Mobiler Begleiter fürs Studium

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von fogel, 19.12.2013.

1. fogel

fogel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie hoch ist dein Budget?
    350€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
    nicht notwendig, aber wilkommen da ich öfters CDs kaufe und dann auf den Laptopspielen würde

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    14 zoll?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Internet, Office, Musik hören, Videos schauen, selten: Musik bearbeiten

Akkulaufzeit?
    4 Std sollten im Officebetrieb schon drin sein

Anschlüsse?
    USB, 3.5mm in/out, Kartenleser, VGA/HDMI/picPort

Ich weiß, 350€ Budget sind nichts, aber leider stehen mir nicht mehr zu Verfügung.
    Ich habe auch schon an ein Gebrauchtgerät gedacht; ein Freund würde mir im Rahmen meines Budgets ein ThinkPad T400 (14 Zoll 1440x900, Intel Core 2 Duo 2x2.26Ghz, 4GB RAM, Intel GMA 4500MHD, 160gb HDD) überlassen.

Wäre das Gerät brauchbar für meine Zwecke?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tazuro94, 20.12.2013
    tazuro94

tazuro94 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. fogel

fogel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ein Freund hatte ein ThinkPad aus der E-Serie und es hat einen sehr fragilen Eindruck auf mich gehabt, also eher nein :(
    Mir ist klar das ich keine Wunder für 350€ erwarten darf, aber wäre der von mir erwähnte t400 denn eine brauchbare Alternative?
    Ich wäre auch bereit zu warten und auf ein Budget von knapp 750€ zu sparen.

ad Mod: Bin ich zu doof um den Button zu finden oder kann ich meine Beiträge nicht editieren?

5. #4 Brunolp12, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Theoretisch schon. Praktisch kann ich nicht beurteilen, ob der ausgerufene Preis für das Modell/Generation/dieses Gerät angemessen sind. Wenn du häufige mobile Nutzung planst, dann könnten Alterungserscheinungen des Akkus für dich bspw ein Problem sein.

Dann bekommst du bei Studenten- Anbietern das Ganze wahrscheinlich auch schon fast in neu (bzw das etwas weniger solide L4.. Modell). Ein HP ProoBook (bitte nicht mit Pavillion verwechseln!) oder evtl Dell Vostro könnten in den Bereich des Möglichen rutschen.

Unter dem jew Beitrag befindet sich der Bearbeiten-Knopf.
    Kann aber sein, dass der irgendwann verschwindet. Das weiss ich grad nicht.
    In diesem Falle wäre eine nachträgliche/sinnverändernde Bearbeitung des Ausgangsbeitrags ja nicht mehr so toll, denn es gab ja bereits Reaktionen darauf. In besonderen Fällen könnte ein Moderator aber behilflich sein.

6. #5 2k5.lexi, 23.12.2013
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Schau mal bei ralf scharbert oder nbwn.de wie die Preise für gebrauchte T400 Geräte sind.
    Bedenke, dass du warscheinlich den Akku tauschen musst und du solltest - evtl vom Weihnachtsgeld eine 128er oder 256er SSD dazu einplanen.

Bei Paps werkelt noch ein noch 3 Jahre älteres Thinkpad T60. Die Dinger sind einwandfrei wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt hat.

7. fogel

fogel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die hilfreichen Antowrten!
    Derzeit habe ich das T400 probeweise in Betrieb, da der bereits erwähnte Freund das Thinkpad nicht mehr nutzt.
    Der Akku ist zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber nachdem ich das T400 neu aufgesetzt habe, läuft alles einwandfrei.
    Ich bin schwer am überlegen mir das T400 zu nehmen da die Tatatur der Wahnsinn ist und ich es primär für Office nutzen würde.
    Ich weiß nicht wie der Preis-Standard aussieht, aber ich habe das gut erhaltene T400 ohne Akku+Dockingstation um 100€ geboten bekommen. Und bis ich mich entscheide darf ich es nutzen.
    Also mir sagt dieser Deal schon sehr zu :D

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mobiler Begleiter fürs Studium

Die Seite wird geladen...

Mobiler Begleiter fürs Studium - Ähnliche Themen

1. Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht: Servus, Wie im Titel bereits ersichtlich, suche ich nach einem mobilem Notebook/Subnotebook. Das Notebook wird seinen Dienst auf der Uni,...
  2. Mobiler Begleiter, 13-14"

Mobiler Begleiter, 13-14": Guten Tag ich benötige ein Notebook/Ultrabook für mobile Zwecke da ich Studieren werde, somit sitze ich viel in Vorlesungen oder draussen und...
  3. Mobiler Begleiter

Mobiler Begleiter: Mal wieder soll ein neuer Laptop her. Seit zwei Monaten durchforsteten im Dschungel der neuen Angebote, hab ich nun Kopfschmerzen. Auch hier im...
  4. Mobiler Begleiter gesucht

Mobiler Begleiter gesucht: Hallo Leute, das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass ich nicht gleich was falsch mache. :D Ich suche einen mobilen...
  5. Mobiler Office Laptop

Mobiler Office Laptop: Hallo Ich helfe meiner Schwester bei der Suche nach einem neuen Laptop Wie hoch ist dein Budget? max. 800 € Kannst du Angebote für...