs sollte auch die DvD vollkommen ausreichen, aber falls ich da was Falsch verstanden habe, korrigiert mich bittte.
 
Danke für den Hinweis, wollte auch nur mitteilen, dass es die T 400s auch mit BluRay - Laufwerk zu kaufen gibt...

Jupp, gibt es.

Wobei ich mich genauso wie SchwarzeWolke frage, wofür man ein BluRay Laufwerk benötigt, zumal die " Wohnzimmer" BluRay - Player im moment sehr günstig sind. Für unterwegs sollte auch die DvD vollkommen ausreichen, aber falls ich da was Falsch verstanden habe, korrigiert mich bittte.

Ne, genau so meinte ich das. (Endlich jemand vernünftiges hier! :D)
 
Ne, genau so meinte ich das. (Endlich jemand vernünftiges hier! :D)

...verschiedene Leute, verschiedene Meinungen - gut so.

Es geht aber hier nicht darum das Anforderungsprofil zu verbiegen, sondern um die Erfüllung desselben. Mobilität und Komplexität der Anforderung - als Kombination - ist eben die Herausforderung, die sich mir stellt. Die Alternative mehrerer Geräte ist somit nur theoretisch.

Daher gerne zurück zu den bisherigen zweckdienlichen Hinweisen:
Empfehlungen bisher:
- Sony Vaio Z-Serie (vorkonfigurierte Modelle)
- Lenovo Thinkpad T-Serie
- Lenovo Thinkpad X-Serie

Ich habe noch Unsicherheiten, was Display und Grafik betrifft und bitte hier um Euer Feedback.
- Display - geeignet für Außenbereich - Pro/Kontra Sony vs. Lenovo?
- Kombi Hauptspeicher + Grafikkarte - Pro/Kontra Sony vs. Lenovo?

Wie bereits beschrieben, wären
- HD-Videoschnitt aber auch die
- Ausgabe auf (z.T. älteren) Beamern sowie neuesten HDMI-FUll-HD-Screens
meinem bescheidenen Wissen nach die Herausforderungen.

Ich habe aber auch noch Unsicherheiten, bezüglich der Systemleistung (Kombination CPU, RAM, HDD) und bitte auch hier um Euer Feedback.
- ERP-Nutzung - hier geht es um sehr rechenintensive Aktionen mit Datenbanken bis zu 60GB (unter 64-Bit-Betriebssystem).
- Multitasking - es wäre natürlich schön, wenn neben z.B. Reorg einer DB auch das Internet/Outlook noch halbwegs flüssig funktionieren würde
Gibt es diesbezüglich von Eurer Seite Pro/Kontra Sony vs. Lenovo?

Vielen Dank - bin schon jetzt überwältigt von den vielen, produktiven Beiträgen - wirklich ein tolles Forum bzw. extrem engagierte Mitglieder.
DANKE
 
Beachte bitte, dass das Z unter Last das lauteste Notebook seiner Klasse ist und so wie es für mich klingt, wirst du es öfter mal an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringen.
 
Beachte bitte, dass das Z unter Last das lauteste Notebook seiner Klasse ist und so wie es für mich klingt, wirst du es öfter mal an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringen.

Das wäre dann ein "Pro" für die Thinkpads.

Danke für den Hinweis, werde +/- "weitersammeln".
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook für Studium und Labor

Zurück
Oben